Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...

  • 34 Antworten
  • 18257 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #15 am: 17.02.2012 08:55 »
Und wegen dem dumpfen selbstgelöteten Kabel hatte Wolfgang ja einen wichtigen Punkt erwähnt, den schwarzen Semiconductor Schirm, den die meisten modernen Kabel haben, und der oft nicht richtig abisoliert wird beim selbst anfertigen von Kabel.
Nice day, Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #16 am: 17.02.2012 10:08 »
Hi Acy,

natürlich hast du recht... gerade bei Kabeln sollte man nicht zu sehr  sparen,aber ich hatte halt gedacht,dass man bei Thomann durch Masseneinkauf und auch aufgrund von positiven Reviews  fürs Geld im Vergleich was Besseres bekommt...oft kommen die Kabel ja auch aus der selben Fabrik wie die vermeitlich besseren (siehe Saiten,Gitarren etc.) anyway,ich werde dieses Kabel def. nicht mehr kaufen.

Ob wir über ein Kabel für 2,50 oder 12,50 reden ist ja eigentlich wurscht, interessant ist doch, ob man gemeinsam auf die Lösung des Problems kommt und hey,nie wär ich darauf gekommen, dass eine Isolierung schuld sein könnte...deshalb nochmal ein thanks a lot!

Ich hatte mir davon übrigens auch 10m (Meterware) für mein Homestudio gekauft und von 3 Kabeln klingen 2 dumpf...also werde ich mir die Dinger noch mal ganz genau auf die Isolierung hin anschauen ...

Das Kabel ist übrigens wie folgt aufgebaut:1.Kupfergeflecht 2.schwarze relativ dünne Isolierung 3.durchsichtig milchige relativ dicke Isolierung um die Hotleitung...

eigentlich sieht die ganze Sache ganz ordentlich aus...



Moin!
Ihr wißt schon, daß ihr über ein 2,50 EUR Kabel diskutiert? An anderer Stelle hier im Forum geht es um die besten Trafos, Röhren, etc ......

Sorry, sowas würde ich noch nicht einmal für einen Fußschalter kaufen, denn auch dieser soll im Live Betrieb zuverlässig und dauerhaft funzen können.

Gruß, ACY!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #17 am: 17.02.2012 15:29 »
Sorry, aber ich muss jetzt echt mal fragen:
Gehtb es um ein fertig konfektioniertes Kabel der Länge x incl 2 Steckern für zusammen 2,50 Euro oder um ein Kabel für 2,50 Euro pro Meter?
Grüße
Alex

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #18 am: 18.02.2012 12:26 »
Alex...

neneneenee,es geht hier tatsächlich um ein fertiges Thomann Snake Instrumenentenkabel mit 6,3mm Klinkensteckern...ich glaub es kostet "sogar" 3,70 Taler...

normalerweise bekommt man für das Geld nur KÄBELCHEN mit eingeschweißten Steckern...

und es geht auch um die Meterware des selbigen für,ich glaube 0,60 Taler/m)...


Sorry, aber ich muss jetzt echt mal fragen:
Gehtb es um ein fertig konfektioniertes Kabel der Länge x incl 2 Steckern für zusammen 2,50 Euro oder um ein Kabel für 2,50 Euro pro Meter?
Grüße
Alex

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #19 am: 18.02.2012 12:30 »
Alex...

neneneenee,es geht hier tatsächlich um ein fertiges Thomann Snake Instrumenentenkabel mit 6,3mm Klinkensteckern...ich glaub es kostet "sogar" 3,70 Taler...

normalerweise bekommt man für das Geld nur KÄBELCHEN mit eingeschweißten Steckern...

und es geht auch um die Meterware des selbigen für,ich glaube 0,60 Taler/m)...

Hallo, verstehe Dich zwar gut wenn Du auf "preiswerten Einkauf" achtest..aber ich schließe mich mal
Acys Äußerung an: Kable unter 20 EURO kommen mir nicht mal in die Nähe meines Equipments.
Da habe ich früher viel Pech mitgehabt, Ärger usw. Nee sowas gehört gerne in die Rubrik
Anfängerset: Gitarre-Amp-Kabel-195 EURO Bundle beim TH..
Nicht böse sein aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu!
Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #20 am: 18.02.2012 18:57 »
hollywood
...ist schon richtig,ich denke aber schon,dass man als Selbstlöter ein tolles Kabel für weit unter 20 euro basteln kann...

fertig gekaufte Kabel sind ja eh immer viel teurer,vor allen Dingen,wenn da ein Markenname wie Cordial etc drauf steht...

naja,werde mich wohl dann auf höherwertigere Meterware konzentrieren,weil es einfach nervt,wenn man bei Soundproblemen nicht weiß obs an Amp,schlechten Kabeln,Box etc liegt.

Aber eigentlich hat es mich in erster Linie brennend interessiert,wo um Himmelswillen das Problem liegen könnte,weil man wirklich anfängt an sich und seinen Lötskills zu zweifeln..

Hallo, verstehe Dich zwar gut wenn Du auf "preiswerten Einkauf" achtest..aber ich schließe mich mal
Acys Äußerung an: Kable unter 20 EURO kommen mir nicht mal in die Nähe meines Equipments.
Da habe ich früher viel Pech mitgehabt, Ärger usw. Nee sowas gehört gerne in die Rubrik
Anfängerset: Gitarre-Amp-Kabel-195 EURO Bundle beim TH..
Nicht böse sein aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu!
Gruss Hollywoody

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #21 am: 22.02.2012 23:35 »
Hi,
ich habe zwei "Schlangen"-Kabel mit ca 6m Länge, die ich seit Jahren benutze. Die Kabel werden von mir regelmäßig ohmisch durchgemessen; alles ok. Dann hab ich vor ein paar Wochen eines davon halbiert und neue Stecker an die abgeschnittenen Enden gelötet.
Bei einem der Kabel war dann zwischen Spitze und Schaft ca. 50kOhm zu messen. Stecker wieder abgelötet und direkt gemessen: Widerstand unendlich und zwar am offenen Kabel, am Stecker und am einzelnen Stecker. Stecker angelötet -> 50k! Stecker weg -> unendlich. Geschnittenes Kabelende abgeschnitten, und Kabelende neu abisoliert und Stecker dran. Diesmal alles okay und ist auch bis heute ok geblieben Widerstand unendlich. Wahrscheinlich so eine schwach leitende Zwischenschicht beim ersten Mal nicht richtig entfernt bzw. beim zweiten Versuch zufällig mit entfernt. Auf was man alles achten muß!
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 22.02.2012 23:37 von Striker52 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #22 am: 22.02.2012 23:48 »
Hallo

Man muss beim anlöten der Abschirmung sehr vorsichtig sein damit die Isolierung der Seele nich zu sehr leidet bzw zu sehr schmilzt, viele Probleme entstehen dadurch,
ich mache das meistens mit einem kleinen Tupperbehälter und Wasser drin, das Kabel lege ich in einer schleife rein so dass nur das Stückchen das gelötet werden soll aus dem Wasser ragt, den Stecker halte ich mit so einer dritten Hand mit einer Krokoklemme am Ständer, dann kann man schön löten, das was hitzegefährdet ist wird durch das Wasser gekühlt, so kriegt die Isolierung der Seele überhaupt keine Schmelzspuren ab.
Anschliessend trockne ich das Kabel mit einer Heissluftpistole, hat immer gut funktioniert.

Gruß Franz

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #23 am: 22.02.2012 23:51 »
You get what you pay for...

Vom Billigramsch halte ich genausowenig wie von überteuertem Voodoo-Zeugs.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #24 am: 23.02.2012 00:18 »
Hallo Franz,
Zitat
Man muss beim anlöten der Abschirmung sehr vorsichtig sein damit die Isolierung der Seele nich zu sehr leidet
Guter Satz, den kann man durchaus auch für andere Gelegenheiten benutzen, im übertragenen Sinne, Seelenprobleme durch fehlerhafte Abschirmung...?

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #25 am: 1.03.2012 14:06 »
jaaa,genau,das habe ich auch erlebt und war total vom Glauben abgefallen....vor allem die Tatsache,dass ein Kabel von 3 funktionierte...

Hi,
ich habe zwei "Schlangen"-Kabel mit ca 6m Länge, die ich seit Jahren benutze. Die Kabel werden von mir regelmäßig ohmisch durchgemessen; alles ok. Dann hab ich vor ein paar Wochen eines davon halbiert und neue Stecker an die abgeschnittenen Enden gelötet.
Bei einem der Kabel war dann zwischen Spitze und Schaft ca. 50kOhm zu messen. Stecker wieder abgelötet und direkt gemessen: Widerstand unendlich und zwar am offenen Kabel, am Stecker und am einzelnen Stecker. Stecker angelötet -> 50k! Stecker weg -> unendlich. Geschnittenes Kabelende abgeschnitten, und Kabelende neu abisoliert und Stecker dran. Diesmal alles okay und ist auch bis heute ok geblieben Widerstand unendlich. Wahrscheinlich so eine schwach leitende Zwischenschicht beim ersten Mal nicht richtig entfernt bzw. beim zweiten Versuch zufällig mit entfernt. Auf was man alles achten muß!
Gruß Axel

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #26 am: 1.03.2012 14:09 »
...ja,das könnte eine gute Idee sein..


Hallo

Man muss beim anlöten der Abschirmung sehr vorsichtig sein damit die Isolierung der Seele nich zu sehr leidet bzw zu sehr schmilzt, viele Probleme entstehen dadurch,
ich mache das meistens mit einem kleinen Tupperbehälter und Wasser drin, das Kabel lege ich in einer schleife rein so dass nur das Stückchen das gelötet werden soll aus dem Wasser ragt, den Stecker halte ich mit so einer dritten Hand mit einer Krokoklemme am Ständer, dann kann man schön löten, das was hitzegefährdet ist wird durch das Wasser gekühlt, so kriegt die Isolierung der Seele überhaupt keine Schmelzspuren ab.
Anschliessend trockne ich das Kabel mit einer Heissluftpistole, hat immer gut funktioniert.

Gruß Franz

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #27 am: 1.03.2012 16:30 »
Bei dem Kabel braucht man überhaupt nicht mehr zu diskutieren. Für 2,50 bekommt man gerade mal EINEN brauchbaren Klinkenstecker... Bei solchen Kabeln ist meist gar keine richtige Schirmung vorhanden. Ein Haufen Kupferadern laufen irgendwie aussenrum parallel und die zusätzlich Leitplastik-Ummantelung des Innenleiters (wenn überhaupt vorhanden) wird's schon richten  :facepalm:
Selbst wenn die Strippe keinen Masseschluß hat... schließ sie mal an einem High Gain -Amp an und lausche, was passiert. Entweder, es brummt wie Teufel, dann taugt die Schirmung gar nix oder noch ein Extrem: Die Strippe ist total mikrofonisch, sodaß es klingt, als wenn man an einem billigen Mikrofon rumgrabbelt.

Gut.. Eine Aktivelektronik stört sich vom Klang her nicht an so einem Schrottkabel, aber das Problem von minderwertigem Material macht sich dann im Liveeinsatz bemerkbar... spätestens wenn man ein Rollbrett drüberfährt etc.

Ein gutes Kabel muß kein absolutes Vermögen kosten. Beispiel hier Meterware von Klotz, Belden, CAE oder Sommer-Cable. Dazu noch Neutrik-Armaturen und man hat eine Strippe für's Leben. Keine Preisersparnis der Welt rechtfertigt einen verkackten Gig durch Kabelausfälle.
Für sehr hochohmige Signalquellen (E-Gitarre oder noch extremer: Instrumente mit passiven Piezo-Pickups) sollte man auf extrem niederkapazitive Leitungen mit möglichst keiner Trittschallmikrofonie achten.
Kabelquerschnitt ist völlig wurst. Oft haben die hochwertigen Instrumentenkabel nur sehr dünne Seelen , um die Kapazität klein zu halten.
Da ist ein Kabel ab 30€ aufwärts für 'ne 3m-Strippe eigentlich normal. Ob es dann gleich Monster-Cable oder VoVox sein muß, sein dahingestellt. Diese Nuancen sind dann mehr den gesegneten Ohren vorbehalten. Aber der Unterschied zwischen einem Billig Ssssssnake und z.B. einem Sommer-Cable ist gigantisch!



Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 1.03.2012 16:33 von Tube_S_Cream »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #28 am: 1.03.2012 18:40 »
... und man hat eine Strippe für's Leben.

Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Wenn ich so im Jahresrhythmus meine Kabel wechsle, bin ich jedes mal wieder überrascht, was da im Laufe vieler Proben und einiger Gigs an Höhen und sauberer Artikulation flöten gegangen ist. Klar verwende ich die Neutriks immer wieder, aber das Kabel höchstens noch zu Hause zum Üben.

Just my 2cts,

Wolfgang

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #29 am: 1.03.2012 19:37 »
Ich verlier meine Kabel, bevor sie kaputt gehen ;D

(...) bin ich jedes mal wieder überrascht, was da im Laufe vieler Proben und einiger Gigs an Höhen und sauberer Artikulation flöten gegangen ist(...)
Ich will ja nicht doof nachhaken, aber im Ernst? Merkt man/Du das Alter des Kabels am Sound?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.