Moin,
ich muss das Thema hier noch mal hochholen, weil mir etwas komisch vorkommt. Ich hab letztes Jahr bei ---- ein Uni-T UT61D gekauft, welches laut Hersteller (Unitrend) CAT III 1000V / CAT IV 600V erfüllt (das steht auch bei Pinn-Sonne), ---- führt es online aber als CATII/III 600V. Ich habe jetzt zwei Theorien für diese Diskrepanz:
Theorie 1: Der Hersteller lügt sich einen zurecht, weil es den Chinesen nicht interessiert, ob ein Multimeter beim Messen an der Hauptverteilung in die Luft fliegt, und ---- als Distributor setzt das Rating runter, weil sie in der Schusslinie stehen
Theorie 2: ---- setzt die erfüllte Messkategorie runter, weil zwar das Gerät CAT III 1kV / CAT IV 600v erfüllt, aber die mit dem Gerät verkauften Messtrippen nicht - da bin ich mir relativ sicher, denn die Messleitungen hab ich nie benutzt, weil ich andere (bessere) habe).
Abgesehen davon, dass CAT II 600 für unsere / meine Zwecke immer noch ausreicht, neige ich im Moment zu Theorie 2, möglicherweise aber aus Gründen des Schönredens
. Was Meint Ihr?
Gruß, Nils