Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren

• 79 Antworten
  • 23247 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #15 am: 12.02.2012 13:30 »
Schaltest Du bei gezogenem Kabel den Eingang gegen Masse oder lässt du diesen offen ?

Ich sehe aber gerade, dass der Schaltplan auf der DIY noch einen (alten) Fehler enthält bei der Eingangsbuchse. Der 1M muss natürlich nicht an den geschalteten Anschluss !
Ein neuer Plan habe ich eben hoch geladen. Ggf. muss der Browser neu gestartet und/oder der Cache geleert werden, damit der neue Plan auch angezeigt wird.

Gruß, Dirk

Moin Dirk

Die Schaltung der Inputs ist wie im Schaltplan  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #16 am: 12.02.2012 15:42 »
Hallo,

Ich kenn mich mit dem TT zwar nicht aus, hatte aber ein ähnliches (vielleicht das gleiche) Problem mit meinem Eigenbau.

siehe auch
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15894.0.html

Interessant war dabei, dass ich das Pfeifen erst mit einer passiven Gitarre hatte.
Und da auch erst bei Volume voll auf. Auch wenn ich von Humbucker auf Singlecoil schaltete änderte sich die Frequenz. Spätestens da wusste ich dass es die Eingangsschaltung war, die irgendwie das Ausgangssignal empfing.

Falls du ein erprobtes Layout verwendest, würde ich mal schauen, ob sich ein Fehler in der Eingangsschaltung eingeschlichen hat.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #17 am: 12.02.2012 16:10 »
Hi Casim

Danke für den Tip! Meine Eingangsbuchsen sitzen ganz aussen (siehe Blende). Ich bin mir nicht sicher ob's was mit der Masseführung zu tun haben könnte. Wenn ich die Saiten greife (oder auch direkt das Chassis des Amps) ist auch Ruhe.

Blech hätte ich noch da, könnte mir eigentlich was bauen gehen  :)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #18 am: 12.02.2012 16:19 »
Hallo Röbi

Dirk hat ja einen neuen Plan im DIY Bereich eingestellt, bei dem ist der 1 M von der Eingangsbuchse gegen Masse getrennt wenn man ein Kabel einsteckt, ich würde mal den 1 M Widerstand entsprechend umlöten.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #19 am: 12.02.2012 17:25 »
Dirk hat ja einen neuen Plan im DIY Bereich eingestellt, bei dem ist der 1 M von der Eingangsbuchse gegen Masse getrennt wenn man ein Kabel einsteckt, ich würde mal den 1 M Widerstand entsprechend umlöten.

Nein, eben nicht. Das ist der Plan mit dem Fehler und liegt scheinbar bei Dir noch im Browser-Cache, weshalb der neue Plan nicht gezeigt wird.
Aber Röbi hat es richtig gemacht ! Das kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #20 am: 12.02.2012 17:31 »
Moin Franz

Also bei meinem TT66 ist der 1M ja auch vom Low-Eingang getrennt, wenn man ein Kabel einsteckt. Nur beim High-Eingang ist das nicht der Fall. Pfeiffen tut's aber (über PoS auf Zimmerlautstärke geregelt ab Vol 8 wahrnehmbar) bei beiden Eingängen.

Abschirmblech hat nichts gebracht. Habe auch mal die Primärleitungen des AÜ anders gelegt sowie die Verbindung Vol-Poti zu V1a durch ein geschrimtes Kabel ersetzt. Dann noch den Masseanschluss des AÜ verkürzt und an anderem Punkt ans Chassis gezogen. Die Sekundärleitungen verlaufen sehr direkt, da kann ich nichts mehr kürzen/optimieren.

Gruss
Röbi

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #21 am: 12.02.2012 17:38 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich die Saiten greife (oder auch direkt das Chassis des Amps) ist auch Ruhe.

Das klingt für mich nach nem "fehlende Masse" Problem. Normalerweise liegen die Saiten der Gitarre an Masse um die Tonabnehmer zu schirmen. Das Gehäuse auch um die Elektronik zu schirmen. Ich würde sagen eine der Masseverbindungen fehlt. Wenn du an die Saiten und/oder Amp langst, stellst du diese Verbindung her. Nimm doch mal dein Multimeter und prüf das nach. Wenn du grad am durchklingeln bist, kannst du auch mal die Schaltkontakte der Buchsen kontrollieren.

Wie hast du eigentlich die Masseverbindung am Eingang realisiert? Sind die Eingangsbuchsen vom Gehäuse isoliert? Und die Masse-Anschlüsse von beiden Buchsen mit der Masse der ersten Stufe verbunden? Sind die Gridstopper direkt an der Röhrenfassung verlötet?

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 12.02.2012 17:48 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #22 am: 12.02.2012 19:06 »
Hallo

Sorry, irreführen möchte ich nicht

Allerdings ich habe den Browsercache 5x gelöscht, Cookies gelöscht, Rechner neu gestartet, da ist immer noch der Schaltplan mit den Einträgen 11/2011 Spannungen und gezeichnet 09/2011 Bezeichnung TT66-MKII

ich bin auch sicher nicht zu doof um den Cache zu löschen habe unten die Entwicklertools offen und einen Cleaner der sowieso alles ausradiert, Cookies, Cache, Verlauf ecetera, muss mich dann überall neu anmelden.

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #23 am: 12.02.2012 20:05 »
Hallo,

Das klingt für mich nach nem "fehlende Masse" Problem. Normalerweise liegen die Saiten der Gitarre an Masse um die Tonabnehmer zu schirmen. Das Gehäuse auch um die Elektronik zu schirmen. Ich würde sagen eine der Masseverbindungen fehlt. Wenn du an die Saiten und/oder Amp langst, stellst du diese Verbindung her. Nimm doch mal dein Multimeter und prüf das nach. Wenn du grad am durchklingeln bist, kannst du auch mal die Schaltkontakte der Buchsen kontrollieren.

Wie hast du eigentlich die Masseverbindung am Eingang realisiert? Sind die Eingangsbuchsen vom Gehäuse isoliert? Und die Masse-Anschlüsse von beiden Buchsen mit der Masse der ersten Stufe verbunden? Sind die Gridstopper direkt an der Röhrenfassung verlötet?

Gruss Casim

Hi Casim

Ich verwende isolierte Buchsen - beide, zusammen mit der ersten Stufe, mit Masse verbunden. Messungen haben nichts konkretes ergeben, aber der Hund muss schon irgendwo da liegen. Habe soeben alle Potigehäuse miteinander verbunden bzw. Tonestack+Vol sowie die drei Potis des FX. Im Low-Input reichts nun knapp nicht mehr zum Pfeiffen, im High "erst" ab Vol 9.

Da diverse Änderungen zu mehr Platz auf dem Board geführt haben (welches somit unnötig Platz beansprucht) werde ich es nochmal neu machen. Beim neuen werde ich aber div. Leitungen nicht mehr unter dem Board realisieren, weil dies in einem Fall wie diesem hier einfach nur ärgerlich ist. Sieht dann nicht mehr ganz so schön aus, muss es ja aber auch nicht zwingend  ;)

Gruss
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #24 am: 12.02.2012 21:09 »
Hier übrigens noch die erwähnte Blende  ;)

:bier:

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #25 am: 12.02.2012 21:12 »
Hi Röbi

Die Front ist Spitze  ;D schade dass er nicht so funzt wie gewünscht aber ich bin sicher Du schaffst das.

Gruß Franz

:guitar:

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #26 am: 12.02.2012 22:29 »
Allerdings ich habe den Browsercache 5x gelöscht, Cookies gelöscht, Rechner neu gestartet, da ist immer noch der Schaltplan mit den Einträgen 11/2011 Spannungen und gezeichnet 09/2011 Bezeichnung TT66-MKII

nimm diesen Link:
https://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem-2.pdf
dann gibt es auch keine Probleme durch gleiche Namen.

Aber wie schon geschrieben, hat Röbi die Buchen richtig angeschlossen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #27 am: 12.02.2012 23:24 »
Hallo Dirk

Vielen Dank, es ist mir halt schon irgendwie peinlich wenn Röbe es richtig gemacht hat auf eine falsche Schaltung hinzuweisen, aber ich weiss Röbi ist ein sehr netter Mensch und wir mir deshalb nicht böse sein.

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #28 am: 13.02.2012 21:52 »
N'Abend

Den AÜ werde ich schon nicht verkehrt rum angeschlossen haben oder!? Braun auf die Anode der KT66 und blau an's Netzteil!?

Grüsse
Röbi

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #29 am: 13.02.2012 23:47 »
Hi,
das sollte bei einem SE-Amp doch eigentlich egal sein, oder? Aber ich denke, dass dein Problem ein kapazitives ist. Du veränderst mit deinem Körper ein elektromagnetisches Feld. Da das bis relativ weit weg vom Amp noch wirkt, muß irgendwo im Amp ein "Leck" sein (bildlich gesprochen).
Bist du sicher, dass alle Bauteilewerte stimmen? Vielleicht irgendein Widerling mit einem viel zu hohen Wert? Solche Effekte deuten auf sehr hochohmige Eingänge hin.
Gruß Axel