Hallo Soundball,
Vierkabelmethode?
was ist das?
Grüße
Jochen
Hab grad mal wieder Zeit, und das ist endlich mal was wo ich was beantworten kann
Mit Vierkabelmethode ist im Allgemeinen gemeint, dass ein Effektgerät und ein Verstärker sozusagen versetzt im Loop des anderen hängen. Hm. das klingt wohl nicht sehr verständlich...
In dem konkreten Fall:
Gitarre -> [Input HD500 FX send] -> [Input Rectifier FX send] -> [FX return HD500 out] -> [Fx return Rectifier]
Ich kenne das in meinem Fall vom Boss NS-2 Noisegate, das man, vorausgesetzt man hat einen seriellen Effektloop im Amp, so reinhängen kann um auch das Rauschen des Verstärkers zu unterdrücken...
Leider unterdrückt es so auch ein wenig zu sehr die Dynamik und vor allem das Sustain
Zur eigentlichen Frage: ich tippe mal auch eher auf ein Phasen-Problem. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ein großes Thema sein sollte.
Ich würde ja den Effektanteil am Amp auf einen sehr kleinen Wert einstellen, und das HD 500 auf 100% "wet", damit eben der unbehandelte Signalanteil, der ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, im Amp bleibt und nicht vom HD 500 zugekleistert wird. Im Hintergrund kann dann ja dann Delay und Reverb herumwabern...