Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Champ hat Röhrenglühen

  • 22 Antworten
  • 8331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #15 am: 1.04.2012 19:08 »
Hallo
120µ ist auch OK, der Kondensator sollte möglichst statt der  "Standardtemperatur"von 85 Grad den 105 Grad Aufdruck tragen.
  Um nicht zu viel Wärme in die Lötleiste abzuführen solltest
 du die Widerstände großzügig dimensionieren und die
Beine etwas länger zu lassen als sie jetzt sind.

Schön das der Amp wieder spielt.

Gruß  --.-loco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #16 am: 1.04.2012 20:07 »
Hallo zusammen,

der Champ läuft wieder.

Ein Kondensator ist kaputt und die Z-Diode ist scheinbar auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Es funktionierte erst nach dem ich sie aus und wieder eingelötet hatte. Ich denke die sollte man ersetzen.

Allerdings ist alles bis jetzt nur provisorisch da ich keine passenden Teile zu Verfügung habe hatte ich was improvisiert. Siehe Foto.

Jetzt muss ich die richtigen Bauteile besorgen. Das ist oft der schwerste Teil des Bastelns. ZB. die Z-Diode die finde ich nur bei C. Hat vielleicht einer von euch so ein Teil über? Des gleichen die 8-Kontakte-Lötleiste. Die finde ich hier im Shop leider nicht. Und kann man auch den Kondensator nehmen den ich eingebaut habe (120μ 100V statt 70μ)? Ich hätte sogar noch einen als Ersatz für den andern 70μ 100V K. Schöner wäre allerdings wenn ich axiale bekäme.

Das Problem war der gefährliche Doppelfehler. Einmal im Gittervorsp.-Trakt und nochmal im Optokp.-Versorg.-Trakt. Den defekten Kondensator hatte ich schon mal ab gelötet und da sich nichts tat wieder an gelötet. Hätte mal genauer messen sollen.

Vielen Dank nochmal Ihr habt mir wirklich geholfen und ich habe eine Menge gelernt.

Gruß, Fritz.

Hallo Fritz,

Gratulation....

So wie die Lötstellen an der Z-Diode ausgesehen haben.... wundert mich nicht wirklich - ich glaube die ist auch noch OK.

Bzgl. der Lötleiste: Ich habe mir damals aus den Resten der alten und noch einigen alten zerbröselten Fender Lötleisten eine "Neue" gestrickt. WAr die einfachste Lösung -- vor alem weil die alten Bohrungen dann wieder gepasst haben.

Grüße

Jochen.

PS: gottseidank betrachtest Du den jetzigen zustand nicht als endgültige Lösung  ;)
Da gibt es andere, die sagen würden: "funzt doch".   >:D

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #17 am: 2.04.2012 01:19 »

120µ ist auch OK, der Kondensator sollte möglichst statt der  "Standardtemperatur"von 85 Grad den 105 Grad Aufdruck tragen.


Hallo loco,

danke für die gute Nachricht. Die Kondensatoren haben den 105 Grad Aufdruck.
Ich muss nur noch überlegen wie ich sie anständig befestige.


So wie die Lötstellen an der Z-Diode ausgesehen haben.... wundert mich nicht wirklich - ich glaube die ist auch noch OK.


Hallo Jochen,

das wäre natürlich sehr schön. Dann fehlt nur noch der 47Ω Widerstand. Der könnte sich vielleicht auf einer meiner Schrottplatinen befinden. Die beiden Monster könnte man ja zur Not auch nehmen.

Leider kann ich die entsprechende Funktion nicht testen da ich den passenden Fußschalter nicht habe und auch nicht weiß was der schaltet. Ist eine Stereo-Buchse.


Bzgl. der Lötleiste: Ich habe mir damals aus den Resten der alten und noch einigen alten zerbröselten Fender Lötleisten eine "Neue" gestrickt. WAr die einfachste Lösung -- vor alem weil die alten Bohrungen dann wieder gepasst haben.


So ähnlich will ich es auch machen. Ich habe hier eine 6er-Leiste aus dem Shop die werde ich verwenden


PS: gottseidank betrachtest Du den jetzigen zustand nicht als endgültige Lösung  ;)
Da gibt es andere, die sagen würden: "funzt doch".   >:D


Wenn es mein Verstärker wäre würde ich mich mit einer, möglicherweise, etwas besseren Version zufrieden geben. Aber meinem Bekannten möchte ich nicht zumuten alle paar Wochen mit dem Teil hier auf zu kreuzen.

Da sich die Gittervorspannung  nach längerem Betrieb auf -30,5V statt der geforderten -32V eingepegelt hat habe ich überlegt einen Trimmer ein zu bauen.

Wo wäre da der geeignete Punkt? So rein nach Gefühl und weil in einem Vor-Post empfohlen wurde damit zu experimentieren, würde ich den 12K (siehe Plan) durch einen 10K in Reihe mit einem 10K Trimmer ersetzen.

Oder wie?

Gruß, Fritz.






« Letzte Änderung: 2.04.2012 01:21 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #18 am: 2.04.2012 06:43 »
Leider kann ich die entsprechende Funktion nicht testen da ich den passenden Fußschalter nicht habe und auch nicht weiß was der schaltet. Ist eine Stereo-Buchse.
Schau mal hier:
http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/prii/footswitch/footswitch.html

Ciao
 John

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #19 am: 3.04.2012 15:19 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #20 am: 3.04.2012 15:48 »
danke für den Link.
Gerne, Fritz. Hat er Dir geholfen?

Cheers
 John

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #21 am: 3.04.2012 16:03 »
Gerne, Fritz. Hat er Dir geholfen?

Cheers
 John

Hallo,

ich steige da auf die Schnelle nicht durch. Ist auch erst mal kein Problem zumal der dazugehörige Fußschalter nicht vorhanden ist und der Hall auch so funktioniert.

Wenn es doch mal Probleme gibt muss ich mich dann wohl oder übel damit beschäftigen.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #22 am: 3.04.2012 16:08 »
Hallo Zusammen,

der Champ ist wieder ganz gesund und läuft wie er soll.

Die verkrokelte Lötleiste musste ich komplett neu aufbauen da war nichts mehr an Substanz, an das man hätte anbauen könnte, vorhanden.

Diese Bauteilgruppe zeigt einen Nachteil dieser Art des Bauen. Da sind zB., an einer Stelle, 5 Sachen die an eine Lötöse müssen. Das ist natürlich höhere Lötkunst und da sind bei flüchtigem arbeiten kalte Lötstellen vorprogrammiert. Zumal man das Lötergebnis auch nicht gut sehen kann. Und das war wohl auch augenscheinlich die Ursache der ganzen Probleme.

Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich den 10K Widerstand, der hat 11K und ist zu groß, durch einen 10K Trimmer ersetzt. Damit wollte ich ursprünglich den 12K, plus 10K in Reihe ersetzen aber erst mal hatte ich den passenden Widerstand nicht und den 10K zu ersetzen war viel einfacher.

Das schönste ist natürlich das ich alles nötige am Lager hatte.
100V Elkos  habe ich zB. gar nicht gefunden. Das geht überall nur bis 63V oder wesentlich höher.

Gruß, Fritz.



Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.