Mhh..also seht ihr das ein wenig anders. Es ging mir nicht darum zu wissen welche Röhre da ist und wie oft
Jede Röhre hat ja Ihre eigenen Werte, welche sogar bei neuen Abweichen. Wenn man dann 5 Röhren eins Typs hat und zwei Davon 50 Jahre alt, dann will bzw. MUSS man doch den Anodenstrom und was weiß ich noch alles wissen um die zu verbauen - oder misst ihr die Röhren erst wenn ihr die einbauen wollt?
Ich habe mit zwei kleinen Bestellungen und zwei Auktionen jetzt (für den Anfang) ca. 280 Röhren welche durchgemessen werden müssten...alleine um welche es sich handelt und ob NOS, defekt uswusw. kann ich auf keinen Fall im Kopf behalten bzw. mal schnell in der Schublade nachsehen
Von einigen werde ich mich verabschieden - nur will ich vor dem Einsetzen in der Bucht natürlich wissen ob Vakuum vorhanden, wie hoch der Anodenstrom ist usw...was der Käufer hat wissen möchte. Messgerät ist in Planung.
Bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als die Software selbst zu schreiben (bin übrigens Programmierer)...wäre evtl. jemand an solcher interessiert? Es geht um das Aufzeichnen jeder einzelnen Röhre mit einer eindeutigen Nummer, Fotos, Kennlinien, Messwerten, Beschaffungsort (eBucht, Flohmarkt, welcher Shop usw.), Preis, evlt. Verkaufspreis (für Sammler / eBucht-Händler) und alles was halt noch dazu gehört.
Was dazu kommen würde wären noch die ganzen Datenblätter zu den Röhren die man irgendwo bestimmt kostenlos und Copyright-Frei runter laden kann - diese sind ja doch schon mind. 30 - 80 Jahre alt, wo es keine Probleme mit irgendwelchen Copyrights geben sollte, oder?
Gruß
Paul