Guten Abend die Herren. Lange Foren- und Lötkolbenabstinent gewesen (Studium...), nu gleich eine komische Frage:
Ich habe ein altes Werk der Brüder Roy, einen Kitty Hawk Triumph Bassamp von 1985. Laut Verkäufer, damaligem Gitarre & Bass Test und den wenigen Netzgerüchten über das Ding soll das es 300 Watt leisten. Allerdings glaub ich das nicht ganz: Erstens fuhr ich ihn in meiner alten Indieband auf 9 (Hat übrigens kein Mastervolume) bei manchen Bühnen und Boxen auch Britisch. Würde ich mich bei einem SVT mit 300 nie nicht trauen.
Außerdem hat er nur 6 EL34 in der Endstufe. Zwar werden die anscheinend extrem heiß gefahren (Laut Schaltplan mit 850 V), aber mein rudimentäres Wissen lässt mich arg anzweifeln, dass man die normale Leistung einer Röhren so krass aufblasen kann, ohne alle halbe Jahre neue zu benötigen. (Aktuell sinds 7 Jahre alte TAD, und er klingt immer noch geil).
Bisher hats mich nicht sonderlich interessiert, aber ich will ne Box die in einen Smart passt, und da wird die Auswahl gering, wenn sie 300 (Röhren)Watt vertragen soll.
Frage also: Ist das realistisch? Kann mir vielleicht ein Experte sagen, was das Ding wirklich raushaut?
Vielen Dank schon mal an alle, die ihren Hirnschmalz reinhängen
Liebe Grüße, Malte
PS: Schaltpland der Endstufensektion ist Angehängt.