Irgendwas aus Vietman...
Vom Frequenzgang her kommt der B810 den USA-Ampegs schon am nächsten...
Was ist so schlimm an 16 Ohm. Bau zwei Stück von den Boxen und du hast ein äusserst leicht transportabeles 4x10" System. 8 Ohm sollte ja wohl für keinen Amp ein Prob sein.. ausser vielleicht dem AMPEG SVT
(2 oder 4 Ohm umschaltbar).
Ein schönes Hybrid-Amp wie der Markbass Randy Jackson, ein Genz Benz Streamliner o.ä.
währen was nettes als Amp. Wenn so eine 2x10" 16 Ohm hat, hat das wie schon mal gesagt den Vortiel, daß du die Box nicht so schnell schrotten kannst, wenn du mal nur eine mit zum Gig schleppst.
Die 810 sind ideal für geschlossene Systeme, machen praktisch genau so viel Hub wie ein BP102 und gehen mühelos bis 5 KHz hoch, ohne dass es heftige Peaks gibt. Die dürften nicht nasal oder schreiend klingen. Beim BP102 hat mich etwas anderes noch etwas mehr gestört. Der deutliche Einbruch von 300-800Hz. Wer auf knurrige Sounds steht, wird da ne Menge vermissen.
O.K. 12StringBass's Kombi aus B102 und BP102 ist das beste aus beiden Welten, vor allem, wenn es um Mordstiefen geht. Das hat dann aber nix mehr mit dem typischen Sound der Ampeg-Boxen zu tun.
Wenn ich mir diese Demeter 3x10"-Boxen so anschaue, könnte man meinen, die verfolgen genau das gleiche Konzept.
Ich selbst habe eine Doppelzehner mit BP102 als Sub-Untersatz zu einer 1x12 mit DeltaLite 2512.
Kaum zu glauben daß diese laut Datenblatt wirklich wirkungsgradschwachen BPs im Sub-Bereich so einen Dampf machen.
Gruß
Stefan