Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen

  • 14 Antworten
  • 7054 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi all,

ich bin auf der suche nach einer Übersicht bzw. einem Plan welche Bauteile (C1..X und R1...X) wo auf dem St1 Board sitzen. Ich habe zwar schon einige Schaltpläne gefunden. Aber leider keine Übersicht zu den Widerständen und Kondenstoren auf dem Board selber, Der Plan auf http://www.dreamtone.org bezieht sich auf leider auf eine P2P Verdrahtung (hoffe p2p ist richtig :-) ).

Mir fehlt einfach die Verbindung vom Schaltplan zu den Bauteilen, ok unter denen steht die Bezeichnung als Wert, allerdings könnte ein 100k R4,7,12,13,21 oder 22 sein. Sollte jemand so etwas haben oder einen Link wäre das großartig.

Grund warum ich das gerne wissen würde ist das ich seit kurzem einen JMP 2204 habe und nun auf dem Board entdeckt habe das es Änderungen gab. Zum einen würde ich gerne wissen was Orginal ist (ok das könnte ich noch an den drunter stehenden Werten sehen) aber zum anderen was diese Änderungen bewirken. Wenn ich die Bauteilbezeichnungen hätte könnte ich mir anhand der Threads hier im Forum bestimmt den Mod ausfindig machen.

Eventuell hat aber auch so jemand einen Tip, ich hänge mal einen Fotoausschnitt hier ran.

Gruss und vielen dank fürs lesen und eventuelle Hinweise


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #1 am: 4.04.2012 22:45 »
Hallo,

der gelbe Kondensator auf dem Widerstand ist neu und dort wo 500p steht gehört ein 500pF Kondensator rein.
Beides sind Maßnahmen um den 2203 in den Höhen einzudämmen. Gleichzeitig nimmt auch das Rauschen ab.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 4.04.2012 22:49 von Bierschinken »

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #2 am: 4.04.2012 23:22 »
Danke Swen :-)

Habe selber auch noch weiter geforscht und bin auf folgenden Beitrag im Vintage-Amp Forum gestoßen, wo das selbe wie bei mir vorliegt :

http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=1&t=96487

In der Antwort in Beitrag 2 heisst es :
"The 250pF cap on the V1B resistor is correct for the era - it's there to stop parasitic oscillations that happen on JMP master models when the lead dress isn't exactly right."

Kann mir das fast nicht vorstellen das es ab Werk so verbaut wurde. Werde beides mal Rückgängig machen und schauen wie es/er sich verhält.




*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #3 am: 6.04.2012 16:48 »
Hi all,

nach dem ich nun alles gemacht habe (ein Kondensator raus einen rein), habe ich noch neue Röhren eingesetzt und wollte den Amp testen.

Folgendes Problem:

- Wenn ich den Preamp Regler aufgedreht habe (über 12 Uhr) hat es Angefangen zu Pfeifen, wenn ein Kabel im High Input gesteckt hat.

- Im Low war alles wunderbar.

- Dann habe ich hier im Forum die Hinweise mit den Leitungen von der Input Buchse und dem Pre-Amp Regler gefunden. Das diese Recht empfindlich sein sollen und man die Verlegung Prüfen sollte. Das habe ich dann auch gemacht, da ich die Platine ja ein Stück hoch hatte. Um die Platine hoch zu bekommen habe ich auch beide Input Buchsen Vom Gehäuse gelöst.

Nach dem ich die Leitungen kontrolliert hatte, habe ich das ganze nochmal getestet, das Pfeifen ist immer noch da und nun kommt auch nix mehr bei dem Low-Input.

Hat noch jemand einen Tip ? Ich hoffe ich habe nun nix schwerwiegendes Kaputt gemacht, bin eigentlich mit grösster Vorsicht und Sorgfalt vorgegangen.

Gruss und danke













*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #4 am: 6.04.2012 17:12 »
Hi Mickmack,

1) hattest Du am Kabel Deine Gitarre, die zugedreht war, oder hast Du einfach das Kabel ohne Gitarre mal so reingestöpselt?

2) diese Cliff- Schaltbuchsen taugen nichts, Du solltest mindestens die im Lo- Kanal gegen eine bessere (Neutrik) austauschen. Der Schaltkontakt dieser Buchse leitet das Ausgangssignal der V1b zum Gaipoti weiter (siehe Schaltplan).

3) Kabel ab oder durch irgendwas kurzgeschlossen.

4) möglich ist auch, dass einfach Deine V1 zu mikrofonisch ist. Andere Röhren probieren, wenn der Amp wieder läuft.

5) den Mikrofonietest solltest Du natürlich bei kurzgeschlossenem Input (oder mit angeschlossener, aber zugedrehter Gitarre) machen, wenn Du den Amp wieder zum laufen gebracht hast.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 6.04.2012 17:15 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #5 am: 6.04.2012 17:26 »
Hi Jacob,

zu 1) Ich habe nach dem ich es mit der Gitarre bemerkt habe, nur noch mit eingestecktem Kabel probiert.

zu 2) ich habe noch Neutrik Buchsen liegen von daher werde ich die als erstes tauschen. Die Leitung zum Pr-Amp Regler hatte ich geprüft(zumindest dran gewackelt).

zu 3) Ich hoffe nicht das ich einen Kurzschluss fabriziert habe :-(

zu 4) Röhren hatte ich verschiedene ausprobiert, diese auch gegeneinander getauscht.

zu 5 ) Aber auch bei "offenem" Gitarren Kabel sollte der Amp nicht pfeifen oder ? :-/

Was mich nur stutzig macht ist das er beim Low-Input jetzt auch nichts mehr sagt. Aber ich werde erst mal die Buchsen Tauschen.

Gruss und danke schon mal.






*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #6 am: 6.04.2012 17:28 »
Eine Frage allerdings noch, kann ein AÜ durch diese Hohen Frequenzen schaden nehmen ?  ???

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #7 am: 7.04.2012 11:37 »
Hi all,

so die Buchsen(High und Low) sind getauscht und ich habe wieder Ton am Low-Input, das war schon mal ein super Tip !! :-)

Das Verhalten am High- ist jetzt folgendes:

- Wenn ich den Pre-Amp Regler hoch drehe, setzt ab einem bestimmten Punkt (ca 12:00Uhr) ein hochfrequentes piepen ein. Ton ist die ganze Zeit nicht da.
« Letzte Änderung: 7.04.2012 13:49 von mickmack »

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #8 am: 7.04.2012 20:12 »
Hi all,

ich komme irgendwie nicht mehr weiter... Die Kondensatoren in dem Bereich und auch die Widerstände habe ich nochmal gemessen. Die Leitungen von Punkt zu Punkt und habe glatten Durchgang also 0 Ohm... Von daher hoffe ich mal auch keine kalten Lötstellen zu haben..

Bin ein wenig am verzweifeln, hat noch jemand eine Hinweis, Tip oder ein vorgehen ?

Wie gesagt Fehlerbild ist:

Offenes Kabel im High-Input, Volume ein bisschen auf, dann Pre-Amp ab ca. 12 Uhr setzt ein Pfeifen ein welches sich bei weiterem hoch drehen im Ton ändert.


Gruss und danke

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #9 am: 8.04.2012 11:21 »
Warum denn ein offenes Kabel im Input? Da fängst du dir doch alles mögliche ein?

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #10 am: 8.04.2012 11:36 »
Eigentlich nur weil der Effekt so am deutlichsten zu hören ist.

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #11 am: 9.04.2012 18:34 »
Wenn das Kabel in der Gitarre steckt klingt es wie ein als wenn ein Fuzz Effekt einsetzt, noch dazu wird das Signal leiser und absolut undefiniert.
Habe heute nochmal die Lötstellen Kontrolliert, des weiteren C3 ersetzt (auch die Leitungen). Allerdings alles ohne Erfolg. Wenn ich C5 abnehme wird das Pfeifen deutlich leiser ist aber noch da. Könnte ein defekter C4 noch eine Ursache sein ?

Was mich dann allerdings wundert ist das der Low-Input einwandfrei funktioniert. Nach meinem Verständnis kann es eigentlich nur um V1a liegen oder ?

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #12 am: 11.04.2012 09:41 »
Hi all,

so Fehler ist gefunden und beseitigt. Allerdings hier nochmal zur Aufklärung, sollte es jemanden interessieren ;-)

Der Kondensator der oben im Bild eingekreist ist (der linke Kreis) war das Problem. Der ist parallel zu einem der 100K Anodenwiederstände geschaltet.
Dieser Kondensator hat keine wirkliche Beeinflussung auf den Ton, das ist wohl eher ein "Mod" aus dem Marshall Werk. Der Amp als solches Produziert diese Schwingungen(Schwingkreis ???) von Haus aus. Somit hat Marshall wohl mit diesem Kondensator versucht (und auch geschafft) diese Schwingung in den Griff zu bekommen. Der Kondensator selber scheint auch aus der Zeit (1978) zu stammen, zumindest ist er den anderen verbauten Kondensatoren nicht unähnlich.

Warum ich das nicht gemerkt habe ? Ich habe den Kondenstor im laufenden Betrieb dran gehalten (ja ich weiss da sind einige V an der Stelle) und keinen unterschied hören können(das Geräusch war nicht verschwunden). Des weiteren habe ich es auch mal mit der Spitzzange gemacht, allerdings auch ohne Ergebnis. Hätte ich ihn mal angelötet wäre es mir wohl aufgefallen, allem Anschein nach hat mein Körper bzw. die Zanke einen Einfluss auf diesen kleinen Kondensator gehabt.

Somit habe ich in dem "Wahn" den Amp wieder auf Original zurück zubauen den Fehler selbst gemacht (wie soll es auch anders sein). Der eigentliche Persönliche Fehler liegt aber eher darin den Kondensator beim testen nicht angelötet zu haben.


So nun kann ich mich dem restlichen Amp widmen und ihn weiter auf Vordermann bringen. Potis sollen noch getauscht werden, die komischen Spannungs- und Impedanz Wahlschalter (die mit dem Stecker, sind mir einfach zu klapperig, außerdem zum Teil fest verdrahtet),  Ein-Aus Schalter und dann noch die Elkos. Die restlichen Widerstände haben noch ihre Werte und die Kondensatoren on-Board sind auch noch OK.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #13 am: 11.04.2012 10:05 »
Ich habe den Kondenstor im laufenden Betrieb dran gehalten (ja ich weiss da sind einige V an der Stelle) und keinen unterschied hören können(das Geräusch war nicht verschwunden). Des weiteren habe ich es auch mal mit der Spitzzange gemacht, allerdings auch ohne Ergebnis. Hätte ich ihn mal angelötet wäre es mir wohl aufgefallen, allem Anschein nach hat mein Körper bzw. die Zanke einen Einfluss auf diesen kleinen Kondensator gehabt.

Zur Strafe schreibst Du jetzt einhundert mal an die Tafel: "Ich darf mit meinen Wurstfingern oder leitenden Gegenständen nicht im laufenden Amp rumfuhrwerken!".

Kinder, nicht nachmachen. Das testweise anlöten dauert nur Sekunden und vermindert die Gefahr für Leib und Leben um ein vielfaches. Fühle Dich gerügt  ;) .

Gruß, Nils

*

Offline mickmack

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: JMP 2204 ST1 iss 202 Board Frage zu Bauteilen
« Antwort #14 am: 11.04.2012 10:17 »
Ja ich habe meine Lektion gelernt  :facepalm: ... an den Rest hört auf Nils H. , er hat recht !!!!