Hallo Allerseits!
Finde die Idee zu diesem Projekt wirklich genial, hört sich alles schon super an, aber die ganzen Umschaltungsmodi für die Endstufe scheinen recht aufwändig zu sein, alleine der Aufbau davon würde meines Erachtens nach Platinenbauweise schreien, gerade wegen der Relais, oder wie habt ihr euch das gedacht? Außerdem war doch der Grundgedanke der, ein solides Design bzw. Konzept auf die Beine zu stellen, das "jeder" daheim nachbauen kann, aber die Umschaltoptionen weiten sich immer mehr aus. Anfangs hieß es "nichts mit 20 Schalterchen", aber langsam entwickelt sich alleine schon die Endstufe in die Richtung -> Single Ended oder Push-Pull, und das dann noch auf voller Leistung, oder auf halber und das ganze noch mit Triode/Pentode-Umschaltung. Ist doch ziemlich aufwändig und halt auch recht Mesa-Verdächtig
(Vonwegen Keksdosenfraktion mit ihren Rectos, hier gehts halt nicht um den Recto, sondern um eine z.B. Lone Star Special-Anlehnung!)
Die Idee, eine so vielseitige Endstufe zu entwerfen(der grobe Entwurf steht ja schon) ist wirklich genial, aber fast schon zu anspruchsvoll! Und wenn schon so viele Details realisiert werden müssen, dann wäre wohl wirklich eine vielseitigere Vorstufe angebracht. Dann kommt halt wieder die komplette Steuerung der Relais oder LDRs dazu und jetzt auch noch ein Relais, das den Aü mutet... da wäre doch ein fünftes Triödchen, das allerkleinste Problem!!
Was ich eigentlich sagen will ist, ob man nicht mit einer simpleren Endstufe auskommt, ohne dem ganzen Schnick-Schnack, und ein feines Vorstüfchen davor setzt und dafür gibt es dann wirklich Leute, die so einen Sepp in Wohnzimmer, Proberaum oder auf der Bühne stehen haben? Hier im Forum wird immer groß von Sicherheit geredet, also sollte Sicherheit gerade bei diesem Projekt sehr groß geschrieben werden, aber wie sicher ist der Amp noch(ich meine vor allem Betriebssicher), wenn durch die SE-Umschaltung der Aü ziemlich fehlangepasst ist?? Kann ich damit 2-3 Stunden im Proberaum mit vollster Lautstärke lärmen, oder kann ich irgendwann, im Laufe der Zeit damit rechnen, dass der Aü aufgibt... ich finde das einfach nicht sicher! Wenn schon so ein Projekt realisiert wird, dann muss da alles dran passen! Auf einen Sepp muss man sich verlassen können!!
Tut mir leid, dass ich mich in so einen Strudel hineingequasselt habe! Lasse mich gerne von euch überzeugen, dass das Konzept der Endstufe unbedenklich ist
Freue mich schon auf die weitere Planung, und würde auch gerne einen Sepp mein Eigen nennen dürfen, in Zukunft!
Grüße
Mathias