Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Lötleisten
TubeLeo:
Sers Leuts
Muss mal meinen Frust loswerden.
Hab in meinem Amp die Lötleisten vom Conrad verbaut - kann jedem nur empfehlen die Leisten nicht zu verbauen. Habs jetzt schon oft erlebt das die Halter - also da wo man die Bauteile ranlötet - einfach aus der Verankerung fallen. >:(
Wenn die Bauteile richtig verbaut sind ist das ja gar nicht so schlimm da die ja bestimmt nicht mit durch das Loch in der Leiste fallen.
Bei nicht benötigten Leitungen - vom Trafo oder AÜ zum Beispiel - die ich eigentlich auf leere Punkte löten wollte kann das aber schnell mal zum Problem werden. Wenn so ne Leitung dann nämlich ausreißt kann es schnell zum Kurzschluß über das Gehäuse kommen. Dafür hab ich mir jetzt extra noch Lüsterklemmen eingebaut damit da nichts passiert...
Falls es bei euch in der Gegend nen Mükra Laden gibt kauft die Leisten dort. Die sehen wesentlich robuster aus - hab ich leider erst gesehen wo ich fertig war. Und alles nochmal neu zu verdrahten da hab ich nun wirklich keine Lust darauf. :(
So gut is - fühl mich schon besser ;)
Gruß Leo
bäri:
Hi TubeLeo,
bei Deinem nächsten Projekt nimmst Du deshalb doch bestimmt eyelets/turrets aus Dirks shop ;D und machst Dir damit Deine Leisten selbst, nehme ich doch mal an- von wegen "gebranntes Kind"u.s.w. ;D ;D
Die Terminals Io08 oder Io04 aus dem shop eigenen sich auch ganz hervorragend zur PTP- Verdrahtung, finde ich. :D
Gruß
Günter
TubeLeo:
Sers
Das mit den Eyelets sieht ja auch schon wessentlich robuster aus. Gibts da eigentlich Hilfsprogramme zum Layouten von solchen Platten.
Die Turrets sind ja schon ferig aufgebaut - gibts da vielleicht auch nen Editor..,?
Gruß
bäri:
Hi Leo,
die Turrets kannst Du doch separat hier kaufen, hast Du bestimmt übersehen. ???
Die Bohrungen dafür kannst Du Dir doch anzeichnen und bohren, und eine Ständerbohrmaschine wirst Du ja sowieso haben.
Das 1:1 Layout für das Board wird natürlich auch schön per Hand gezeichnet ;D
Oder nimm nur Terminals und mach die Sache wirklich PTP "Matchlessmäßig" ;)
Gruß
Günter
serpentine:
Hallo Leo,
dass die Federkontakte in Lötleisten locker sitzen können ist ziemlich normal und tritt nicht nur bei "C" auf, sondern genauso bei "new old stock" aus den Sechzigern, den ich in einem alten Elektronikladen fand.
Es ist so oder so empfehlenswert, die Kontakte nachzubiegen; ein alter Funkamateur hatte sogar ein spezielles kleines Werkzeug dafür, was es früher zu kaufen gab (früher gabs auch Werkzeuge zum Richten von Röhrenpins ...)
Und bevor ich Lötleisten verbaue, reinige ich auch gleich die Kontakte - die können (besonders bei alten Leisten mit unversilbertem Messing) nämlich so stark korrodiert sein, dass sie nur noch schwer zu löten sind.
Die besten Lötleisten sind solche mit Kontakten aus versilberter Federbronze und Basismaterial aus "richtigem" bzw. echtem Pertinax, aber die wirst Du nur noch mit sehr viel Glück vielleicht in einem uralten Elektronikladen finden.
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln