Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

externe HV Spannungsversorgung

  • 28 Antworten
  • 9806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
externe HV Spannungsversorgung
« am: 16.02.2012 12:24 »
Guten Tag Leute.
Ich überlege schon geraume Zeit ob es möglich ist die 230V aus einem externen Trenntrafo einem Bodentreter zuzuführen. Es ist ja nie Platz für einen Trafo in so einem Treter. Da Kaltgeräte Buchsen auch zu groß sind habe ich überlegt, die Spannung + PE (oder braucht man dann keinen PE mehr) über XLR Buchsen einzuspeisen. Die sind ja für 250V mindestens 3A zugelassen. (Im Treter Einbaubuchse Männchen, der Stecker Weibchen). Aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht so sehr, wegen dem Metallgehäuse der Stecker. Was meint ihr dazu?
Eine andere Variante habe ich durch zufall entdekt. Auf FSB hat jemand einen Soldano GTO gebaut und macht aus 18V bis zu 500V mit Hilfe eines Schaltnetzteil ähnlichen Gebildes. Ich habe mir die Bauteile bestellt und will mal eigene Versuche machen, ob da was brummt oder so. Angeblich nicht.
Im anhang der Plan von dem Netzteil.
Und hier ein Video von dem Treter.
http://www.youtube.com/watch?v=IUaFY7O2uFM
Und der Thread auf FSB:
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=28&t=15954&hilit=supercharger&sid=b52ed1605125072a8523a7854f94481b

Aber zurück zu der XLR-Geschichte. Wenn für 250V zugelassen kann einem doch keiner was, oder? Ich würde mal gerne Meinungen dazu hören.

mfg
Jürgen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #1 am: 16.02.2012 13:09 »
Hallo Jürgen,

ein Zerhacker (so heisst ds Ding quasi) ist natürlich möglich.
Das trickige daran ist die Abschirmung in engen Gehäusen, da das "Zerhacken" der DC-Spannung recht viele Oberwellen produziert.

Ansonsten lass michmal wissen wie das klappt.
Ich wollte mit Schaltnetzteilen/Zerhackern auch mal rumspielen. :)

Grüße,
Swen

PS: Spannung über Audio-Stecker halte ich für keine gute Idee.
Für sowas gibt es extra Steckverbindungen für Spannungsführende Leiter.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #2 am: 16.02.2012 13:33 »
Hallo Swen.
Ich habe schon mal äußerst erfolgreich die Platine eines kleinen 6V/2,5A Stecker Schaltnetzteil für die Heizung in einen Amp eingebaut. Das lieferte eine sehr gute und stabile Spannung. Keinerlei Oberwellen oder Störungen waren zu verzeichnen.

Für sowas gibt es extra Steckverbindungen für Spannungsführende Leiter.

Sowas suche ich ja. Nur eben keine Kaltgeräte Verbindungen. Hast du mal einen Link?
Und muss der PE mit angeschlossen werden? In diesen Back to back Lösungen ist nämlich nach dem 12V Trenntrafo auch kein PE mehr dabei? Dann könnte man diese kleinen zweipoligen Rasierapparate Stecker nehmen. Aber dann kommt wieder jemand auf den Gedanken, das Kabel direkt in die Steckdose zu stecken...Müsste schon was spezielles ein.

mfg
Jürgen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #3 am: 16.02.2012 13:35 »

Aber zurück zu der XLR-Geschichte. Wenn für 250V zugelassen kann einem doch keiner was, oder? Ich würde mal gerne Meinungen dazu hören.

Hi,

also wenn Du normale 3-polige XLRs meinst, dann würde ich die Finger davon lassen. Stell Dir nur mal vor, Du verwechselst da das ein oder andere Kabel (dunkle Bühne, hinter irgendwelchen Geräten) usw. ... nimmst z.B. ein dünnes Mic-Kabel ... oder noch schlimmer ... einer steckt aus versehen ein Mikrokabel mit Mikro dran ins Netzteil usw.

Wenn schon XLRs, dann nimm auf jeden Fall unübliche Polungen ... z.B. 4-polige. Da kann man dann nicht aus Versehen das Falsche einstecken oder falsche Kabel nehmen.

Grundsätzlich würde ich aber überhaupt von XLR abraten und schauen, was der Markt sonst hergibt ... ich würde aber auch nicht zu PowerCon oder Speakon greifen, auch da besteht Verwechslungsgefahr ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #4 am: 16.02.2012 13:43 »
Also ich wollte das dann so bauen, daß ein Verwechseln etc. ausgeschlossen ist. Aber du hast recht. Selbst wenn das spannungsführende Kabel, was aus dem Netzteil kommt fest im NT angeschlossen ist, kann ja immer noch jemand den Stecker nehmen und ein Mikro dranstecken. Das geht nicht. Also muß eine Spezial steckverbindung her, die 250V kann. Hmm...da fällt mir nichts dazu ein. Und das Netzteil fest mit dem Bodentreter verbinden ist auch nicht so toll.

mfg
Jürgen

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #5 am: 16.02.2012 14:20 »
Von Neutrik gibt es diese PowerCon-Serie. Die sind extra für Netzspannung gemacht.
http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon-true1/nac3mpx
Sie sind genauso groß wie die XLR-Buchsen, aber ohne Verwechslungsgefahr.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #6 am: 16.02.2012 14:41 »
Von Neutrik gibt es diese PowerCon-Serie. Die sind extra für Netzspannung gemacht.
http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon-true1/nac3mpx
Sie sind genauso groß wie die XLR-Buchsen, aber ohne Verwechslungsgefahr.

Grüße

Matthias

Ja, genau!.... für Netzspannung (z.B. als Ersatz für Schuko)!

Aber nicht für die Spannung eines Netzteils (evtl. mit Gleichstrom) zum Verbraucher. Stell dir vor, jetzt schließt einer damit direkt Netzspannung anstatt des Netzteils an den Verbraucher an!

Was dann?

(AUA)   :help: :police:



Gruß
Häbbe

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #7 am: 16.02.2012 14:43 »
Hallo Jürgen,
ich würds ganz sein lassen.
Du brauchst doch diese Spannung nur weil Du damit wohl eine Röhrenschaltung betreiben willst, und das wird sicher sowas wie ein Verzerrer sein.
Aber die funktionieren auch bestens schon mit 12 Volt, oder 24. Mit Hochspannung an dieser Stelle würde ich nicht experimentieren, nicht unbedingt wegen Gefahr für Leib und Leben, aber wenn was die Grätsche macht dann hast Du vielleicht 250V auf der Leitung und es brennt sonstwas durch.
Bodentreter müssen robust sein, und meiner Meinung nach gehören dort gar keine Röhren rein.
Wenn Du da Fets nimmst wirst Du den Unterschied kaum oder gar nicht hören, man muss nicht jede Mode mitmachen.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #8 am: 16.02.2012 15:07 »
Hallo Georg

da ist natürlich was dran. Aber bevor es keine wirklich lupenreine Lösung gibt, baue ich da sowieso nichts. Es muß 100% tig sicher sein. Die Neutrik Sachen sind schon ganz gut, aber mit 38,6mm Einbautiefe ganz schön bullig. Ich hatte mal welche gesehen, die waren teilweise bis 1000V zugelassen und ganz klein. Finde aber die Seite nicht mehr.

Es sollen nur 250VAC zweipolig zum Treter übertragen werden. Schutzleiter ist ja wohl nach dem Trenntrafo unwirksam? Oder umgeht der sogar die Schutztrennung wenn ich ihn mit auf Masse lege? Gleichrichtung und Glättung passen noch mit rein.

mfg
Jürgen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #9 am: 16.02.2012 15:07 »
Moin,

Aber zurück zu der XLR-Geschichte. Wenn für 250V zugelassen kann einem doch keiner was, oder? Ich würde mal gerne Meinungen dazu hören.

immer dran denken: Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll  ;) .

Gruß, Nils

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #10 am: 16.02.2012 15:09 »
immer dran denken: Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll  ;)

Moin,

jupp. ;D

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #11 am: 16.02.2012 15:34 »
Hallo Jürgen,
100% tig sicher gibts sowieso nicht, da ist immer noch Faktor Mensch dazwischen.

Zitat
Schutzleiter ist ja wohl nach dem Trenntrafo unwirksam?...
Im Ernst, wenn Du sowas nicht weißt und Fragen deswegen hast dann lass es!

Aber schau mal, das ist so: Wenn dieser Trafo sekundärseitig nirgends an Masse angeschlossen würde dann hätte der auch nichts mit dem Schutzleiter zu tun, im Prinzip also wie eine Batterie, aber Du schließt ja den Schaltungsminus an Masse, und schon hast Du wieder eine Verbindung von Deiner Schaltung an alle Geräte die an irgendeiner Steckdose hängen und bei denen der PE angeschlossen ist.
Das würde im Fehlerfalle bedeuten, und mal den schlimmsten Fehler angenommen, Anodenspannung liegt direkt am Ausgang an, dass jedes daran angeschlossene Gerät das einen Eingang mit Transistoren oder OPs hat in höchster Gefahr schwebt, damit das nicht so ist gehört in die Schaltung ein Ausgangsübertrager rein der diese Spannung auch sicher aushält. Macht kaum einer, denkt ja auch kaum einer drüber nach.
Aber es ist nur ein einziger kleiner Kondensator der die Anodenspannung davon abhält irgendwo Schaden anzurichten, und das in einem Bodentreter, muss wirklich nicht sein.

Dieser "Step-Up-" oder Drosselwandler ist sicher eine gute Lösung, Unmengen an Strom wird Deine Schaltung ja nicht verbrauchen, und wenn Du ein Netzteil hast das 12V abgibt, was Du sowieso für die Heizung benötigst, bist Du da auf der sicheren Seite, ein Ausgangsübertrager vorausgesetzt. Das Teil braucht auch nicht mehr als 5cm² an Platz.
Schwingen wird der so um die 30kHz, Pi mal Daumen, und hören wirst Du also nichts davon. Ist dann auch viel billiger als auch nur eine Steckverbindung für 230V und die Teile dazu findest Du in jedem kaputten PC-Netzteil.

PS: Ich hab mir gerade mal die Schaltung von diesem SLO angesehen, würd ich erst gar nicht bauen sowas, eine Gitarrenvorstufe die man dann an den Amp hängt, mehr ists nicht, abgesehen vom 39k Kathoden-R der aber auch nichts bringt außer vielleicht etwas Matsch in den Tiefen. Und natürlich eine Super-Rauschquelle.
Echt, bau Dir was mit Fets, Stufenschalter mit verschiedenen Dioden dran, so in der Richtung, sparst Dein Geld und hast nie Sorgen wegen Hochvolt.
Und wenn Du in dieses Teil noch eine Röhre reinsteckst die nicht angeschlossen ist, glaubt Dir jeder dass Du einen Röhrenverzerrer hast, hören tuts sowieso keiner...


Gruß,
Georg


 
« Letzte Änderung: 16.02.2012 15:50 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #12 am: 16.02.2012 15:51 »
Hallo Georg. Das ist ein umstrittenes Thema mit dem PE bei Bodentretern. Selbst die von der Industrie gebauten Back to Back Versorgungen haben schon zu großen Diskussionen geführt. Die haben meines Wissens keinen Übertrager am Ausgang.

Aber ich glaube ich vertage das Projet liebers. Es ist mir zu unsicher. Oder ich baue die Schaltung ganz normal incl. Netztrafo in ein eben etwas größeres Gehäuse rein.

mfg
Jürgen


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #13 am: 16.02.2012 16:08 »
Hallo Jürgen,
Back to Back Versorgungen - Diskussionen, sobald ein Pol des Trafos geerdet wird hat der Verbindung in die ganze Welt.
Von daher gesehen ist jede Diskussion überflüssig.
Aus diesem Soldano kommen zwar keine Amperes, aber Volts, und darauf reagieren Transistor und Co. eben recht empfindlich.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: externe HV Spannungsversorgung
« Antwort #14 am: 16.02.2012 16:35 »
Da muss ich jetzt nochmal nachhaken, das interessiert mich. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß der Schutzleiter außschließlich auf der Primärseite des Trafos, also von der Netzbuchse bis zum Eingang der Primärwicklung wirksam ist und seinen Zweck erfüllt. Wenn man also sekundär mit der Anodenspannung aufs Gehäuse kommt gibt es nur einen Kurzschluß, weil der Minus der Schaltung mit auf dem Gehäuse liegt und nicht der Schutzleiter. Haben dann nicht alle industriell gebauten Preamps auch verbindung in die ganze Welt weil ihre Trafos sekundär ja geerdet sind? AÜs haben die alle nicht.

mfg
Jürgen