Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM-45 Problem

  • 3 Antworten
  • 2495 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RT-Amps

  • Starter
  • *
  • 6
JTM-45 Problem
« am: 19.03.2012 11:11 »
Hallo,

ich habe mir nach den Bauvorlagen vom Tubeampdoktor den JTM-45 (50Watt) nachgebaut, die Unterlagen kann man bei den Bausätzen einfach runterladen.
Ich habe soweit alles fertig verkabelt aber sobald ich ihn einschalte fängt er an wie ein Signalgenerator zu brummen, selbst wenn alle Potis zugedreht sind. Mein Multimeter zeigt mir etwa 200Hz an, bei 50Hz wäre es mir klar wo es herkommt.
Ich habe mit meinem Oszilloskop die Schwingung (Rechtecksignal) nachverfolgt und finde das Signal bei der Gegenkopplung (V3) und Endstufenröhren (V4+5) kommen.
Wenn ich die Endstufenröhren rausnehme scheinen aber alle drei Vorstufenröhren korrekt zu arbeiten.
Ich kann den BIAS mit den TT-Biasadapter nur ohne Vorstufenröhren auf (40mA) einstellen.
Die gesamte Verkabelung und Bauteile habe ich bereits mehrmals geprüft und finde leider keinen Fehler.
Der AÜ und Trafo sind die Orginal Marshalltrafos aus dem TT-Shop, leider gibt es dazu keine Datenblätter.
Es ist aber alles richtig angeschlossen, die Spannungen sind alle korrekt.
Die Röhren habe ich bereits teilweise untereinander und gegen neue ausgetauscht, hat leider auch nix gebracht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Sagt mir was welche Infos/Messwerte ihr genau braucht um das Problem einzugrenzen.

Danke







*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: JTM-45 Problem
« Antwort #1 am: 19.03.2012 11:18 »
Häng mal die Gegenkopplung ab.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM-45 Problem
« Antwort #2 am: 19.03.2012 11:28 »
Hi,

vertausche/ drehe als erstes mal die Anschlüsse von den Anoden des PI zu den Endröhrengittern.
Wahrscheinlich hast Du keine Gegenkopplung, sondern eine Mitkopplung.

Und primärseitig solltest Du auch mal den Ausgangstrafo sicherheitshalber durchmessen, ob Du auch tatsächlich den Centertap  an der Ub und nicht an einer der Anoden hast.

Der AÜ wird wohl ein Dagnall sein, wie bei den Reissues. Wegen den Farben der Anschlussbelegung mail' doch einfach mal Marshall an.
Irgendwo hab' ich diesen JTM 45 (RI) Dagnall Ausgangstrafo zwar auch noch rumfliegen, weiss aber momentan nicht genau wo :P

EDIT: habe ihn gerade ausgegraben!

Die Anschlussfarben sind:

Primär:

Rot =         A1

Schwarz = CT

Weiss =    A2


Sekundär:

Grau =    16 Ohm

Grün =      8 Ohm

Gelb =      4 Ohm

Orange = Common


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.03.2012 12:50 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM-45 Problem
« Antwort #3 am: 21.03.2012 11:54 »
Moin RT,

wie stehen denn Deine JTM 45 Clone Problem- Aktien eigentlich mittlerweile?  ???

Haben Dir unsere Tips geholfen?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.03.2012 11:56 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)