Hallo Stephan,
danke für deine Antwort.
Die Sache mit dem PPIMV habe ich schon mehrmals durchdacht, natürlich auch Larrys Variante in Betracht gezogen, da sie schließlich über alles gelobt wird, sehr wahrscheinlich auch völlig zurecht. Allerdings zweifelte ich noch etwas an dem, was du mit "quasi nicht existent" beschreibst. Wenn der aufgedrehte Dualpot dafür sorgt, dass die Endstufenzerre relativ normal klingt, als wäre das PPIMV gar nicht implementiert, kann ich damit natürlich leben. Folglich werde ich es auf deinen Rat hin einfach erst einmal ohne Schalter realisieren, und dann auch so lassen, wenn es passt.
Die Angelegenheit mit der schaltbaren Klangregelung durchblicke ich noch nicht ganz. Habe mir zwar einige Schaltpläne angeschaut, sicher bin ich mir aber nicht. Wo gehört der Koppelkondensator genau hin, welchen Wert sollte er haben (ich meine irgendetwas von 0.1µF gelesen zu haben). Der 2,2M Widerstand gegen Masse müsste an den Eingang, oder? Kommt der hinter den Koppelkondensator?
Anbei noch die eigentliche Schaltung des Amps, vielleicht ist es relevant. Es handelt sich um einen Fender Pro Junior, den ich zwecks umfangreichen Bauteiländerungen bereits mit Turrets neu aufgebaut habe:
http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/ProJuniorIII_schematic_Rev-F.pdfDanke für weitere Hilfe für einen (Röhren)Neuling
Viele Grüße
Gerd