Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren

• 79 Antworten
  • 23248 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Moin @all

Ich sag's mal hier und vielleicht ist es (zu) doof  ::)  Ich habe vorhin per Zufall bemerkt, dass mein TT66 anfängt zu pfeiffen, je mehr ich mich mit z.B. der Hand der Endstufenröhre (KT66) nähere. Bei meinen anderen Amps habe ich so etwas nie beobachten können.

Wirke ich durch Glas und Gas wie eine Antenne oder was kann das sein?

Grüsse
Röbi

Edit: noch ein Foto von der Oberseite
« Letzte Änderung: 18.02.2012 15:05 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #1 am: 11.02.2012 13:50 »
Hi,
wenn du durch Bewegungen der Hände damit unterschiedliche Töne erzeugen kannst, mußt du damit auftreten. Zieh dir einen schwarzen Umhang an und schalte blaues Licht dazu ein, und die Show ist perfekt!  ;D
Gruß Axel

Edit: Setz dir noch einen Raben auf die Schulter: "Corvus tecum est" oder so ähnlich :devil:
« Letzte Änderung: 11.02.2012 13:52 von Striker52 »

*

Offline silverface

• Sr. Member
  • 151
« Antwort #2 am: 11.02.2012 14:06 »
Hi Röbi,

du hast unabsichtlich ein Theremin gebaut. Offensichtlich schwingt der TT heftig im hochfrequenten Bereich.

Gernot

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #3 am: 11.02.2012 14:13 »
Moin @all

Ich sag's mal hier und vielleicht ist es (zu) doof  ::)  Ich habe vorhin per Zufall bemerkt, dass mein TT66 anfängt zu pfeiffen, je mehr ich mich mit z.B. der Hand der Endstufenröhre (KT66) nähere. Bei meinen anderen Amps habe ich so etwas nie beobachten können.

Wirke ich durch Glas und Gas wie eine Antenne oder was kann das sein?

Grüsse
Röbi

Hi Röbi,
Du wirkst eher wie ein Teil eines Kondensators...

Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #4 am: 11.02.2012 14:20 »
Hallo Röbi,

das TubetownTheremin, cool.
Ist natürlich nicht so toll, evtl. die Kabelverlegung noch einmal überarbeiten. Du weißt ja jetzt wie du es testen kannst ;D

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #5 am: 11.02.2012 14:25 »
Hi Röbi,

probier doch mal einen Gridstopper 10K oder mehr (bis 50K) direkt am Steuergitter der KT66.
Den Rg solltest Du auf 250K verkleinern und natürlich auch einen Schirmgitterwiderstand einbauen   ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #6 am: 11.02.2012 14:56 »
 :laugh: ;D

Hi Leute

Einfach köstlich, Eure Antworten  :bier:

Danke Jacob, das werde ich mal versuchen. Bevor ich ins Elektronikzimmer gelange muss ich jedoch noch ca. 1m Holzstaub wegschaufeln. Habe heute morgen einige Gehäuse abgerundet - sieht in der Werkstatt aus wie Sau...

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 11.02.2012 19:38 »
Danke Jacob, das werde ich mal versuchen. Bevor ich ins Elektronikzimmer gelange muss ich jedoch noch ca. 1m Holzstaub wegschaufeln. Habe heute morgen einige Gehäuse abgerundet - sieht in der Werkstatt aus wie Sau...

Passiert das bei allen Lautstärken und hast Du die Gitarre dabei noch umhängen ?
Bitte um Rückmeldung, wenn Du getestet hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #8 am: 11.02.2012 20:13 »
Moin Dirk

Bei kleinen Lautstärken hab' ich noch nicht probiert, werde ich nachholen! Bei Vol so um 8-10 passiert's, Gitarre umgehängt. wenn ich das Gitarrenkabel beim Amp zieh ist's herrlich ruhig. Anfang Woche kann ich den Amp mal an einen ganz anderen Ort mitnehmen. Würde mich nicht wundern wenn dann alles ok wäre  ::)

Rg, ist jetzt 270k, Gridstopper 10k und am Steuergitter 470R. Hat auf das Pfeiffen keinen Einfluss - jedoch ist das Schwingen (hatte ich bei Vol > 8 und Bässe > 6) komplett verschwunden  ;D

Grüsse
Röbi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 11.02.2012 20:21 »
Hi,

Du bist sicher, dass das nicht durch die Gitarre verursacht wird ?
Um welchen Aufbau des 66 handelt es sich eigentlich ? Du hast glaube ich die erste Version mit einigen Änderungen gebaut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #10 am: 11.02.2012 20:27 »
Hi,

Du bist sicher, dass das nicht durch die Gitarre verursacht wird ?
Um welchen Aufbau des 66 handelt es sich eigentlich ? Du hast glaube ich die erste Version mit einigen Änderungen gebaut.

Gruß, Dirk

Jep, habe Version 1 mit zwei Inputs, mittlerweile ohne NFB, aber mit gebuffertem Send/Return gebaut. An der Gitarre wird's wohl nicht liegen. Ziehe ich das Gitarrenkabel an der Klampfe aus ändert sich kaum etwas.

Gruss
Röbi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 11.02.2012 21:58 »
An der Gitarre wird's wohl nicht liegen. Ziehe ich das Gitarrenkabel an der Klampfe aus ändert sich kaum etwas.

Da habe ich Dich scheinbar falsch verstanden. Ich dachte Du meinst am Verstärker.

Gruß, Dirk

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #12 am: 11.02.2012 22:11 »
Moin Dirk

Nene, basst scho. Also, Gitarrenkabel beim beim Amp gezogen = Ruhe, bei der Gitarre gezogen = Pfeiff (wie mit Gitarre) - Antenne!?

Gruss und  :gutenacht:
Röbi

*

Offline Fandango

• YaBB God
  • 458
« Antwort #13 am: 11.02.2012 22:49 »
Hallo Röbi,
schon mal ein anderes Git.-Kabel probiert?
Wenn ja dann stell den Amp mal auf ein Stück Blech und klemm das ans Chassis.
Antenne? Ja schon, aber so steil ist die 66 eigentlich nicht um da drauf abzufahren, Gegenkopplung richtig dran?
Zitat
Gridstopper 10k und am Steuergitter 470R
Du solltest Dich für eines von beiden entscheiden... ;)
Meinst Du an der Kathode 470R?
Das Datenblatt sagt dass Du einen R von 100 - 300 Ohm direkt an den Pin  vom SG anlöten sollst um "parasitäre Schwingungen zu vermeiden", villeichst sinds die Parasiten.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 11.02.2012 23:13 »
Moin Dirk
Nene, basst scho. Also, Gitarrenkabel beim beim Amp gezogen = Ruhe

Schaltest Du bei gezogenem Kabel den Eingang gegen Masse oder lässt du diesen offen ?

Ich sehe aber gerade, dass der Schaltplan auf der DIY noch einen (alten) Fehler enthält bei der Eingangsbuchse. Der 1M muss natürlich nicht an den geschalteten Anschluss !
Ein neuer Plan habe ich eben hoch geladen. Ggf. muss der Browser neu gestartet und/oder der Cache geleert werden, damit der neue Plan auch angezeigt wird.

Gruß, Dirk