Hallo Fachleute,
Es ist einfach sinnvoll, einen Anschluss der Sekundärwicklung auf Masse zu legen
Tut mir leid sven, das kann ich nicht einsehen.
Ebensogut könnte, oder sollte man alle Sekundäranschlüsse eines Netztrafos einseitig erden, auch in einem Steckernetzteil.
statische Aufladung, eine Potentialdifferenz von mehreren kV - verschieben sich die Ladungen
Dass Du bei diesen Spannungen noch eine Klampfe bearbeitest erscheint mir etwas zweifelhaft...
Angenommen Du hast eine Aktiv-Gitarre, 9V Batterie, kleiner Amp mit Steckernetzteil oder ohne Schutzerder - Stereoanlage, mehrere KV? Wie das?
Und warum sollte sich ein AÜ anders verhalten als das?
Und wenn wirklich mehrere KV, dann mit einer Energie die nicht einmal einen Papierschnipsel anheben könnte.
Wenn etwas zwitschert oder pfeifft, und wenn durch die Erdung des Ausgangs diese Geräusche verschwinden, dann hat man praktisch einen Kondensator von einigen pF von der Anode oder der Betriebsspannung an Masse gelegt, nur dass dabei die Isolation des Trafos zum Dielektrikum geworden ist, könnte man einfacher haben.
Störungen sollte man an ihrer Quelle bearbeiten, der Sekundäranschluss eines AÜ ist aber keine solche Quelle, der ist eine Senke.
Ein Feuer löscht man dort wo es brennt und nicht da wo man den Rauch riecht.
Barbie?
Sind wir im Forum jetzt echt auf dem Niveau?
Natürlich sind wir das, Barbie kennt jeder, Verkaufsschlager, und alle Mädchen lieben sie!
Theorie und Praxis:
Hänschen soll den Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Schule erklären und bittet seinen Vater um Hilfe.
Vater sagt: Gehe zu Oma, deiner Mutter und deiner Schwester. Frage alle drei ob sie für 500€ mit einem fremden Mann Sex machen würden!
Nach zehn Minuten kommt klein Hannes zurück und sagt zum Vater: Papa, alle drei haben mit ja geantwortet!
Darauf der Vater: Siehst Du mein Sohn, theoretisch hätten wir jetzt 1.500€ mehr Haushaltsgeld, aber praktisch wohnen bei uns drei Schlampen.Theoretisch, und praktisch, erzeugt ein Trafo bei seinem Betrieb ein wechselndes Magnetfeld, dabei ist es für den Eisenkern egal auf welchen Potential er liegt. Er nimmt dabei die elektrische Ladung der Erde an (Elektrostatisches Feld der Erde- nicht Masse), durch den elektrischen Widerstand der Luft ist diese Feldstärke, oder Spannung, endlich, begrenzt.
Ein Trafokern verhält sich dabei wie eine Platte eines Kondensators und hat etwa eine Kapazität von ca. 300pF
.Wie hoch müsste die Spannung werden um dadurch einen Schlag zu bekommen? Elektrostatische Entladungen (Spannungen bis über 15 Kilovolt) führen trotz ihrer hohen Stromstärke von einigen Ampere in der Regel nur zu Schreckreaktionen oder Folgeunfällen, da deren Entladungsdauer nur unterhalb einer Mikrosekunde liegt (Wikipedia...), also Problem wo bist du?
Ich weiß gar nicht, warum man darüber diskutieren muss
Muss nicht, man kann, und man darf und sollte vielleicht auch.
Es geht um die Klärung dieser Sache, und nicht darum dass ein Amp brummt oder kracht und um das "was man sowieso macht".
Also gehts erstens darum was ich darf und was nicht, zweitens darum ob es sinnvoll ist (und natürlich um die Frage warum sinnvoll), drittens darum ob es anders geht, aber
Hauptsächlich gehts um die Zunahme von Wissen.Und wer dazu nichts sagen kann könnte Fragen stellen oder mitlesen, oder muss ich in einem anderen Forum fragen und die Antworten hier hinstellen? Glaube ich nicht, hier gibts genuch Fachleute.
Viele Grüße,
Georg