Hallo alibi,
Das Problem daran ist, dass sich der aller-aller-größte Teil dieser Theorie mit Theorie beschäftigt.
tja, das sind eben solche Problemchen...
Wenn man sich selbst etwas beibringen will kann man das auf verschiedene Art und Weise tun, wenn man mit der Theorie anfängt und die einigermaßen drauf hat wird man wohl wissen, dass ohne Strom nichts läuft.
Also fängt man bei der Praxis auch dort an, bei der Stromversorgung.
Man schaut sich die Bauteile an, schaut sich z.B. diesen Trafo an und stellt fest dass dort ein orange Draht rauskommt mit dem man erstmal nichts anfangen kann.
Dann sieht sich der Theoretiker den Plan auf PDF an und stellt fest: "Shield = Masse". (sieht er spätestens auf den zweiten Blick)
Sieht ers aber nicht, dann darf man davon ausgehen dass er auch in der restlichen Theorie geschlampert hat und gibt ihm den Rat die Finger davonzulassen.
Lass es Dir doch einmal etwas zeigen, kennst Du niemand der ein wenig mehr davon versteht und wo Du etwas abschauen könntest?
Ich mag nicht irgendjemand erzählen: "Mach den blauen Draht dort ran" und der gibt den Löffel ab weil er farbenblind ist, weiß ichs?
Die allermeisten Röhrenapperate arbeiten mit hoher Anodenspannung und hohen Kapazitäten, auch noch ausgeschaltet ist da genug Saft um dich umzuhauen, und Du findest einen Fehler im Primärkreis nicht?
Alle Achtung!
Hatten Deine NF-Projekte keine Schalter? Sicherungen? Trafos?
Und der Satz ist nach wie vor der Beste:
...Dann werde ich die orange Leitung mal auf Masse legen...
/edit
Die orange Leitung auf Masse zu legen löst das Problem nicht.
(Ich war schon etwas beruhigt als ":edit" ... kam)Überleg mal... Du klemmst eine bunte Leitung auf die Schaltungsmasse weil das hier jemand so gesagt hat,... und es funktioniert immer noch nicht....
Und Du selbst kommst nicht auf die Idee darüber nachzudenken und zum Ergebnis zu kommen dass eine Abschirmung die auf Masse gelegt wird wohl kaum den Primärkreis schließen kann? Und schreibst das auch noch hin...
Aber etwas über Trafos hast Du gelesen, soso...
mal doch einfach mal deine komplette Primärverdrahtung
Ja, empfehle ich Dir auch, mal erstmal hin
Hilft aber nichts, Du machst ja doch...
Dann
mach erstmal einfach ein paar Fotos Deiner Baustelle, lad die mal hier hoch und dann kann man weitersehen.
Gruß,
Georg