Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .

  • 20 Antworten
  • 10919 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Hallo Leute,
Ich  bin  seit  Weihnachten Besitzer  eines  VHT Special 6 welcher mit seiner 6V6 eine Art Champ-Klon ist . Der Sound gefällt mir sehr gut, aber mit seinen 6W ist er für Overdrive schon wieder zu laut. Ich war mir dessen aber schon beim Kauf bewusst. Jetzt suche Ich nach einem Overdrive oder Fuzz für einen schönen Vintage Sound. Ich schwanke zwischen  den üblichen Verdächtigen wie Fuzzface, TS oder Bender.  Ich bin auf der Suche nach einem Blues Sound, k.A. wie ich den beschreiben soll...
ZZ Top bis SRV vieleicht..? Nicht zu High-gain, jedenfalls. Sollte dem Amp-Sound bei gleicher Lautstaerke nur etwas Dreck und ggf. Kompression hinzu fuegen...

Irgendwelche Entscheidungsvorschlaege?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #1 am: 17.02.2012 13:18 »
Hi Oliver,

für so etwas würde z.B. ein OKKO Diabolo+ oder ein Vahlbruch Jewel gut passen, beide sehr geschmackvoll.  :)

Grüße,
Gunter
Truth is plural

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #2 am: 17.02.2012 15:12 »
Ja genau sowas suche ich. Aber ich hatte vergessen zu erwaehnen dass mein Budget nur bis 100€ geht. :-(
Eigenbau waere noch ne Option, aber da bin ich auch erst Anfaenger... Ein Kit vieleicht...
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #3 am: 17.02.2012 15:55 »
Hallo,

Layout und Teileliste, zur Orientierung.
http://www.sabrotone.com/wp-content/uploads/2011/01/OkkoDiablo.gif

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #4 am: 17.02.2012 19:38 »
Ja genau sowas suche ich. Aber ich hatte vergessen zu erwaehnen dass mein Budget nur bis 100€ geht. :-(
Eigenbau waere noch ne Option, aber da bin ich auch erst Anfaenger... Ein Kit vieleicht...

Hallo Oliver,

es gibt einen Bausatz und auch gleich passendes Gehäuse z.B. von UK-electronic.de für den "Zehn-Drive". Laß das "h" weg und Du weist, um welches Ur-Konzept es sich handelt. Der Shiva-Drive von Suhr geht auch in diese Richtung. Es handelt sich um einen MosFet-Overdrive mit Asymmetrie - daher sehr weich, bluesig und "röhrig". Dafür brauchst Du nicht viel Erfahrung.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #5 am: 17.02.2012 20:04 »
Hallo Oliver,

ich hab von Uwe (uk-electronic) die RoxofBock und vom Musikding das Face 69er gebaut und bin damit sehr glücklich. Die RoxofBock macht einen sehr schönen Marshall Crunch (vor allem bei meinem Trasnenübungsamp zu Hause) und das Face ist ein geniales Fuzz (warum ändert mir diese automatische Verbesserungsfunktion das ständig in Furz????), das seit dem in meinem Live Setup drin ist und jetzt auch längere Zeit bleibt. Einen RAT Bausatz hab ich auch zusammengegebastelt, das verzerrte mir aber zuviel und klang etwas steril. Ich mags eher rotzig, drückend, weniger sägend. Arbeitsaufwand hielt sich bei allen Teilen sehr in Grenzen, da nur jeweils eine kleine Platine bestückt und das Gehäuse gebohrt werden musste (Preise waren auch jeweils in Ordnung und sehr im Rahmen).

Hoffe etwas geholfen zu haben (oder Dir zumindest die Auswahl erschwert zu haben  ;) ).

Viele Grüße,

Wolfgang     

edit: Brunch in Crunch - ich hasse die Autokorrekturfunktion

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #6 am: 17.02.2012 20:15 »
Hallo,

ich finde den Bluesbreaker immer noch sehr nett. Gefällt mir deutlich besser als ein Tubescreamer. Und zufälligerweise habe ich eine bestückte Platine abzugeben ;)
Den Ze(h)ndrive finde ich schon sehr speziell. Nach 5min testen war mir klar, dass ich den Effekt weiterverkaufen werde.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #7 am: 18.02.2012 11:26 »
Mojn,

Der Boss Blues-Driver BD2 wäre auch eine Option, bezahlbar und klingt.

Hier ein Review: http://www.guitartest.de/BOSS%20BD-2.htm

Hier der Plan: http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/files/bossBD2.gif

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #8 am: 5.03.2012 11:56 »
Hallo Oliver,

es gibt einen Bausatz und auch gleich passendes Gehäuse z.B. von UK-electronic.de für den "Zehn-Drive". Laß das "h" weg und Du weist, um welches Ur-Konzept es sich handelt. Der Shiva-Drive von Suhr geht auch in diese Richtung. Es handelt sich um einen MosFet-Overdrive mit Asymmetrie - daher sehr weich, bluesig und "röhrig". Dafür brauchst Du nicht viel Erfahrung.

Gruß,
DocBlues

Hab grad mal bei uk gestoebert. Was ist denn der Bluesbro fuer ein Clone?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #9 am: 5.03.2012 15:20 »
Hi,

Dirks Banana Booster (eher mild, mehr so zum Boosten/Andicken) oder Dirks Vanilla Overdrive, der zerrt dann schon etwas mehr ....

Sind beide geniale Teile, sogar mit echten Röhren, trotzdem erschwinglich und für einen Anfänger gerade so (mit viel Gehirnschmalz, Ehrgeiz und gutem Willen) noch zu schultern ... aber auch nicht komplizierter als die hier bisher vorgeschlagenen Bausätze.

Ansonsten (falls Du nicht bauen willst) kauf Dir doch einfach einen ganz einfachen, aber guten Booster, damit erreichst Du das von Dir Gewünschte auch, der Special 6 ist da sehr gutmütig empfänglich für Übersteuerung im Eingang.

Gruß
Häbbe






*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #10 am: 5.03.2012 16:57 »
Hi!

Es gibt doch für wenig Geld fertige Büxen, die KREISCH! machen. Unter 40 Eu sind die Danelectro Cool Cats. Je nach Geschmack ist da einiges dabei. Gibt reichlich Reviews im Netz (rotren bei DuRöhrehat mit die besten). Vom leichten Boost TDO über OCD-artiges (Drive) oder den Marshall (Distortion). Auch der Fuzz ist wohl lustig. Oder die YoYo Teile (auch als Hausmarke beim grossen T).
Spricht auch nix gegen einen Multieffekt davor.

Bauen hat ja auch was...EIGENES  :angel: (Holleridudödeldu, Loriot).

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #11 am: 5.03.2012 17:40 »
ja genau! Danelectro Transparent Overdirve 1 würde ich dir wärmstens empfehlen! ist ein clone vom timmy....

raffa

*

Offline toloose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #12 am: 5.03.2012 20:53 »
habe einen ibanez ts7 für 30,00 + versand abzugeben.

gruss
macbatt

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #13 am: 9.03.2012 12:50 »
Also ich denke es könnte ein Llama werden. Der Sound hat irgendwie was... :-)
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Overdrive passend zu einem kleinen Class-A amp .
« Antwort #14 am: 9.03.2012 17:08 »
Hi,

hängt auch davon ab, welche Gitarre bzw. vor allem, welche Tonabnehmer angeschlossen sind ... je nachdem könnte dann auch ein klassischer Treble Booster gute Dienste leisten ...

Gruß
Häbbe