Hallo Casim,
danke für die Tips. Versucht habe ich gerade eben einen Wechsel der Anschlüsse. Zunächst dachte ich, dass nun die normale Klangregelung mehr knallt, bis mir einige andere Dinge auffielen. Zum einen hängt ein Großteil des Geräusches am Schalter selbst, bewege ich ihn langsam hört man quasi den kompletten Umschaltvorgang, mittendrin, wo wohl keine Verbindung besteht, ein dezentes Rauschen, ansonsten, davor und danach, eine Art Zischen. Etwas schneller bewegt, ist der Umschaltvorgang quasi optimal, weil sich diese Geräusche in eine Art kurzes und leises "Schhhd" mischen, was ich nicht als negativ empfinde, weil es recht leise ist. Legt man ihn schnell um, wird's wieder unangenehmer.
Wie laut es knallt kann ich kurioserweise über den Volumepoti der Gitarre regeln. Wenn der voll auf ist, und die Unterschiede der Volumepotis der Klangregelungen (sind ja zwei) auch noch vorhanden sind, ballert es unangenehm. Zurückgedreht wird's deutlich leiser.
Wahrscheinlich werde ich noch mit Widerständen unter 1M testen, den obigen Test habe ich noch mit 2M durchgeführt.
Bei der Schaltung handelt es sich, zumindest in der Vorstufe, um einen Fender Pro Junior:
http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/ProJuniorIII_schematic_Rev-F.pdfDie zusätzliche 3-Band-Klangregelung wertet die kleine Kiste deutlich auf, aber irgendwie will ich mich auch nicht von der originalen trennen, die hat auch ihren Reiz
Gruss,
Gerd