Sehe ich anders. Ich schrieb oben ja, dass die Schaltleistung nahe Null ist, trotzdem schaltest Du ein hohes, wenn auch stromloses, DC-Potential. Meiner Meinung nach ist das immer eine blöde Idee, an einem - möglicherweise noch billigen blauen 70-cent-billigen - Schalter an der Frontplatte hohe Gleichspannung liegen zu haben. Die meisten Minischalter sind nicht für DC-Schalten über 24V geeignet.
Hallo Nils,
ich habe mal einen Ausschnitt vom Schaltplan angehängt. Du hast insofern Recht, als das der Slope-R gegenüber der Schaltungsmasse auf ca. 110 Volt liegt. D.h. wenn der Schalter gegen Masse schalten würde, dann wäre dein Argument berechtigt.
Wie du sehen kannst, schaltet er aber nur von einem Ende des Slope-R zum anderen - d.h. das Potential ergibt sich nur aus dem Spannungsabfall über den Slope-R. Und der ist praktisch gleich Null, denn da fliesst ja fast kein Strom. Mein Multimeter zeigt tatsächlich 0 mV an, wenn ich die Spannung über R9b messe.
Oder meinst du, die Isolation des Schalters ist ein Problem? Der, den ich einsetze, ist bis 250 V (AC) zugelassen. Da mache ich mir keine Sorgen, dass er die 100 Volt aushält.
Viele Grüße
-Thorsten