Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 MK2 Problem

• 39 Antworten
  • 15563 Aufrufe

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
TT66 MK2 Problem
« am: 13.02.2012 22:24 »
Hi Leute  :gutenmorgen:

hab vor kurzem den Bausatz fertig gestellt, funktionert, klingt super  8) lauter runder Ton, genau wie ich es wollte.

..... ABER:  :o

ich hab ein permanentes Störgeräusch (kein Netzbrummen) - es klingt wie ein Rascheln oder wie eine Flagge im Wind.
Die Lautstärke des Geräusches hängt direkt mit der Stellung des Volume-Potis zusammen.

Hab nun schon etliche Stunden mit der Fehlersuche verbracht, hab Signalführende Leitungen umgelegt, Heizleitungen ebenso, hab verschiedene Masseführungen probiert... nichts hat sich geändert, bekomme das Geräusch einfach nicht weg...

ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Masseproblem ist oder eine Einstreuung...
hab abgesehen vom separaten Schutzleiter nur eine Masseverbindung zum Gehäuse für AÜ, Platine, Netztrafo.
Heizleitungen sind verdrillt und abseits verlegt. Lötpunkte sauber, ungenutzte Leitungen abisoliert... also alles
wie es sein sollte.

Weiß langsam echt nichtmehr weiter... wer kann helfen ?  :help:

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 13.02.2012 23:01 von nobody2710 »

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
Re: TT66 MK2 Problem
« Antwort #1 am: 14.02.2012 08:34 »
so habs mal aufgenommen zur Verdeutlichung...

was könnte das sein  ???

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #2 am: 14.02.2012 10:11 »
so habs mal aufgenommen zur Verdeutlichung...
was könnte das sein  ???

Bei welcher Lautstärke wurde das Geräusch aufgenommen ? Mir fehlt da ein wenig die Einschätzung.
Wurde der Verstärker schon mal an einer anderen Box getestet ?
Wurden die vorhandenen Spannungen gemessen ?
Tritt das Geräusch auf wenn die Gitarre eingesteckt ist oder gezogen ist oder immer ?
Hast du den Verstärker mit oder ohne Bright-Cap aufgebaut ?
Haben die Tone-Potis Einfluss auf das Störgeräusch ?
Der Sound selbst ist OK oder ist da etwas auffällig ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #3 am: 14.02.2012 10:32 »
Hi,

BTW: die Input- Buchse sollte generell bei gezogenem Gitarrenkabel immer gegen Ground kurzgeschlossen sein (Schaltbuchse).
Das schont sehr die Nerven bei der Inbetriebnahme (kein Kabel oder zugedrehte Gitarre im Input, alle Regler voll aufgedreht).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #4 am: 14.02.2012 10:41 »
Hallo Tom,

ich würde auf die ECC83 tippen. Kontakte leicht nachbiegen, ansonsten kurz testen mit einer anderen ECC83. Wenn es nichts ändert die Lötpunkte an der Röhrenfassung(nicht Röhrensockel) nachlöten.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fandango

• YaBB God
  • 458
der_geräusch.mp3
« Antwort #5 am: 14.02.2012 11:57 »
Hallo Tom,
ich sage mal "typisch für einen kaputten Elko...".

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #6 am: 14.02.2012 19:36 »
Bei welcher Lautstärke wurde das Geräusch aufgenommen ? Mir fehlt da ein wenig die Einschätzung.
Wurde der Verstärker schon mal an einer anderen Box getestet ?
Wurden die vorhandenen Spannungen gemessen ?
Tritt das Geräusch auf wenn die Gitarre eingesteckt ist oder gezogen ist oder immer ?
Hast du den Verstärker mit oder ohne Bright-Cap aufgebaut ?
Haben die Tone-Potis Einfluss auf das Störgeräusch ?
Der Sound selbst ist OK oder ist da etwas auffällig ?

hallo

also das Geräusch ist immer da, egal ob mit gitarre oder ohne. Klinkenbuchse ist mit Massebrücke.
Aufgenommen bei ca. 75% Volume, andere Box bringt auch nichts.

Spannungen sind identisch mit denen im Schaltplan.

Das Treblepoti hat großen Einfluss auf das Rauschen, Bass eher nicht. Je mehr Höhen, desto lauter das Störgeräusch.
Hatte anfangs das Push-Pull-Poti drin (mit Cap), habs dann getausch gegen ein normales ohne Cap - keine Wirkung.

Der Sound beim Spielen ist wirklich absolut Top, sehr Basslastig, saubere Endstufenzerre, wirklich Klasse.
Spielen ist wirklich problemlos möglich.

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #7 am: 14.02.2012 19:39 »
Andere V1 hab ich schon probiert, die wars nicht. Röhre sitz sehr stramm drin.

Defekte Elko - 100% sicher? Kann man das überprüfen?  :-\

Tom

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 14.02.2012 19:55 »
also das Geräusch ist immer da, egal ob mit gitarre oder ohne. Klinkenbuchse ist mit Massebrücke.
Aufgenommen bei ca. 75% Volume, andere Box bringt auch nichts.

Ja, aber wie stark ist es z.B. im Verhältnis zum eigentlichen Gitarrensignal ? Dass bei 75% Störgeräusche auftreten dürfte nachvollziehbar sein, aber wie gesagt, mir fehlt die Einschätzung wie stark diese sind.
Die Endröhre hast Du noch nicht getauscht - ich denke nein. NFB ist auch nicht in Verwendung ?
Eingang des zweiten Systems schon auf Masse gelegt um zu sehen ob die Geräusche wirklich vom der Vorstufe her kommen oder in der Endstufe entstehen ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #9 am: 14.02.2012 20:28 »
Ja, aber wie stark ist es z.B. im Verhältnis zum eigentlichen Gitarrensignal ? Dass bei 75% Störgeräusche auftreten dürfte nachvollziehbar sein, aber wie gesagt, mir fehlt die Einschätzung wie stark diese sind.
Die Endröhre hast Du noch nicht getauscht - ich denke nein. NFB ist auch nicht in Verwendung ?
Eingang des zweiten Systems schon auf Masse gelegt um zu sehen ob die Geräusche wirklich vom der Vorstufe her kommen oder in der Endstufe entstehen ?

Gruß, Dirk

schwer das zu beschreiben :-)

also das rauschen ist auch da bei 25% Volume, immer im gleichen Verhältniss zum Git-Signal, steigt also gleichmäßig an beim Aufdrehen. Beim Spielen hört man es nicht mehr, ist also deutlich leiser als das Git-Signal, aber dennoch immer präsent.

Hab leider keine andere passende Endröhre da. Kein NFB.

Wegen des zweiten Systems, wie kann ich das genau machen?

Tom

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 14.02.2012 21:40 »
also das rauschen ist auch da bei 25% Volume, immer im gleichen Verhältniss zum Git-Signal, steigt also gleichmäßig an beim Aufdrehen. Beim Spielen hört man es nicht mehr, ist also deutlich leiser als das Git-Signal, aber dennoch immer präsent.

Kabel und Raum sind als Ursache ausgeschlossen ?
Leuchtstoffröhren sind nicht in der Nähe ? WLAN auch nicht ?

Wegen des zweiten Systems, wie kann ich das genau machen?

Am Vol Poti ablöten und die Leitung auf Masse legen.

Gruß, Dirk

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #11 am: 14.02.2012 21:55 »

Am Vol Poti ablöten und die Leitung auf Masse legen.

eben versucht, Geräusch ist weg, jetzt hab ich starkes Brummen.

d.h. es kommt aus der vorstufe ja? hmm

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #12 am: 14.02.2012 22:25 »
starkes Brumm ? Das sollte erst recht nicht sein.

Schau mal das Bild im Anhang. Kann es sein, dass da die Masse auf den Ausgang gelegt wurde ? Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die schwarze Leitung auf die gelbe Leitung gehen.

Gruß, Dirk

*

Offline nobody2710

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #13 am: 14.02.2012 22:53 »
zum Bild: Optische Täuschung, ist nur schlampig abisoliert worden, Rest von Kabelmantel.

Aber zum Brumm: war mein Fehler, hab Gitter von V1B an Masse gelegt, daher lauter Brumm.

Habs jetzt nochmal richtig gemacht, also Eingang von Vol-poti auf Masse. Dann nur leichtes Netzbrummen, so wie ich es die ganze Zeit will... aber ohne Vorstufe :(

zumindest weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Kann das vielleicht von einem defekten Bauteil kommen?
Oder kalte Lötstelle? Alles andere hab ich schon probiert denk ich.

Außerdem vielen Dank für deine Mühen, ich weiß das Echt zu schätzen  :)

Werd noch ein bißchen suchen, zum Glück ist meine Frau nicht da ;)

Tom

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 15.02.2012 09:20 »
Hallo !

zum Bild: Optische Täuschung, ist nur schlampig abisoliert worden, Rest von Kabelmantel.

OK, dachte ich mir, denn das wäre sonst ein Kurzschluss aber man weiss ja nie.

Aber zum Brumm: war mein Fehler, hab Gitter von V1B an Masse gelegt, daher lauter Brumm.

Wenn das Gitter auf Masse gelegt wird, dann hast Du den gleichen Effekt wie wenn das Vol Poti zu wäre. Daher etwas verwunderlich.

Habs jetzt nochmal richtig gemacht, also Eingang von Vol-poti auf Masse. Dann nur leichtes Netzbrummen, so wie ich es die ganze Zeit will... aber ohne Vorstufe :(

Netzbrumm sollte eigentlich so gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar sein. Nur wenn man genau hin hört.

zumindest weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Kann das vielleicht von einem defekten Bauteil kommen?
Oder kalte Lötstelle? Alles andere hab ich schon probiert denk ich.

Es kann ein defektes Bauteil sein ABER die verwendeten Bauteile waren bis jetzt absolut unauffällig, von daher wäre es ein sehr dummer Zufall, wenn da jetzt eines ausgestiegen wäre - aber möglich. Kondensatoren wurden schon erwähnt und das würde sich dann hier auf die Kondensatoren in der Klangstellung reduzieren.
Kalte Lötstelle auch möglich. Abklopfen !
Leitungen an der 12AX7 etwas kürzen und die Heizleitung besser verlegen. Auf den Bildern sieht es auch so aus, dass die grün-gelbe Leitung auch für Masseanschlüsse verwendet wurde. Das sollte man vermeiden, auch wenn dies mit der Funktion nichts zu tun hat.

Gruß, Dirk