Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe pfeift nicht mehr

  • 4 Antworten
  • 2716 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline humann2

  • Newbie
  • *
  • 2
Endstufe pfeift nicht mehr
« am: 10.02.2012 19:34 »
Hallo!
Ich habe schon einiges im Forum über pfeifende Amps gelesen, will Euch nun meine Erfahrungen schildern.
Mein Guitar Amp hat eine Gegentaktendstufe im A/B Betrieb mit 2 EL34.
Drehe ich den Master auf 12.00 Uhr pfeift es wie wild. Eine EL34 liegt ca. 4cm vom Masterpot entfernt, halte ich ein Blech zwischen Röhre und Pot ist das Pfeifen weg.
Das Blech lötete ich an Masse und alles war gut, fast...
Nun drehte ich das poti weiter auf( ca 14.00 Uhr) und es pfeift wieder, allerdings nicht so extrem wie vorher. Die Primärleitungen zum Ausgangsübertrager verlegte dummerweise ich wenige cm von der Inputbuchse entfernt, also vergrößerte ich den Abstand der Leitungen zur Buchse. Jetzt ist Ruhe, auch bei Masterpot auf Anschlag.
"Es gibt keinen falschen Ton, man muß ihn nur begründen können"

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Endstufe pfeift nicht mehr
« Antwort #1 am: 10.02.2012 19:45 »
Hi
Eine Endstufe mit 2 EL 34 auf 14 Uhr Stellung?Hut ab.Bist du dir sicher das es nicht dein Tinnitus war der so  gepfiffen hat? ;D ;D.Schmerz beiseite.Es ist schon Wahnsinn was so ein kleines Blech bewirken kann.
Gruß Michael

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Endstufe pfeift nicht mehr
« Antwort #2 am: 10.02.2012 21:14 »
Hallo,

Ich hatte die Input Buchse zu nahe an den Channel-Volumes. Trotz geschirmtem Kabel und 2cm Sicherheitsbstand hats da fröhlich reingepfiffen...aber nicht mit jeder Gitarre. Die aktiven Tonabnehmer sind wohl niederohmig genug um die Einstreuung am Eingang zu Unterdrücken. Hab ne Abschirmung aus Alublech gebastelt und jetzt macht der Amp nur noch Sound wenn er soll.

siehe auch:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15894.0.html

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Endstufe pfeift nicht mehr
« Antwort #3 am: 10.02.2012 22:41 »
Hallo

Bei Leitungsproblemen habe ich auch schon Alurohre verwendet, Drähte durchziehen und mit kleinen Schellen ans Chassis schrauben, meist mit den Schrauben von Röhrenfassungen oder Trafos.
U Profile gingen genauso, spart sogar das ablöten zum einfädeln, genommen wird was da ist.

Gruß Franz  ;D

PöSö: bei uns heisst pfeifft schon - es funzt, pfeifft nicht - funzt nicht, ich hoffe pfeifft nicht mehr war nicht so gemeint   ::)            :facepalm:

*

Offline humann2

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Endstufe pfeift nicht mehr
« Antwort #4 am: 12.02.2012 17:14 »
Hi
Eine Endstufe mit 2 EL 34 auf 14 Uhr Stellung?Hut ab.Bist du dir sicher das es nicht dein Tinnitus war der so  gepfiffen hat? ;D ;D.Schmerz beiseite.Es ist schon Wahnsinn was so ein kleines Blech bewirken kann.
Gruß Michael
Hallo!
Die 14.00 Uhr-Stellung diente nur zum testen wo`s pfeift, spielen würde ich bei dieser Einstellung nicht. :headphone:
Nebenbei: das Relais zum Schalten des Boosters (halbe ECC83) war auch in der Nähe der "Pfeif-EL34".
Gruß humann2!
"Es gibt keinen falschen Ton, man muß ihn nur begründen können"