Hallo mike,
wo ist deiner Meinung nach die Quelle des Problems?
wenns quietsch oder pfeifft oder sonstwas stört dann hat das immer andere Ursachen als ein nicht geerdeter Lautsprecher, von dort kommt nichts, nicht von der Sekundärseite eines Aüs.
...wenn ich nur in die Nähe komme. Aber genau solche Effekte werden dann eben hörbar.
Wenn ich mit der Gitarre in die Nähe meines Amps komme dann brummts, trotz Humbuckers, und das ist normal und wäre sogar auch besser hinzubekommen, was aber nicht notwendig ist, also ich brauch sowas nicht.
Komme ich in die Nähe des Speakers gibts eine Rückkopplung, die ist aber von mir so gewollt und gehört zum Liedchen.
An die Rückseite der Box komme ich mit der Klampfe in der Hand nur selten, meistens steh ich vornedran.
Die Lösung für Störprobleme beginnt mit dem Einkreisen der Störquelle, wenn irgendetwas stört weil man mit einem Gitarrenkabel irgendwo in die Nähe kommt könnte z.B. das Kabel schlecht abgeschirmt sein weil es die Störungen einfängt oder durch Rückkopplung erzeugt, anderes Kabel...
Meistens aber ist der Amp mies aufgebaut, zu lange Drähte an die Endröhrenanoden, keine Schwingschutzwiderstände an den Gittern etc., Abhilfe durch einen sachgemäßen Aufbau.
Bei sehr vielen Hifi-Anlagen ist der Lautsprecherausgang nicht geerdet, übrigens auch nicht bei vielen PA-Endstufen wegen der Möglichkeit einer Brückenschaltung.
Also ist das auch nicht notwendig.
Der Amp verstärkt alles was er an Potentialdifferenz zur Masse am Eingang "sieht"
Ist richtig, aber um mit 20V an einem 8Ohm Speaker soviel Potentialdifferenz hinzubekommen indem man mit einem abgeschirmten Gitarrenkabel in die Nähe des Speakerkabels kommt damt da etwas pfeifft muss man sich schon etwas Mühe machen, eine Erdung des AÜ ändert dabei nichts, ausprobieren!
Störts aber doch, dann liegts am Aufbau des Amps, nicht an der Erdung, selbst wenn die Störung deswegen weggehen sollte, erzeugt wird sie woanders, dort muss mann dann abschirmen.
Das gibt Google her:
Die Sekundärseite...
Jaja, Google...
Eine Bauanleitung eines Verstärkers von Jens Rosche ist keine Vorschrift sondern Meinung.
Klar, Gegenkopplung, würde aber auch funktionieren wenn gar nichts an Masse angeschlossen wäre, auch nicht der allgemeine Schaltungsminus.
Wegen dieser Diskussion hier habe ich an meinem Übungsamp (ca.14W) die noch vorhandene Erdung (ehemals für die GK) abgeklemmt, es hat sich gar nichts geändert, außer dass ich jetzt einen blauen Draht übrig habe. Zur näheren Untersuchung dieser Sachverhalte werde ich den AÜ demnächst komplett isoliert einbauen, und das probiere ich auch noch bei meinem 100W-Amp aus, den benötige ich ja zu sonst nichts.
...da Aü's durchschlagen können...
Eher trifft mich der Blitz beim Sch...
Gruß,
Georg