Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)

  • 98 Antworten
  • 39484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #30 am: 15.04.2012 17:09 »
Hallo Randy,

als erstes gehören diese Kabelschlaufen raus. Es ist doch nicht sinnvoll die g2 Leitung und die Anodenleitung der KT66 mit einem Kabelbinder direkt an die Sekundärleitungen zu legen. Und die Masseleitung gehört da auch nicht rein ins Bündel.

Die doppelte Masseleitung war ja oben schon angeschrieben. Du hast Dir die schönste Masseschleife eingebaut ... An die isoliert eingebaute Buchse darf nur die Leitung von der Leiterplatte.

Was ist das noch für eine gelbe Leitung die aufgerollt an den Potis rangezurrt ist? Die Leitungen zu den Potis würde ich (v.a. bei Amps über mehrere Stufen) nie mit anderen zusammenführen.

Bzgl. der isolierten Buchse kann man geteilter Meinung sein. Es ist nicht unzulässig, aber eine mechanische Verbindung parallel zur gelöteten bietet eben eine doppelte Sicherheit. Natürlich nur, wenn man den Schutzleiter anschließt.

=> Das ist genau der Grund warum ich stets Sicherheit predige und niemals einen Selbstbauamp ungetestet verwende. So etwas darf nicht, niemals und unter keinen Umständen passieren. Niemals.
V.a. wenn man diese auch noch weitergeben sollte.

Ich erinnere mich immernoch an meinen Schulkameraden, der ein Dampfradio zum Gitarrenamp umgebaut hat. Danach hat er als er die Saiten angelangt hat einen Schlag bekommen, ist drangehängt und nur weil er in die richtige Richtung gefallen ist, ist das Kabel raus. Er hat es mit viel Glück überlebt, Stromverbrennungen an Hand und Füßen incl.

Hast Du mal gemessen welches Potential die Masse Deines Amps haben kann wenn Du den Schutzleiter abtrennst? Wohl nicht, sonst würdest Du das nicht mehr vergessen.

Überlege Dir genau was Du tust und ob es das richtige ist.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #31 am: 15.04.2012 17:56 »
Was ist das noch für eine gelbe Leitung die aufgerollt an den Potis rangezurrt ist?

Vermutlich der mögliche Anschluss für NFB.

Ich habe in der Zwischenzeit das Layout ergänzt und die Farben so weit wie möglich angepasst - weisse Leitung auf weissem Grund ist aber schwer darzustellen... Wie schon geschrieben tippe ich auf eine fehlende Masseverbindung Ausgang Übertrager. Da diese Verbindung im Schaltplan aber nicht im Layout eingezeichnet war.

Marc spricht ein elementares Problem an, welches viele Bastler unterschätzen bzw. sich selbst überschätzen. Aber nicht nur dies. Was kann man dagegen tun ? Eigentlich nichts.
Natürlich ist ein Hinweis auf die Problematik angebracht, aber dann endet auch schon der mögliche Einfluss. Alles andere zeigt dann die Praxis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #32 am: 15.04.2012 18:26 »
OK Danke. Aber heute nicht mehr. Hab irgendwie die Lust verloren. Ich mach dann Morgen mal.
Danke euch allen für dir Hilfe / Tips

LG
Randy

Hallo randy,

ist das auf Bild 15042012692.jpg der Schtuzleiteranschluß?

Wenn ja wird mir ganz schnell fürchterlich schlecht...

Abgesehen von der Farbe - bitte grün/gelb nehmen; einfach einen Draht unter eine Mutter zwirbeln?

PE - Protective Earth - der Schutzleiter ist deine Lebensversicherung. Bitte in jedem Fall mit einer Lötöse, Kontaktscheiben etc. (SuFu Rittal) gscheit machen.

Du hast doch schon mal einen Amp verkauft, oder irre ich mich? Wie hat der ausgesehen? In GB gelten doch die gleichen Vorschriften und Haft(ungs)bedingungen wie auf dem Kontinent?

nix für ungut - aber da mußt Du unbedingt nochmal ran...

Grüße

Jochen


*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #33 am: 15.04.2012 18:34 »
@Dirk
Hab gerade gesehen dass Du die geschaltete Masse an der Eingangsbuchse eingefügt hast.
Bei der Richtung bist Du allerdings von der geschalteten Masse auf den Eingang, anstatt mit der Masse auf den geschalteten Eingang gegangen. Ich hatte mit Deiner Variante schon öfters Probleme mit Pfeiffen von Pickup's (beim Berühren der PU-Cover) und von schrillen Quietschgeräuschen beim Einstöpseln der Gitarre, bis hin zum hochfrequenten Schwingen. Schaltung anders rum und Ruhe is.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #34 am: 15.04.2012 18:40 »
Hallo Ralph,

werde ich mal bei mir testen, allerdings mache ich mich jetzt wegen der Buchse heute nicht mehr verrückt  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #35 am: 15.04.2012 19:00 »
Hallo

So es gibt ein Update:

http://www.randytomlinson.com/privates/tt66/

Die letzten 4 Photos.

Ich habs jetzt genau nach dem neuen Plan gemacht. Ausserdem wie man sieht die Masseführung nach vorne genommen. So ist es sicher mal viel besser. Ich hab ebenfalls auf die Speaker die Masse geführt ( http://www.randytomlinson.com/privates/tt66/photos/15042012697.jpg )
Ich sehe grad den letzten Post von Rimy und so wie er sagt ist diese Version an der Eingangsbuchse eben falsch?
Ich hab auf jedenfalls immer noch das pfeiffen beim einschalten und Volume und Tonestack Potis reagieren gar nicht.
Und Jochen, ja ich hab auch schon Röhrenamps gebaut und dort hatte ich nie solche Probleme. So ganz Anfänger bin ich nicht. Bin aber sehr gerne offen für kritik.

LG
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #36 am: 15.04.2012 19:11 »
ist das auf Bild 15042012692.jpg der Schtuzleiteranschluß?

Wenn ja wird mir ganz schnell fürchterlich schlecht...

Abgesehen von der Farbe - bitte grün/gelb nehmen; einfach einen Draht unter eine Mutter zwirbeln?

Ich befürchte ja ...

Du hast doch schon mal einen Amp verkauft, oder irre ich mich?

Das ging mir auch im Kopf rum.

Das sind alles Themen, die hier schon zig mal durchgekaut wurden. Da gibt es sogar ein ganzes Unterforum dazu:
Forum Sicherheit

Dort der dritte Thread von oben würde schon weiterhelfen. Da steht in dem Forum auch grün/gelbe Leitungen (nicht grün/schwarz) und einen vom Massestern getrennten Schutzleiteranschluss der für nichts anderes verwendet werden darf!

Daher solltest Du, Randy, bevor Du die Probleme beim Bau von Bausätzen angehst erst einmal die elementaren Grundlagen umsetzen. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie Du überhaupt auf die Idee kommen konntest den Amp ans Netz zu stecken bevor der Schutzleiter angebracht ist.

Ganz schlimm wird es dann, wenn technisch nicht bewanderte Personen ein solches Produkt in die Finger bekommen. Das muss noch nicht einmal beim Verkauf, sondern kann auch der Bekannte im Proberaum sein.

Daher gibt es bei mir nur eines:
Kaltgerätebuchse => kann nichts abreißen
dickerer Querschnitt der PE-Leitung als alle anderen => brennt zu letzt durch
richtige Absicherung => sonst hilft alles nichts
VDE-gerechte Anbringung am Chassis => mit Lötösen etc., die Litzen wickel ich sogar nach dem Durchstecken noch einmal um die Öse rum
Inputbuchse entsprechend auf Masse legen => Massepunkt liegt daneben am Chassis, denn:
Inputbuchse nicht isolieren => damit gibt es eine doppelte Sicherheit

Ich hab auf jedenfalls immer noch das pfeiffen beim einschalten und Volume und Tonestack Potis reagieren gar nicht.
Und Jochen, ja ich hab auch schon Röhrenamps gebaut und dort hatte ich nie solche Probleme.

Nur, warum liegen die Sekundärleitungen jetzt praktisch quer über dem Sockel? Du weißt doch, dass diese Leitungen extrem in andere Bereiche einstreuen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #37 am: 15.04.2012 19:18 »
Hallo

So es gibt ein Update:

http://www.randytomlinson.com/privates/tt66/

Die letzten 4 Photos.

Ich habs jetzt genau nach dem neuen Plan gemacht. Ausserdem wie man sieht die Masseführung nach vorne genommen. So ist es sicher mal viel besser. Ich hab ebenfalls auf die Speaker die Masse geführt ( http://www.randytomlinson.com/privates/tt66/photos/15042012697.jpg )
Ich sehe grad den letzten Post von Rimy und so wie er sagt ist diese Version an der Eingangsbuchse eben falsch?
Ich hab auf jedenfalls immer noch das pfeiffen beim einschalten und Volume und Tonestack Potis reagieren gar nicht.
Und Jochen, ja ich hab auch schon Röhrenamps gebaut und dort hatte ich nie solche Probleme. So ganz Anfänger bin ich nicht. Bin aber sehr gerne offen für kritik.

LG
Randy

Hallo Randy,

daß Du schon Amps gebaut hast, weiß ich - Du bist ja nicht erst seit gestern im Forum...

Deswegen erschüttert mich die Geschichte mit dem Schutzleiter.
Auch die jetzige Lösung - sorry - aber das geht so nicht.

Der Schutzleiter muß seinen "exklusiven Anschluß" ans Gehäuse haben - er darf ihn sich mit nichts anderem teilen. Und die Farbe  :o

Auch wenn in einem Bauplan der Schutzleiter  evtl nicht abgebildet sei - ich habe die TT-Anleitung weder gesehen oder gelesen - Du mußt wissen, daß Du einen brauchst und wie Du das umsetzt.

Bitte wühl Dich durch das Forum - Schutzleiter, PE, Kontaktscheiben und Staatsanwalt - das sind mögliche Suchwörter

Nochmals - nix für ungut - ich klink mich jetzt wohl mal wieder aus - ich will Dich hier nicht runterputzen

Grüße

Jochen

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #38 am: 15.04.2012 19:41 »
Hallo,

Ich glaub die Farbe ist hier sicher nicht relevant. Ich hab jetzt eben kein Grün/Gelb mehr! Mir gehts vorerst darum den Amp zum laufen zu bringen.

Also darf ich vom Netzstecker ein (Grün/Gelb) Draht führen und die anderen Dinge welche geerdet werden müssen an einem anderen Ort des Gehäuses montieren? Sorry, mit verlaub aber das fände ich jetzt n Schwachsinn. Ich hoffe ich hab das falsch verstanden.
Und von wegen erschüttert sein von wegen kein Schutzleitung, man kann es auch übertreiben. Sorry wenn ich jetzt etwas gereizt wirke. Viele andere Geräte haben mal eben "nur" phase und nulleiter. Das wäre ja dann auch Lebensgefährlich?
Auf jedenfalls denke ich nicht dass das Pfeiffen beim einschalten meines Amps ausgellöst wird von meiner Masse umsetzung.

Und Marc, was für sekundäre leitungen? Du meinst die gedrillten 5V heizdrähte? Weil sonst gehen nirgens irgendwelche "sekundären" leitungen quer über die Sockel. das pfeiffen ist derart stark und ausgeprägt, es ist völlig unmöglich dass dies von irgendwelchen Streuungen kommen kann.

Mit Respekt aber ganz so dumm bin ich auch nicht. Und alte Geschichten ausgraben find ich etwas schwach, ehrlich gesagt.

Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #39 am: 15.04.2012 19:49 »
Also darf ich vom Netzstecker ein (Grün/Gelb) Draht führen und die anderen Dinge welche geerdet werden müssen an einem anderen Ort des Gehäuses montieren? Sorry, mit verlaub aber das fände ich jetzt n Schwachsinn. Ich hoffe ich hab das falsch verstanden.

Das ist nicht Schwachsinn, lies bitte mal nach, warum dies so ist. Hier geht es darum, dass der Schutzleiter auch bei Arbeiten am Produkt nie seinen Schutzleiteranschluss verliert.

Und von wegen erschüttert sein von wegen kein Schutzleitung, man kann es auch übertreiben. Sorry wenn ich jetzt etwas gereizt wirke. Viele andere Geräte haben mal eben "nur" phase und nulleiter. Das wäre ja dann auch Lebensgefährlich?

Nein, das kann man nie übertreiben!

Da gibt es überhaupt keinen Grund gereizt zu sein. Lies Dich bitte in die Themen zur Schutzklasse ein. Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Da stehen aber nur die allerwichtigsten Basics, aber es hilft Dir vielleicht zu verstehen warum Dein Röhrenamp Schutzklasse I ist und warum Dein Küchenmixer keinen Schutzleiteranschluss hat.

Randy, die Sekundärleitungen des Ausgangsübertragers sind doch die weiße und orangene Leitung, die Du nicht benötigst, oder? Und diese beide gehen auf dem Foto quer über den Sockel der KT66

Sei mir nicht böse, das hat auch mit "dumm" überhaupt nichts zu tun. Eher mit nicht ausreichend vorhandenen Grundlagen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #40 am: 15.04.2012 19:54 »
Salü,
Und von wegen erschüttert sein von wegen kein Schutzleitung, man kann es auch übertreiben. Sorry wenn ich jetzt etwas gereizt wirke. Viele andere Geräte haben mal eben "nur" phase und nulleiter. Das wäre ja dann auch Lebensgefährlich?
Wenn es um das eigene und um das Leben anderer geht, kann man es mit der Sicherheit nie übertreiben!
Zum Thema nur Phase und Nullleiter angeschlossen liest du am besten mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung
Du hast dein Alu-Chassis wohl kaum außen und/oder innen mit einer Kunststoffschicht überzogen?!
Das alte Geschichten raus gekramt werden, liegt wohl daran dass du schon öfters auf Sicherheitsaspekte hin gewiesen worden bist, sich aber trotzdem kein Lerneffekt einzustellen scheint. Einfach mal gut gemeinte Ratschläge annehmen! Das könnte dir irgendwann das Leben retten.
mfg sven

Edit.: Hat sich mit Marcs Beitrag überschnitten
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #41 am: 15.04.2012 20:16 »
Ich glaub die Farbe ist hier sicher nicht relevant. Ich hab jetzt eben kein Grün/Gelb mehr !

Ich bin jetzt etwas verwundert, denn normalerweise müsste beim Bauteilesatz eine vorgefertigte Leitung mit Lötöse für den Schutzleiteranschluss dabei sein. Diese hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4537_TTCA-Sil-Leitung-mit-Anschluss-Oese--0-75-mm----gruen-gelb.html

Ferner eine Tüte mit Schrauben, Muttern, Scheiben UND Sprengringen.

Wieso hast Du dies nicht verwendet und wo kommt eigentlich der grosse Widerstand her, denn Du verwendet hast ? Der ist auch nicht beim Bauteile-Satz dabei.

Mir gehts vorerst darum den Amp zum laufen zu bringen.

Hier wird ganz klar die Priorität falsch gesetzt. Wichtig ist von Anfang an, dass die Schutzeinrichtungen richtig verwendet werden und funktionieren, denn diese sind zum Teil auch zum Schutz der Bauteile selbst vorhanden - ganz zu schweigen von Deinem eigenen Schutz.

Unter diesen Umständen eine Hilfestellung zu geben ist recht schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Du hast irgendwo einen Fehler eingebaut - vielleicht sogar ein paar mehr - und da hilft nur systematisch danach zu suchen. Die Beschaltung der Eingangsbuchse ist nicht der Fehler und da würde ich mir auch derzeit keinen Kopf drum machen. Der Schutzleiter hingegen ist elementar und auch die Masseführung und kann Teil des Fehlers sein. Halte Dich an den Schaltplan bei der Fehlersuche, prüfe die Spannungen mit dem Messgerät nach und betreibe kein Löten-Nach-Zahlen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #42 am: 15.04.2012 22:50 »
Ich bin jetzt etwas verwundert, denn normalerweise müsste beim Bauteilesatz eine vorgefertigte Leitung mit Lötöse für den Schutzleiteranschluss dabei sein. Diese hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4537_TTCA-Sil-Leitung-mit-Anschluss-Oese--0-75-mm----gruen-gelb.html

Nein so etwas war definitiv nicht im Kit. Nicht destotrotz, natürlich weiss ich dass gelb/grün für masse ist und hätte ich solches kabel grad hier gehabt dann hätte ich dies mit sicherheit von anfang an benutzt. Mir ist auch bewusst dass ich das ändern muss und das hätte ich natürlich auch getan. Ich wollte einfach den Amp zum laufen bringen. (und solche dinge dann am schluss erledigen). Aber dass man jetzt daraus so einen Teig macht versteh ich nicht.

Und wo kommt eigentlich der grosse Widerstand her, denn Du verwendet hast ? Der ist auch nicht beim Bauteile-Satz dabei.

Ich baue hier einen Bassamp. Laut Beschreibung muss R6 dann 8.2k sein. Was du hier siehst ist ein 8.2k ohm wired wound.

Randy, die Sekundärleitungen des Ausgangsübertragers sind doch die weiße und orangene Leitung, die Du nicht benötigst, oder? Und diese beide gehen auf dem Foto quer über den Sockel der KT66

Ja wohin soll ich mit denen? Ebanfalls kurz abknipsen und mit Schrumpfschlauch schützen? Als ich diese aufgerollt hab und mit Kabelbinder zusammengebunden hab wars ja auch nicht recht  :(
Es spielt im übrigen keine Rolle denn ich hab diese beiden Kabel vorher auch in die andere richtung gelegt, also komplett weg von der KT66 und der ECC83. Das Problem liegt sicherlich wo ganz anders. Was mir sorgen macht, ist dass Volume und Tone überhaupt nicht reagiert. Als ob die Potentiometer überhaupt nicht angeschlossen wären.

Ganz ehrlich, ich wusste schon weshalb eigentlich P2P wollte und keine Platine. Für mich ist das nicht zufriedenstellend.
Ich hab jetzt unterdessen 12 Amps gebaut und dieser ist ausgerechnet der 13th und der allererste der mir derart Probleme bereitet. Alle anderen funktionierten (meist) auf anhieb. Ich würds ja noch verstehen wenn ich ein kompletter Anfänger wäre aber der TT66 ist jetzt nicht wirklich ein Projekt welches mir Kopfzerbrechen bereiten sollte.

Gute Nacht
Randy
« Letzte Änderung: 15.04.2012 22:53 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #43 am: 15.04.2012 23:08 »
Nicht destotrotz, natürlich weiss ich dass gelb/grün für masse ist

Sorry, nein eben nicht.

Ganz ehrlich, ich wusste schon weshalb eigentlich P2P wollte und keine Platine. Für mich ist das nicht zufriedenstellend.

Der Wechsel auf Platine beim TT66 wurde gemacht um den Aufbau / Nachbau sicherer vor Fehlern zu machen.
Da ich in der Zwischenzeit diese Version dreimal aufgebaut habe, schliesse ich einen grundsätzlichen Fehler auf der Platine oder dem Schaltplan aus.
Soweit ich das beurteilen kann, hättest Du mit echtem P2P noch mehr Probleme. Ich glaube auch nicht, dass das Problem der Verstärker selbst ist, sondern Deine geringen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Fehlersuche. Das ist es, was Dich unzufrieden macht.
Versuch nicht alles auf einmal zu erschlagen sondern gehe Stufe für Stufe vor und prüfe alles nach.

Wurden die im Schaltplan angegebenen Spannungen geprüft ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #44 am: 15.04.2012 23:12 »
Wurden die im Schaltplan angegebenen Spannungen geprüft ?
Gruß, Dirk

Ich hab bis jetzt mal den NT ohne last getestet und da stimmen die werte.
Das andere mach ich dann morgen abend nach der Arbeit und werde die werte dann durchgeben.

LG
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.