Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)

  • 98 Antworten
  • 39473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #75 am: 1.03.2013 14:35 »
Voll nett von Euch Allen, mir so schnell zu antworten! Ja das sind die Pläne, dankeschön!

Es ist noch ein Problem aufgetaucht...es geht um den 125ESE Trafo. Es bleiben mir 2 Kabel übrig. Weiß und orange. Weiß brauche ich nicht aber was ist mit orange?

Nebenher muß ich gestehen, das die ganze Geschichte voll süchtig macht, das war auch der Grund warum ich zuerst aufgehört hatte, hahaha...nein jetzt gehts richtig los! Meine beiden Töchter sind Musikerinnen und wünschen sich einen kleinen Röhrenamp für Clubs. Ich denke mit ner 12 zoll box ist der TT66 dabei.
Ich hoffe, das das Ding klappt und ich keinen Fehler mache!

Allen einen schönen grauen Tag, die Sonne habe ich seit 2 mon nicht mehr gesehen!

Reini

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #76 am: 1.03.2013 15:59 »
 :gutenmorgen:

Möchte gerne mein TT66 Projekt vom Anfang zeigen. Ich als absoluter Laie, habe Tage gebraucht um die bunten Teile auseinander zuhalten. Es war eben noch die Lochplatine und selbst Fummeln. Der Neue TT66 is ja voll easy dagegen! Ich bin inzwischen fast fertig und hoffe, das ich die Explosion überlebe,hahaha.

The beginning...
http://www.youtube.com/watch?v=mtUc2gYHGnY

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #77 am: 1.03.2013 16:04 »

Es ist noch ein Problem aufgetaucht...es geht um den 125ESE Trafo. Es bleiben mir 2 Kabel übrig. Weiß und orange. Weiß brauche ich nicht aber was ist mit orange?
http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond125-se.gif

Gruß Franz

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #78 am: 1.03.2013 16:19 »
Hallo Reini

Es ist noch ein Problem aufgetaucht...es geht um den 125ESE Trafo. Es bleiben mir 2 Kabel übrig. Weiß und orange. Weiß brauche ich nicht aber was ist mit orange?

orange brauchst du auch nicht. Dieses Kabel, wie auch das weiße, musst du isolieren (aber getrennt ;D)

Gruß mike

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #79 am: 1.03.2013 16:42 »
Möchte gerne den 2ten Teil anhängen...wo ich fast verzweifelt war um die Löcher zu bohren, Der Kegelbohrer war die einzige Lösung! Warum ich die Geschichte hier hochlade, ganz easy...ja. einfach den Mut zu haben, was zu bauen. Ich wußte vorher nie wie ne Röhre funktioniert, mittlerweile schon...ok, Tube Town hat den TT66 jetzt mit ner Platine bestückt, für die, die gerne Lego spielen... also wenn mein Ding klappt gebe ich einen aus.

http://www.youtube.com/watch?v=YgAIQGDPbeQ

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #80 am: 1.03.2013 16:52 »
Hallo Reini

orange brauchst du auch nicht. Dieses Kabel, wie auch das weiße, musst du isolieren (aber getrennt ;D)

Gruß mike

Ja dankeschön. bin grad dabei. Boa wenn das Teil hinhaut. Bin grad an der Tonregelung..es sollte doch das graue shield Kabel verwendet werden, weil die Niedrigströme sehr empfindlich sind oder bin dích da falsch?!Und wie ich es verstanden hatte müssen die Tonregler damit verkabelt werden. Ich sehe es aber im neuen TT66 nicht...hier noch für die ungebohrten:
http://www.youtube.com/watch?v=YgAIQGDPbeQ
Beste Grüsse
Reini

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Meiner brüllt bald
« Antwort #81 am: 2.03.2013 15:32 »
Bitte an alle Fachleute, ob das bis hierhin stimmt, laut altem Schaltplan...ich muß nur noch die Platine verlöten...

Boah, wenn das klappt...wenn ich so nachrechne wieviel std. ich bisher für Alles gebraucht habe...unbezahlbar aber die Idee allein fand ich schon immer klasse. Und hiermit auch fetten Dank an den Dirk, der ja überall sofort hilft! Ok, morgen bin ich entweder im Spital oder glücklicher Besitzer eines Vollröhren Amps. Meine 12er Box is schon heftig geil. Drückt mir die Daumen...http://www.youtube.com/watch?v=W1zu3PFKsaY


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #82 am: 2.03.2013 17:37 »
Hallo,

es ist sinnvoll die Verwendung einer Drossel vor zu sehen, da bei ungünstiger Leitungslegung erhöhtes Brumm entstehen kann. Daher haben wir in der 2. Version die Spanungsversorgung entsprechend angepasst, welche sinniger weise auch so übernommen werden sollte, da dann auch schon gleich die Referenzspannungen identisch sind.

Abgeschirmte Leitung braucht es nicht und wenn doch eine verwendet werden soll, dann macht diese von der Eingangsbuchse bis zur ersten Vorstufe am meisten Sinn.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #83 am: 3.03.2013 14:40 »
 :topjob:
Dankeschön Dirk!

Also, ist bis hierhin die Hardware richtig angeschlossen?! Die Drossel wurde mir damals schon empfohlen.
Abgeschirmte Leitungen nur am Eingang. Cool, das erspart mir ne Menge Arbeit. Datt is eh immer son Gefussel mit den shields.Schönen Sonntag wünsche ich

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Meiner brüllt
« Antwort #84 am: 6.03.2013 17:49 »
Hallo, jo meiner brüllt jetzt auch. Bin total happy. Brummgeräusche halten sich in Grenzen und werde ich mit der Abschirmung der Eingangsleitung wohl völlig wegbekommen. Ja aber es gibt ein kleines Problem mit einem Widerstand der heiß wird! Bei der KT66 geht es über ein RC Glied an die Masse. Da  haben wir einen R13 mit 330 0hm und den C8 mit 25uf. Nach ein paar Minuten wird der Widerstand voll heiß. Kann das sein das da ein anderer her muß?! Der Rest klappt wunderbar, Tonregler einwandfrei. Für nen Tipp wäre ich dankbar, sonst fliegt mir noch das Ding in die Luft. Beste Grüsse
Reini

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Meiner brüllt
« Antwort #85 am: 6.03.2013 20:14 »
Hallo, jo meiner brüllt jetzt auch. Bin total happy. Brummgeräusche halten sich in Grenzen und werde ich mit der Abschirmung der Eingangsleitung wohl völlig wegbekommen.

Wirst Du mit sehr grosse Wahrscheinlich nicht !

Ja aber es gibt ein kleines Problem mit einem Widerstand der heiß wird! Bei der KT66 geht es über ein RC Glied an die Masse. Da  haben wir einen R13 mit 330 0hm und den C8 mit 25uf. Nach ein paar Minuten wird der Widerstand voll heiß.

Was ist heiss in Grad und welche Spannung fällt über dem Widerstand ab ?

Es ist sinnvoll den Kathodenwiederstand so wie in der MKII gezeigt um zu setzen,
-> http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem.pdf
bei Bedarf kann auch ein grösserer Wert genommen werden, damit die Röhre weniger heiss läuft.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #86 am: 6.03.2013 20:41 »
Hallo Reini,

das hatte Dirk auch mal in irgend einem Tread geschrieben, daher die beiden 680R an der Kathode, die Spannung fällt über beide Widerstände ab und erzeugt weniger wärme, habe ich bei meinem auch so verwendet,
aber schon mal schön zu hören dass er läuft

Guss Ronald

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #87 am: 7.03.2013 04:10 »
Ja danke, bin auch froh das die Maschine läuft. Habe laut Plan nix falsch gemacht. Der Klang ist astrein! Nur kriege ich das Ding nicht in die Kiste, weil ich das höhere Bord verwendet habe und die KT oben anstösst.
Dummerweise erst beim reinschieben gemerkt. Also 680 R bedeutet 680 0hm oder?! Sorry bin da noch nicht so fit.Nur eins habe ich gemerkt, dass die Lautstärke von diesem Widerstand abhängig ist. Zuerst war es recht mickerig und der 330 ohm hats wohl nicht gebracht. Die Idee einen  Widerstand parallel zu schalten, bekam ich auch und der Klang wurde plötzlich deutlich lauter. Nur der Wert war mir nicht klar.Ich schicke dann mal ein Tonbeispiel. Der Witz an der Sache ist und meine Absicht, das ich ein selbstgebautes Stack haben wollte mit 12 zoll Box. Da ich auch meine E-Gitarren aus Bausätzen schraube, wäre es der Knaller. Nebenher ärgere ich mich, das ich für meine Marshalls und Fenderamps so viel Knete hingelegt hatte.Aber damals gabs Euch noch nicht, hahaha.Was interessant sein könnte für TT, wäre ein Bühnenamp mit mehr Leistung und 2 Kanälen.Müßte doch möglich sein.Let it rock
und beste Grüsse
Reini

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #88 am: 7.03.2013 07:35 »
Moin Reini,

schön, dass die Kiste läuft!
Die m.E. mit Abstand "sauberste" Lösung in Bezug auf die entstehende Wärme wäre es, wenn Du Dir so einen Hochlastwiderstand mit 330 Ohm / 25 oder 50 Watt (Alugehäuse, meist goldfarbig) besorgst.
Die kann man prima mit dem Chassis verschrauben, und der Widerstand ist dann auch weit genug weg vom Kathodenkondensator! Dieser sollte optimaler Weise trotzdem ein 105 Grad- Typ sein  ;)

So oder so: auf keinen Fall sollte der Kathoden- Kondensator zu dicht am Kathodenwiderstand sitzen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #89 am: 7.03.2013 09:44 »
Also 680 R bedeutet 680 0hm oder?! Sorry bin da noch nicht so fit.Nur eins habe ich gemerkt, dass die Lautstärke von diesem Widerstand abhängig ist. Zuerst war es recht mickerig und der 330 ohm hats wohl nicht gebracht.

680 R bedeuten 680 Ohm und mit 2 Stück 2 Watt-Widerstände sollte die Wärmeentwicklung ok sein, wobei ich aber den Eindruck habe, dass in diesem Bereich bei Dir noch ein Problem vor liegt. Vielleicht kalte Lötstelle ? Das was Du da schreibst mit 330 Ohm macht nicht viel Sinn bzw. deutet eben auf ein Problem hin.
Wie ist der Spannungsfall über dem Kathoden-Widerstand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.