Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren

  • 79 Antworten
  • 22192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #60 am: 18.02.2012 16:56 »
Hallo

Also, ich habe versuchshalber einen Elko parallel zu R17 geschaltet. Das Pfeiffen wurde dadurch ...nicht lauter, aber giftiger in den Ohren. Elko weg, R17 auf 4k7 erhöt. Pfeiffen setzt nur noch bei Vol10 ein und das auch nicht gaqnz immer. Weiter bin ich nicht gekommen ruhe mich erstmal etwas aus.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #61 am: 18.02.2012 17:31 »
Hallo,

Zitat
Mit Hochspannung bin ich vertraut, allerdings nur bis 1.25MV und 40kA

Das dürfte für diesen Amp gerade noch ausreichend sein  ;)

Hast du mal spasseshalber den R15 grösser gemacht? Würde da mal probehalber so 68k oder 100k probieren.
Hast du auch mal mit nem Abschirmblech am AÜ experimentiert?

Gruss Casim


Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #62 am: 18.02.2012 18:54 »
Hi Casim

Ja habe ich, aber nur bis 68k. Unter 10k hat's geschwingt und drüber nichts für mich wahrnehmbares geändert.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #63 am: 19.02.2012 10:57 »
Hallo Röbi,
ich würde das Kabel vom Mittelabgriff des Mastervol.-Reglers abschirmen und den blauen Draht der wohl an den AÜ geht unterhalb der Platine verlegen.
Send-Retörn erstmal ganz ab ... irgendwie meine ich dass das auch nicht richtig funktionieren kann, 100 Ohm? 100k wohl eher. Fehlkonstruktion.
P7 an P6 ist falsch, noch dazu hast Du den Lautsprecher-Minus auch dort angeschlossen, mach das erstmal weg und richtig, wenn das so gedacht ist ists falsch gedacht...
Der Master gehört einseitig an Masse, und zwar an einen Punkt an dem er sich nichts einfangen kann.

Die gesamte Konstruktion mit dieser V2 ist nicht ok, P7 mit 1Meg ist viel zu hochohmig, 100k..., R14 ist überflüssig.
Wenn Du diese V2 nur wegen Send-Retörn eingebaut hast und diese Schaltung nicht Dein Eigenkonstrukt ist dann isses vielleicht gut gemeint aber viel mehr nicht, ist eine Spielerei aber nichts wirklich Richtiges.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #64 am: 19.02.2012 12:15 »
Hi Georg

Danke für die Tips! ...ich frage mich aber, ob Du den Schaltplan mal wirklich richtig angesehen hast (und den Thread durchgelesen). Was Du als Master-Vol bezeichnest ist vermutlich das Mix-Poti, mit welchem man den FX stufenlos von Bypass, über parallel nach seriell einstellen kann. Das wäre eigtnlich aus dem Schlatplan ersichtlich  ;) und da gehört nichts an Masse! Und ich habe bereits alles zwischen V1 und Endstufe mal abgeklemmt!

Die Leitung ab Master-Vol ist bereits geschirmt (aber Du meinst ja den Mix). Die beiden 100R habe ich im Nachhinein eingebaut und kann es nächstes WE gerne mal mit 100k versuchen - ebenso wie ein kleineres Mix-Poti.

Kannst Du mir erklären, weshalb R14 überflüssig ist? Ich meine den schon in vielen Aufholstufen gesehen zu haben - woraus ich schliessen würde dass es vermutlich einen Sinn dafür gibt!? was ist an P6 falsch?

Du darfst Deine Meinung und Dein Wissen auch gern in einem angenehmeren Ton einbringen! Bei der Dimensionierung des ganzen FX haben hier nämlich einige mitgeholfen.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #65 am: 19.02.2012 13:16 »
Hallo Röbi,

ich denke auch dass das Mix/Master Poti an Masse gehört, ich hab mal ne kleine Skizze gemacht wie ich die Loop aus dem Bauch raus bauen würde,

Gruß Ronald

PS: die Werte bitte ignorieren, ich hab vergessen den Wert vom Koppel-C weg zu machen, war zu klein
« Letzte Änderung: 19.02.2012 13:27 von Ron55555 »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #66 am: 19.02.2012 13:54 »
Hallo Röbi,

ich denke auch dass das Mix/Master Poti an Masse gehört, ich hab mal ne kleine Skizze gemacht wie ich die Loop aus dem Bauch raus bauen würde,

Gruß Ronald

PS: die Werte bitte ignorieren, ich hab vergessen den Wert vom Koppel-C weg zu machen, war zu klein

Hi Ronald

Danke! Aber zeichne mir doch das so um dass man den FX zwischen seriell und parallel umschalten kann  ;)  Alles andere ist keine Option für mich!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #67 am: 19.02.2012 14:23 »
du brauchst nur am mix Poti drehen um ein gemixtes Signal zu haben oder alles über den FX schickst

Gruss Ronald

P1 ist ein Stereopoti und wird so angeklemmt dass es entweder mehr Bypass-Signal oder FX-Signal durch lässt
« Letzte Änderung: 19.02.2012 14:46 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #68 am: 19.02.2012 14:47 »
ich glaube das hatte ich dir auch schon mal geschickt, ist vom Müller Klassik

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #69 am: 19.02.2012 15:30 »
Zitat
angenehmeren Ton
Hi Röbi,
tut mir leid, dafür kann ich nichts, ist nie persönlich gemeint.
.....

Dein "Mix-Poti" ist das Master-Volume, auch wenn es nicht dafür gedacht ist.
Die Schaltung ist so nicht richtig, die beiden 100 Ohm verbessern da auch nichts.
Die beiden Potis P5/6 sind zu klein, 250k würde passen.
R14 ist überflüssig weil das Gitter sowieso über P7 und P6 seinen Massebezug hat, kannst ihn aber drinlassen, ändern tut sich nichts.
Zitat
da gehört nichts an Masse
Da ist aber was an Masse, und zwar über P6 oder P7, je nachdem, Du hast einen sehr niederohmigen Weg mit dem Poti P6 hochohmig abgeschlossen, das Gitter von V2b sieht über P6 an beiden Enden 25k gen Masse, dazwischen irgendwas ab ca. 500k aufwärts, R14? Hat erst Wirkung wenn der Schleifer von P6 abbricht.

V2a hat keine Verstärkung und am Ausgang von V2b hast Du etwas die fünffache Signalspannung wie die am Eingang von V2a.
Die Spannung von V1 nimmst Du an B+/3 ab, die der V2 an B+/4, macht man normalerweise umgekehrt, aber vielleicht hast Du das so gemacht damit die Vkf von der V2a nicht überschritten wird, wird sie wohl auch nicht, dafür belastest Du diese Röhre aber bei voller Aussteuerung mit fast 8mA und bist fest im Gitterstrombereich, für einen Signalstrom von bis zu 2mA (!) der im P5 zu etwa 60% in Wärme umgesetzt wird, den Rest bekommt die V2b ab, Spitzenmäßig auch um 1mA Gitterstrom,  oder ist Dein letzter Schaltplan falsch gezeichnet?

Verzerren wird das alles bestens, aber deshalb wird das auch wohl pfeiffen.
Es ist also nicht nur die Umgebung von V2 die nicht ganz stimmt...
Du hast hier so viel Verstärkung übrig dass Du das anders machen kannst, Du solltest da aber in Ruhe drangehen und nicht mit Gewalt, im Moment ist da die Brechstange eingesetzt, das ist kurz vorm Platzen.

Und reg Dich bitte nicht über meinen Ton auf, ich bin Schlosser und nicht Barbie.

PS:
Zitat
Aber zeichne mir doch das so um dass man den FX zwischen seriell und parallel umschalten kann  ;)  Alles andere ist keine Option für mich!...
...LTSpice habe ich mir mal runtergeladen, kam damit aber noch überhaupt nicht zurecht!!! Fand nur wenige Bauteile und hab's generell nicht gechnallt
LTSpice IST die Option, auch wenn Du eine gewisse Zeit brauchst um Dich zurechtzufinden, des ging den meisten Anderen ebenso.
Aber die Zeit die Du dann einsparst weil Du nicht mehr alles Mögliche erstmal ausprobieren musst, und auch die Zeit die Du brauchst um Fragen zu stellen, Antworten abzuwarten und weiter zu probieren, die Zeit sparst Du dann, und das ist viel Zeit. Und genau das wird Dir jeder bestätigen der mit diesem Prog arbeitet, ebenso wird Dir wohl jeder bestätigen dass alles was mit LTSpice läuft auch in der Realität funktioniert, wenn mans richtig macht.

 

Viele Grüße,
Georg
 
« Letzte Änderung: 19.02.2012 16:10 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #70 am: 19.02.2012 16:48 »
Hallo

@Georg: danke, jetzt verstehe ich auch besser was Du meinst bzw. kann es zumindest schonmal nachvollziehen. Nähre zu Gemüte führen liegt heute aber nicht mehr drin, erhalte noch Besuch und morgen früh raus und Richtung DE  :)
Hoffentlich wird der Kurs nicht zustreng, so dass ich dann nebst der Zeit auch noch die Energie habe all das zu studieren  ::)

Ich bin auch nicht Barbie, aber 'ne verständliche Erklärung/Begründung kommt halt anders rüber als "ist alles Mist" o.ä.

@Ronald: danke nochmals...TBP würde auch so halbwegs gehen was. Weshalb genau ich mich damals nicht für Marcs Lösung entschieden habe weis ich nicht mehr, aber ich hatte garantiert einen guten Grund/Einwand  ;D

Ich muss dann...vielen Dank nochmal!

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #71 am: 20.02.2012 17:06 »
Hi again

Ich möchte Dir (Georg) noch erklärungen zu Kritikpunkten geben:

- das blaue Kabel vom AÜ hatte ich beim letzten Aufbau unterhalb des Boards verlegt. weil es sich da schlicht zu wenig
  mit der Psoition/Verlegung zu testen lässt ist's momentan drüber und somit frei zugänglich.
- V1 an B+/3, weil sie dort die Spannung wie im original-TT66 hat. V2 ist an B+/4, weil sie dort die Spannung hat,
  welche in "meiner" FX-Vorlage angegeben ist - und diese etwas tiefer angegeben ist als die Spannung an V1.

Hab' ich was vergessen? ...muss mich sowieso mal kurz hinlegen. Die Reise früh morgens hatte es in sich  :gutenmorgen:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #72 am: 20.02.2012 21:34 »

@Ronald: danke nochmals...TBP würde auch so halbwegs gehen was. Weshalb genau ich mich damals nicht für Marcs Lösung entschieden habe weis ich nicht mehr, aber ich hatte garantiert einen guten Grund/Einwand  ;D


TBP  ???

ich steh grade Geistig völlig nackt da, helf mir noch mal kurz was das heißen soll,

zum Thema LTSpice probiere ich mich schon seit ner weile rein zu finden, Stone hatte mir schon mal ne Vergleichs Simulation gemailt,
aber ich bin scheinbar dafür auch zu doof, ich schaffe es nicht ein mal eine Schaltung komplett auf zu bauen,
ich finde keine Trioden, aber es ist schon geil auch wenn ich es selber nicht hin bekomme >:(

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #73 am: 20.02.2012 21:50 »
Hi Ronald

TBP = True ByPass

Schau bezüglich Spice mal in die entsprechende Rubrik/Unterthema  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #74 am: 20.02.2012 22:12 »
hab ich gefunden

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15991.msg157903.html#msg157903

Danke

Aaaaahh..., TBP geht auf jeden Fall wenn du das Poti auf Anschlag drehst, dann drehst du das FX Signal zu
« Letzte Änderung: 20.02.2012 22:15 von Ron55555 »