Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Restaurierung Vox AC 30

  • 19 Antworten
  • 16217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Restaurierung Vox AC 30
« am: 7.03.2012 10:22 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gleich vorwegschicken das ich vom Innenleben eines Amps nicht so viel Ahnung habe wie ich gerne hätte.
Bisher galt meine Leidenschaft den elektrischen Gitarren und davon verstehe ich auch mehr.
Gestern konnte ich einem Bekannten helfen einen uralten Vox AC 30 aus der Garage zu entsorgen. Er wollte das Teil tatsächlich auf den Müll werfen und ich habs dann in meinen Sprinter entsorgt.
Ich kann nicht sagen wie alt der Verstärker ist. Dem äußerlichen Zustand nach, aber schon sehr alt. Die beiden Lautsprecher innen sehen von der Form schon eher nach 60er-70 Jahre aus. Die Elektronik ist stark verdreckt und offensichtlich hat auch jemand daran herum gebastelt. Ich habe das Teil zuhause direkt ausprobiert und war direkt begeistert vom Sound des alten Schätzchens.
Nun meine 1.  Frage: Gibt es jemanden der sich so eines Amps annimmt und ihn restauriert? Kann man das auch selbst machen? Das Gehäuse ist ziemlich zerfleddert aber ich bin Tischlermeister und traue mir schon zu dieses wieder in einen Topzustand zu bringen. Allerdings würde ich natürlich gerne so orginal wie möglich restaurieren. Das wäre dann meine nächste Frage, wo bekomme ich eventuell einen neuen/alten  Bezug des Rautenmusterstoffes und des Kunstleders her? Außerdem fehlen mir zwei Chickenheadknöpfe.
3. Frage: Die Röhren glühen zwar noch aber ich denke die müssten auch erneuert werden. Worauf muss ich da achten und wo bekomme ich diese überhaupt her? Das wären schon mal meine ersten Fragen, ich denke im Laufe der Zeit tauchen noch mehr davon auf. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich das Teil wirklich gerne retten möchte.

Viele Grüße
tinnitussanktus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #1 am: 7.03.2012 10:55 »
Moin,

es gibt nicht nur DEN AC30 sondern diverse Variationen, insofern wären Bilder hilfreich bzw zumindest grobe BEschreibungen welche Farbe das Bedienpanel und die Lautsprecherkörbe aufweisen, welcher Name auf den Trafos aufgedruckt ist und was auf dem (hoffentlich noch vorhandenem) Blechschild auf der Rückseite der Chassisplatte steht...
Fast alles an benötigtem Material bekommst Du hier im Shop, dazu einfach oben mal auf das Tube-Town Logo klicken. Originalen Bezugsstoff zu bekommen würde ich mir aber abschminken, der kostet nämlich abartig viel,aber ich denke in Dirk's Shop wirst Du locker fündig. Als Röhrenbestückung würde ich Dir in der Endstufe JJ EL84 empfehlen, den Rest nach Gusto, eine Empfehlung findest Du oben unter dem Link Info in der Tubemap. Allerdings muss ich sagen daß einen AC30 zu restaurieren
1. nicht einfach ist da das Layout sehr verwirrend ist und je nach Alter teilweise die Verkabelung komplett erneuert werden muss
2. man dazu gewisse Grundkenntnisse die über die Elektrogrundlagen aus den Physikstunden hinausgehen verfügen sollte
3. Ersatzteile teilweise sehr teuer sind und eine grundlegende Restaurierung (=Neuaufbau) den Wert eines neuen AC30 erreichen kann oder gar übersteigt
4. Man ggf in Erwägung ziehen sollte die Chassisrenovierung einem Spezialisten zu überlassen

Soweit erste Infos von mir

bluesfreak

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #2 am: 7.03.2012 12:07 »
Hallo heiliger Gehörschaden,
erstmall willkommen hier und gleich auch herzlichen Glückwunsch!
Zitat
60er-70 Jahre
vielleicht solltest Du an diesem Teil gar nicht so viel machen, es gibt Leute die dafür recht viel Geld ausgeben, wobei sogar der Zustand ziemlich egal ist, Hauptsache man erkennt ihn noch...
Vom Keller zur Post - 2000€...

Wenn Du jetzt mit der Schrauberei anfängst und machst aus dem Ding einen Neuen, dann verliert er sogar an Wert.
Gerade das was Du bemängelst, Bespannstof etc. ist die Patina, dranlassen...
Solltest Du kein Sammler von Antiquitäten sein dann könntest Du Dir ein paar schöne Sachen leisten. :guitar:


Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 7.03.2012 12:16 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #3 am: 7.03.2012 13:33 »
Hallo bluesfreak,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde heute Abend mal versuchen ein paar Einzelheiten mehr herauszubekommen. Soviel kann ich schon mal sagen, ein Blechschild  hat der Amp nicht mehr.
Zu Punkt 1 kann ich nur soweit ich das beurteilen kann, die Kabel sehen jetzt nicht kaputt bzw. porös aus. Wenn eine komplette Verkabelung in Frage kommen würde, dann wäre das Projekt, denke ich, gestorben.
Meine Grundkenntnisse bzg der Elektronik sind zugegebenermaßen nicht besonders. Vielleicht finde ich ja jemand, der sich damit besser auskennt.
Zu Punkt 3. Das Ersatzteile sehr teuer sind, glaube ich dir gerne. Die entscheidende Frage ist natürlich was ich alles brauche, denn wie gesagt so schlimm wie das Teil aussieht, funktioniert er trotzdem noch. Er raschelt und knistert zwar wenn man die Potis bewegt aber der Sound ist glasklar und hat mich total begeistert.
Zu Punkt 4. Das Chassis hätte ich mir allerdings am ehesten zugetraut. Ich verdiene meine Brötchen unter anderem mit dem Bau von flightcases. Das ist zwar noch mal etwas anderes als ein chassis aber die technischen Voraussetzungen hätte ich auf jeden Fall.
So, eine Frage habe ich noch. Bilder hätte ich einige aber wie bekomme ich diese hier hinein?


tinnitussanktus

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #4 am: 7.03.2012 13:44 »
Hallo heiliger Gehörschaden,
erstmall willkommen hier und gleich auch herzlichen Glückwunsch!vielleicht solltest Du an diesem Teil gar nicht so viel machen, es gibt Leute die dafür recht viel Geld ausgeben, wobei sogar der Zustand ziemlich egal ist, Hauptsache man erkennt ihn noch...
Vom Keller zur Post - 2000€...

Wenn Du jetzt mit der Schrauberei anfängst und machst aus dem Ding einen Neuen, dann verliert er sogar an Wert.
Gerade das was Du bemängelst, Bespannstof etc. ist die Patina, dranlassen...
Solltest Du kein Sammler von Antiquitäten sein dann könntest Du Dir ein paar schöne Sachen leisten. :guitar:


Gruß,
Georg


Hallo Georg,
die Option das Teil zu verkaufen hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen weil ich nicht damit gerechnet hätte das den Amp in diesem Zustand jemand kaufen würde. Aber durchaus auch eine gute Idee, die meine Frau zumindest direkt bejubeln würde denn die ahnte schon schreckliches als ich das Teil gestern in den Hausflur zog. :)
Wo könnte man denn den Amp zum verkauf anbieten. Bei ----, oder gibt es noch andere bessere Amp-spezifischere Möglichkeiten?

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #5 am: 7.03.2012 14:24 »
Hallo tinnitussanktus,
das wird wohl der richtiger Marktplatz für sowas sein...
Wenn Du ihn wirklich nicht behalten willst, mit Pressluft vorsichtig ausblasen, den gröbsten Dreck entfernen, fotografieren und gar nichts mehr dran machen.
Aber erstmal die Gerätenummer suchen, danach kann man googeln und Du findest vielleicht das Baujahr heraus.
Hier mal eine Liste, da kannst Du auch finden wann der etwa hergestellt wurde.
Zitat

1958 - 1959
Blonde covering, or occasional two-tone grey-cream. Black control-panel with screened gold legend. Separate letters in Vox emblem. Small "Jennings" embossed badge on top margin of frame. Round control knobs. Audiom 60 Speaker (AC15) or 80 (proto AC30). Small "TEN" or "FIFTEEN" type-badge lower left. Hinged plastic carrying handles on AC4 & 10, large leather straps on AC15. Brown latticed or occasional plain speaker-cloth. Brass ventilators.

1959 - 1960
Blonde covering standard, black control panel, gold legend, one-piece emblem. Pointer control knobs. Brass ventilators. Brown latticed speaker-cloth. Audiom 60 or Rola-Celestion G12 speakers. 4-input models only. A "J.M.I. Product" legend between input jacks.

1960 - 1961
Blonde covering, copper control panel, photo-anodized legend. Pointer knobs. Brass ventilators. Blue "Vox" speakers. Leather strap handles. Brown latticed speaker cloth. 6-input models, 3 channels. "J.M.I. Product" legend lower right.

1961 - 1962
Blonde covering with occasional black, red or blue samples. Hardware as above. Occasional "Top Boost" units fitted in rear-panel with Treble and Bass controls operable.

1962 - 1963 Blonde or Dark (smooth-textured) covering in equal use. Hardware as above.

1963 - 1964
Dark cover standard, textures varies between smooth dark grey or black to basket-weave texture. Injection-molded vents, and strap-handles with "Vox" logo appear in mid-1964. Speaker cloth still brown lattice. Top Boost controls integral with control panel early 1964. "Bass" type-badge lower left on Normal (non-Treble or Top Boost) models.

1964 - 1965
Change of control-panel color to dark grey with metallic legend. All hardware injection-molded. Corner protectors fitted. Change to black latticed speaker-cloth in 1965.

1965 - 1966
Chassis & case unchanged, speaker color-change to silver for Lead-units, remains blue for Bass units. Mains selector changed to 5-way rotary switch type. Mains switch platic.

1966- 1967
Metallic black ventilators used late 1966.

1967 - 1968
No change due to emphasis on solid-state.

1968 - 1969
Control-panel indent. changed to "A Vox Product". Manufacture location "Erith, Kent". U.S.-styl�e rectangular emblem used. Changed to silicon rectifier system, GZ34 valve deleted.

1969 - 1972
Reverb model with cylindrical aluminium control knobs, pull enable switches on Volumes. Large PCB for control section. Double row of ventilators. (Stolec model).

1972 - 1974
Reversion to pointer knobs. Standard circuit, no reverb. "Blue"-type speakers with "V.S.L." label on cover. Old-style emblem. Metal mains switch. Tagstrip construction.

1974 - 1978
Same chassis & case but Celestion G12M speakers fitted.

1978 - 1979
Control-panel process changed to spray-paint/screen-print. 2 rows of p.c.b.'s for control-section. G12M speakers.

1979 - 1985
Same chassis & case but (pale-blue) Fane 125283 speakers.

1985 - Chassis re-designed to present configuration.

 Viel Erfolg,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #6 am: 7.03.2012 14:59 »
Servus,

mit Chassis meinte ich das Blechchassis auf dem der Amp aufgebaut ist, das rostet teilweise sehr stark und dann ists schwierig für Masse, etc einen guten Kontakt zu bekommen. Meine Erfahrung mit AC30 vor '70 zeigt dass die PVC Ummantelung der Kabel brüchig wird (vor allem im Bereich im die Endstufensockel) und dann beim berühren abfällt => Kurzschlussgefahr.
Knistern beim Drehen der Potis kann auf Dreck in selbigen hinweisen den man mit DeOxit und Faderlube von Caig ausspülen kann, es können aber auch lecke Koppelkondensatoren sein was die Fehlersuche schwieriger macht. Unbedingt wären die Netzteilelkos zu tauschen (einer steht zwischen Netzteildrossel und Endröhren, die anderen hängen innen rechts neben den Tagstripes), check mal ob die bei Betrieb warm werden weil dann sofort ausschalten und nicht mehr in Betrieb nehmen, die Dinger neigen dann nämlich zum platzen...
Bezüglich Bilder anhängen:
Unten das + bei Anhänge und andere Optionen anklicken, dann klappt das Menü auf und Du kannst via "Datei anhängen" bis zu 10 Bilder die allerdings zusammen max 5MB haben dürfen anhängen. Alternativ auf nen Hoster hochladen und die Links hier reinkopieren...

cu

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #7 am: 7.03.2012 20:36 »
Hallo zusammen,
hier mal ein Versuch Bilder zu laden. Ich hoffe es klappt.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #8 am: 7.03.2012 21:48 »
Hallo zusammen,
hier mal ein Versuch Bilder zu laden. Ich hoffe es klappt.


Ich würde mal vorsichtig sagen, daß es ein Frühsiebziger "Italo-VOX" ist.

Wert im Originalzustand: geringer, als ein JMI-VOX - ber trotzdem beiweitem nicht zu unterschätzen. Die Alnico Celestions sind toll - und gesucht etc.....

Falls er keine "offensichtlichen Probleme" ausser " Ich glaube mann sollte mal" hat - laß ihn erstmal so wie er ist.....

Es könnte sein, daß Ihn Dir ein Sammler im jetzigen Zustand die Geldscheine über den Tisch werfen würde...

Grüße

Jochen

PS: maximal erst mal ausblasen.. kurz mal durchchecken lassen; dann entscheiden.

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #9 am: 7.03.2012 22:16 »
Hallo,
ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das du wohl mit deiner Datierung sehr gut liegen könntest.
Der Wahlschalter für die Spannung ist wohl ein Merkmal für Baujahr ab 1965 oder später gebaut worden sein.  Auch die schwarze Frontbespannung ist erst ab 1965 eingeführt worden.  Ab 1972 wurde der  5-Weg-Schalter wohl nicht mehr eingebaut.  Außerdem steht auf dem Control Panel "A Vox Product"? Das wäre dann ein Zeichen für frühstens ab Baujahr 1968. Mein Amp hat zudem oben sechs Lüftungsöffnungen und die gibt es erst  seit 1969. Jemand schrieb auch das ab 1972 fürs Gehäuse Spanplatten verwendet wurden. Das Gehäuse meines Amps ist aber definitiv aus Schichtstoffplatte. Also kann der Amp ja nur zwischen 1969 und 1972 gebaut worden sein. Ich werde deinem Rat, denke ich, nachkommen und das Teil am Wochenende mal ordentlich sauber machen und so wie es ist zum Verkauf anbieten. Ich glaube das mit der Elektrik ist doch eine Nummer zu groß für mich, es wird mir zwar leid tun denn in den Sound habe ich mich direkt verliebt.

Grüße
tinnitussanktus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #10 am: 7.03.2012 22:19 »
Hallo,
ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das du wohl mit deiner Datierung sehr gut liegen könntest.
Der Wahlschalter für die Spannung ist wohl ein Merkmal für Baujahr ab 1965 oder später gebaut worden sein.  Auch die schwarze Frontbespannung ist erst ab 1965 eingeführt worden.  Ab 1972 wurde der  5-Weg-Schalter wohl nicht mehr eingebaut.  Außerdem steht auf dem Control Panel "A Vox Product"? Das wäre dann ein Zeichen für frühstens ab Baujahr 1968. Mein Amp hat zudem oben sechs Lüftungsöffnungen und die gibt es erst  seit 1969. Jemand schrieb auch das ab 1972 fürs Gehäuse Spanplatten verwendet wurden. Das Gehäuse meines Amps ist aber definitiv aus Schichtstoffplatte. Also kann der Amp ja nur zwischen 1969 und 1972 gebaut worden sein. Ich werde deinem Rat, denke ich, nachkommen und das Teil am Wochenende mal ordentlich sauber machen und so wie es ist zum Verkauf anbieten. Ich glaube das mit der Elektrik ist doch eine Nummer zu groß für mich, es wird mir zwar leid tun denn in den Sound habe ich mich direkt verliebt.

Grüße
tinnitussanktus

...oder einfach behalten  :devil: :devil: :devil:

Grüße

Jochen

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #11 am: 7.03.2012 23:35 »
Hallo tinnitussanktus,
ich würd an dem Teil nichts machen. Gar nichts, nicht mal entstauben.
Bilder machen, ab damit.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #12 am: 8.03.2012 10:50 »
Moin,

um ehrlich zu sein, ich würd den Vox auch verticken und mir einen Hayden Cotton Club holen und für das dann noch übrige Geld noch ne Klampfe dazu ;)

cu
bluesfreak (der seinem 66er AC30 zwar immer noch nachtrauert aber weiß das es die bessere Entscheidung war..)

*

Offline tinnitussanktus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #13 am: 9.03.2012 09:19 »
Hallo zusammen,
ich hab mich entschieden das Teil zu verkaufen. Was denkt ihr denn könnte ich dafür bekommen? Bei ---- habe ich ähnliche Amps (nur äußerlich besser erhalten) gesehen zwischen 1500 und 2000€.

Grüsse
tinnitussanktus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Restaurierung Vox AC 30
« Antwort #14 am: 9.03.2012 10:24 »
Ohne mich 100% festlegen zu wollen aber zwischen 600 und 1200€ könnte der Amp bringen, das hängt allerdings auch von der Aufmachung der Auktion ab. Pflicht sind aussagekräftige Detailfotos zu machen, vom Amp selber, vom ausgebauten Chassis (am besten oben und unten), vom Bedienpanel und auch von den Lautsprechern.... der oben angegebene Hayden sollte da auf jedenfall dabei rausspringen ;)