Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehlanpassung Box / OT und Sound

  • 8 Antworten
  • 3865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Fehlanpassung Box / OT und Sound
« am: 9.02.2012 13:03 »
Hallo

Ich hatte schon einiges mit Hilfe der Suchfunktion wieder rausgesucht und gelesen, allerdings sind die Diskussionen teilweise lange zurückliegend oder aber an einem Detailgrad angelangt, an welchem ich nicht wieder aufgreifen / einsteigen möchte.

Da ich mir bestimmte Dinge einfach nicht merke(n kann), nochmal die Frage bzw Diskussion:

a) welche Last (Box) hänge ich an welchen Ausgang des OT, wenn ich von vier Röhren zwei ziehe (berücksichtigend, dass ein Wahlschalter für Impedanz am Amp einzelne Ausgänge darstellt)?

b) wie verändert sich der Sound dadurch?

Gerade bei Punkt B würde mich zunächst mal die grobe Richtung interessieren, also z.B. Bässe straffer, Höhen dominanter o.ä., bevor ins Detail gegangen wird (falls überhaupt).

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege, allerdings aus einem anderen (rein technischen) Grund, 100 Watt OT mit jeweils nur zwei Röhren zu betreiben, ohne dabei die Endstufenschaltung aus dem Standard zu "entfernen", um ggf die Möglichkeit offen zu lassen, auch vier Röhren einsetzen zu können.

Mit beeinflussend ist, dass ich mich mit Endstufen bis dato kaum auseinandergesetzt habe, sondern eben die typische Marshall 100 Watt MV aus den 800ern benutze und geringfügige Änderungen im Bereich PI / Feedback vornehme.

Danke & Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #1 am: 9.02.2012 13:45 »
Hallo Stone,

hier mal die umständliche Antwort zu 1)

- das Übersetzungsverhältnis des Übertragers bleibt gleich, da der sich ja nicht umwickelt; bleibt man
  beim Marshall als Beispiel, sind das:
     -> 4Ohm-Abgriff: 1700/4 = 425
     -> 8Ohm-Abgriff: 1700/8 = 212,5
     -> 16Ohm-Abgriff:1700/16 = 106,25

- die 4 Endröhren sind ja zwei parallel geschaltete Paare; bei Parallelschaltung gleicher Widerstände
  halbiert sich der Gesamtwiderstand; zieht man nun 2 der 4 Röhren, muss man umgekehrt vorgehen,
  sprich: verdoppeln; wenn die Primärimpedanz mit 4 Röhren 1,7k betrug, dann sind es jetzt 3,4k

- rechnet man nun mit den Übersetzungsverhältnissen zurück, erhält man die neuen Abgriffe:
     -> 3400/425 = 8 (war 4)
     -> 3400/212,5 = 16 (war 8)
     -> 3400/106,25 = 32  (war 16)

- oder einfach gesagt: Verdopelt sich der Wert auf der Primärseite, dann verdoppelt er sich auch
  auf der Sekundärseite, weil das Übersetzungsverhältnis gleich bleibt.

Deswegen muss man eine 8Ohm-Box in den (alten) mit 4Ohm beschrifteten Ausgang stecken,
wenn man mit der Hälfte der Endröhren arbeitet.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #2 am: 9.02.2012 14:01 »
Halbe Röhrenzahl = halbe Impedanz  ;D

Der Sound ändert sich dann nicht. Wenn Du aber eine 16 Ohm Box am 4 Ohm Ausgang betreibst, wirds schön weich - und Dirk freut sich über vermehrte Käufe wg. Röhrenverschleiß.
« Letzte Änderung: 9.02.2012 14:03 von Duesentrieb »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #3 am: 9.02.2012 17:50 »
Hallo,

Das Thema interessiert mich auch, da ich derzeit auch 2 von 4 Endrohren gezogen hab.
Jetzt mal rein theoretisch...Wodurch unterscheiden sich 50 und 100W-Übertrager, ausser dem Übersetzungsverhältnis?
Der Kern hat mehr "Fleisch", dadurch wirds schwieriger den Übertrager in die Sättigung zu fahren.
Vielleicht könnte man so definiertere Bässe bei echter Endstufenzerre aus der Kiste holen.
Is nur ne Vermutung...hab keinen blassen Schimmer.
Was könnte noch ne Rolle spielen? Kapazitäten, Induktivitäten?

Wie wirkt sich das auf die Gegenkopplung aus? Müsste man die nicht auch sekundärseitig umhängen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #4 am: 9.02.2012 18:06 »
Hi Stone,

ich war doch mit meinem Slo100 bei der , der lief auch nur mit 2 Röhren. An Fleisch hat es ihm zumindest nicht gefehlt ;). Man muss nur aufpassen, das man daran denkt die Impedanz zu halbieren.Mir ist es schon passiert, dass ich die 8Ohm Box in den 8Ohm Ausgang gesteckt habe. :facepalm:

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #5 am: 9.02.2012 18:48 »
Hallo,

der JCM 800 verliert relativ deutlich an Bass/Tiefenschub wenn man ihn mit 2 gezogenen Röhren laufen lässt (und eine 16 Ohm Box an 8 Ohm läuft).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #6 am: 9.02.2012 19:27 »
Hallo Robin,

der JCM 800 verliert relativ deutlich an Bass/Tiefenschub wenn man ihn mit 2 gezogenen Röhren laufen lässt (und eine 16 Ohm Box an 8 Ohm läuft).

Meiner Meinung nach duerfte das am geaenderten NFB bzw der nicht geaenderten Beschaltung des NFB liegen.

HTH,
Sepp

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #7 am: 9.02.2012 20:06 »
Hi Stone,

Zitat
[a) welche Last (Box) hänge ich an welchen Ausgang des OT, wenn ich von vier Röhren zwei ziehe (berücksichtigend, dass ein Wahlschalter für Impedanz am Amp einzelne Ausgänge darstellt)?

Eine - fast ultimative - Schaltung zu diesem Thema hinsichtlich Variablilität befindet sich im Fender 400 PS mit 3 Pärchen 6550 im Gegentakt.
Der Ausgangstrafo hat 3  4Ohm Wicklungen - im Übersetzungsverhältnis passend jeweils zu einem Pärchen und einer zugeordneten Speakerbuchse. Wenn ein Speaker angeschlossen wird, wird über Schaltkontakte jeweils die Kathodenpfade Richtung Masse des zu dieser Buchse zugehörigen Pärchen 6550 aktiv geschaltet. So können bis zu 3 4-Ohm Boxen angeschlossen werden, ohne daß man sich über eine Fehlanpassung Gedanken machen muß.
Das hat schon etwas geniales.

Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re: Fehlanpassung Box / OT und Sound
« Antwort #8 am: 10.02.2012 09:13 »
Hallo

@Hans-Georg: danke für die Beschreibung, aber meine Intention ist doch eine etwas andere ;)

@Michelchen: jupp - der klang schon richtig, obwohl mir Amps, welche in Richtung SLO gehen, an meiner V30-Box meist nicht so gut gefallen, aber wenn ich an den fast identischen Scorpions-Sound denke, gerade auch durch die Klampfe bedingt ...  :guitar:

Das Thema scheint aber doch - ständig - mehreren Leuten im Kopf rumzugeistern. Das ggf NFB geändert werden muss, hatte ich ja außen vor gelassen - da habe ich aber bzgl des Abgriffs schon in der Vergangenheit immer nach gusto geurteilt, sofern man eigentlich eine technische Grundlage überhaupt hätte.

Des Interesse wg: NFB würde ich im gleichen Verhältnis ändern, also von 8 an 16 Ohm Abgriff?

Gruß, Stone