Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84-Endstufe brummt vorübergehend

  • 11 Antworten
  • 5558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« am: 21.03.2014 21:06 »
Hallo,

bei meinem Laney Cub12R habe ich heute nach dem Einschalten ein deutlich erhöhtes Brummen aus dem Lautsprecher gehört (hörte sich an wie Netzbrummen, wenn die Heizspannung nicht symmetrisch ist). Alle Regler waren auf Null.
Es dauerte so ca. 10-15 Min an, verschwand dann aber wieder und der sonstige Klang des Amps war ganz normal.
Nach dem Ausschalten, Abkühlen und Neustarten kam das erhöhte Brummen dann auch nicht wieder, nur das übliche leise Summen.

Was kann denn die Ursache dafür sein ?

Störungen aus dem Stromnetz (bisher noch nie bemerkt) oder vielleicht Gasmoleküle, die dann am Getter wieder gebunden werden oder sonst was ?

Eine kaputte EL84 repariert sich doch nichts selbst - oder ?

Oder kann es an der Treiberröhre (ECC83) liegen ?
Aber dann müsste das Brummen doch auch bleiben ???

Gruß
Frank

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #1 am: 22.03.2014 23:55 »
Hallo,

das Brummen kam wieder, also habe ich angefangen zu messen, Ergebnis:

Der Biasstrom von V5-EL84 war auf 34 mA angestiegen (vor 2 Monaten eingestellt auf 30mA), der Biastrom von V4-EL84 lag noch bei 29 mA wie vor 2 Monaten. Anodenspannung, Gitterspannung, und Heizspannung waren bei V4 und V5 unverändert wie früher.
Es muss also an der EL84 in V5 gelegen haben - die hat nur 100h durchgehalten, die davor nur 200h (auch V5).

Ein Techniker hat mir gesagt, dass die Schaltung des Amp OK ist.

Wie komm es also dazu, das die EL84 nicht lange halten ?

Kann das auch an der Treiberröhre (V3) liegen ?
Die habe ich jetzt auch mal getauscht und zwar gegen eine Balanced-Gain.

Hat jemand eine Ahnung ?

Gruß,
Frank


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #2 am: 23.03.2014 11:00 »
Hallo,

wenn Dir in kurzer Zeit in dem gleichen Verstärker immer wieder Röhren ausfallen, dann kannst Du davon ausgehen, dass entweder der Verstärker selbst oder die Kombination aus Verstärker mit bestimmten Röhrentyp ursächlich ist. Der letztere Fall lässt sich in der Regel einfach lösen in dem man auf einen anderen Röhrenhersteller ausweicht (Beispiel von JJ zu Sovtek).

Der erste Fall hingegen ist oftmals weit aus komplizierter und die Fehlersuche gestaltet sich aufwendig, weshalb die von einem "Techniker" getroffene Aussage, dass die Schaltung OK eigentlich keine Aussagekraft hat, sofern man nicht genau weis, was er geprüft hat und was OK ist. So können Oszillationen in der Endstufe auch auftreten wenn die Schaltung OK ist.

Daher eine einfache Regel: Röhren können immer und zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung ausfallen, auch nach 1 Stunde Betriebszeit. Daher immer passenden Ersatz vorrätig halten.
Im Übrigen betrifft dies nicht nur Röhren sondern eigentlich alle Bauteile.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #3 am: 23.03.2014 19:33 »
Hallo,

ich habe noch EL84-Röhren (JJ) und die auch schon eingesetzt. Den Bias habe ich neu eingestellt, von vorher 70% auf nun 60% von Imax.
Ist nur nervig, wenn ich das alle paar Monate machen muss. Ich hatte den Amp, wie gesagt, zum Checkup in einer Röhrenwerkstatt - kein besonderer Befund.

Zu anderen Röhrenherstellern:
Der Amp ist ein Laney Cub12R (Anodenspannung 260-270V, Heizspannung 5,8V).
Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungsdaten, welche End-Röhren da am Besten geeignet wären ?

Ab Werk waren da Ruby-EL84 drin - die haben bis jetzt am Längsten gehalten. Es waren zwar auch nur ca. 400 Stunden, aber es kam zu keinem Ausfall. Nur eine war dann etwas mikrofonisch geworden - ich hatte damals noch keine externe Box.

Was ist den z.B. mit Euren TT EL84 ?

Die sind ja deutlich teurer, halten die vielleicht im Durchschnitt länger ?

Und die Sovtecs, wo liegt denn der Unterschied zu den JJ ?

Gruß
Frank




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #4 am: 23.03.2014 19:39 »
Der Amp ist ein Laney Cub12R (Anodenspannung 260-270V, Heizspannung 5,8V).

Die Heizspannung liegt zwar noch im zulässigen Rahmen aber doch recht niedrig und könnte die Ursache für manche Probleme sein.
Man sollte mal versuchen diese auf ein höhere Niveau zu bringen. Eine leichte Überheizung ist erfahrungsgemäß unproblematischer als eine Unterheizung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #5 am: 23.03.2014 20:58 »
Mein HellCat hatte sogar nur 5,43V Heizspannung, bevor das richtig gestellt wurde. :o
Gebrummt hat da aber gar nichts. Es klingt halt nicht so wie es könnte und die Röhren verschleißen recht schnell. Das würde ich in jedem Fall ändern.

Grüße
Truth is plural

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #6 am: 23.03.2014 21:53 »
Hallo,

das etwas erhöhte Brummen kam ja durch die entstandene Asymmetrie der Biasströme. Der Strom von V5 war bei unveränderten Spannungswerten am Sockel 5 um 4mA gestiegen, der Strom von V4 aber konstant geblieben (Spannungswerte auch bei V4 konstant).

Aus irgendeinem Grund ist also der Innenwiderstand der Röhre in Sockel 5 gesunken.

Wie soll das mit der Heizspannung zusammenhängen ?

Das erste Symptom war nur ein erhöhter Grundbrumm. Wenn ich noch ein paar Tage gewartet hätte, wäre möglicherweise in V5 ein Kurschluss passiert, oder sonst was.

Jedenfalls nervt das häufige Röhrentauschen, auch wenn ich es selbst machen kann.


Grüße
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #7 am: 23.03.2014 21:59 »
Das erste Symptom war nur ein erhöhter Grundbrumm. Wenn ich noch ein paar Tage gewartet hätte, wäre möglicherweise in V5 ein Kurschluss passiert, oder sonst was.

Hast Du eine Glaskugel ? Zumindest traue ich mir solche Vorhersagen überhaupt nicht zu auch wenn ich es sehr gerne würde.

4 mA Ruhestrom sind noch nicht kritisch. Diese können zu höherem Brumm führen, müssen aber nicht.

Ob Du dem Hinweis mit der Heizspannung nach gehst oder nicht ist natürlich Dir überlassen.

Ich bitte aber darum nicht weiter Fragen zu stellen und die Antworten darauf oder Hinweise zu möglichen Ursachen als abwegig zu betrachten, nur weil diese nicht in Deine Vorstellung passen.

Ich bin somit drausen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #8 am: 23.03.2014 22:45 »
So war das jetzt nicht gemeint. Ich wollte nichts als abwegig darstellen, aber die Geschichte mit der Heizspannung habe ich ja dem Techniker damals schon vor dem Check-up erzählt, und er hat sich ja dann auch damit befasst.

Aber sei es drum, lassen wir das eben so stehen.

Bei passender Gelegenheit, wende mich nochmal an einen anderen Techniker. Selber an der Heizspannung "schrauben" traue ich mir nicht zu.


Gruß,
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #9 am: 24.03.2014 09:16 »
Bei passender Gelegenheit, wende mich nochmal an einen anderen Techniker. Selber an der Heizspannung "schrauben" traue ich mir nicht zu.

An der Heizspannung wirst Du nicht direkt "schrauben" können. Man kann diese etwas verändern indem man den Spannungswahlschalter für die Eingangsspannung von 220 auf 230 V oder auf 240 V etc. verstellt. Das geht aber nur, wenn solch ein Spannungswahlschalter vorhanden ist.
Ich weiss nicht ob Dein Verstärker diese Möglichkeit hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #10 am: 24.03.2014 13:40 »
Hallo,

nee, hat keinen Spannungswahlschalter, trotzdem danke für den Tipp.
Ob sich der Aufwand für irgendwelche Umbaumaßnahmen bei dem Amp jetzt lohnt, weiss ich nicht - denke eher nicht.
Dann probier ich vielleicht mal EL84 anderer Hersteller (Sovtec ?).
Möglicherweise wird es ja auch schon etwas nützen, dass er jetzt nicht mehr so heiß gebiast ist, denn durch Spannungsschwankungen im Stromnetz ist zumindest eine der Röhren vermutlich immer mal wieder bis 80% Leerlaufstrom gekommen.

Gruß,
Frank

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: EL84-Endstufe brummt vorübergehend
« Antwort #11 am: 24.03.2014 13:46 »
Hi Frank,

meinen persönlichen Erfahrungen nach klingen die Sovteks (die Military- Version 6P14P-EV  :police:) halt nicht so gut wie die JJ.
Dafür sind diese Sovteks aber wesentlich "zäher" ( = "Missbrauchs- unempfindlicher") und langlebiger als die JJs...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.03.2014 13:51 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)