Dieser Unterschied ist ganz deutlich zu hören:
die Papiermembran dieses Lautsprechers wird, wie man weiß, aus dem Rohstoff Holz hergestellt. Das Holz für die 8-Ohm Speaker-Pappen stammt von Bäumen, die im Wald auf der linken Seite des Weges stehen, also im Schatten. Daher klingen diese deutlich dunkler als die, die auf der rechten Seite des Weges (in der Sonne) stehen, und für die 16-Ohm Variante benutzt werden.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Waldboden auf der linken Seite - also der Schattenseite - immer feuchter ist als der auf der rechten Seite: daher matscht der Sound der 8-Ohm Speaker auch mehr!
Natürlich ist das nur auf unserer Seite des Äquators so. Sollte z.B. Celestion das Lautsprecherpappenmembranpappenholzpappenzeugs von uns aus gesehen unten (z.B. am Südpol) ernten wäre es genau umgekehrt: also Aufpassen wenn die Chinesen bei den Pinguinen in Lizenz bauen lasen!!!
Wünsche noch einen schönen Sonntag und ein 3-fach donnerndes
(2 davon für mich)
Volka
@ master-lu: bitte nicht persönlich nehmen: vor nicht allzu langer Zeit hätte deine Frage auch von mir stammen können, ok?
@ Dirk: bekenne mich schuldig und bitte um die Höchst-Strafe!
Also mach's weg... musste halt raus: da kommt man um 4 Uhr Nachts nach 'ner anstrengenden Mucke nach Hause und dann sowas