Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)

  • 98 Antworten
  • 39474 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #90 am: 7.03.2013 18:12 »
Guten Abend,

ich habe grade mal auf meinen Bildern geschaut, ich habe sogar zwei mal 1Watt genommen, und bis jetzt ist auch noch nichts abgeraucht

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #91 am: 7.03.2013 18:34 »
Hi Ron,

ich nehme mal an, dass Du zwei Widerstände diesen Typs parallelgeschaltet hast:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5444_Metalloxidschicht-Widerstand-1-Watt---680-Ohm.html

Die sind zäh wie Juchte und rauchen so schnell nicht ab... max. Betriebstemperatur 200 Grad  8) ;D

Ist halt eine Frage der Langzeitstabilität und der Hitzeentwicklung / ... wie lange kannst Du denn Deine Finger dranhalten, wenn der Widerstand schön "durchgewärmt" ist?  :P
Klemm' doch mal einen Temperaturmessfühler dran.

Wie auch immer, mir persönlich wäre Deine "Variante" doch etwas zu "wacklig"- aber ich bin halt auch ein Freund von soliden  Langzeit- Lösungen, zumal es dabei ja nur um Cent- Beträge geht :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.03.2013 18:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #92 am: 7.03.2013 19:25 »
Hi Ron,

ich nehme mal an, dass Du zwei Widerstände diesen Typs parallelgeschaltet hast:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5444_Metalloxidschicht-Widerstand-1-Watt---680-Ohm.html

Die sind zäh wie Juchte und rauchen so schnell nicht ab... max. Betriebstemperatur 200 Grad  8) ;D

Ist halt eine Frage der Langzeitstabilität und der Hitzeentwicklung / ... wie lange kannst Du denn Deine Finger dranhalten, wenn der Widerstand schön "durchgewärmt" ist?  :P
Klemm' doch mal einen Temperaturmessfühler dran.

Wie auch immer, mir persönlich wäre Deine "Variante" doch etwas zu "wacklig"- aber ich bin halt auch ein Freund von soliden  Langzeit- Lösungen, zumal es dabei ja nur um Cent- Beträge geht :angel:

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

ich kann garnicht mal sagen was mich damals dazu getrieben hat, zumal ich die grünen 2W Rs da habe,
die hellblauen 1 Watt Widerstände vom großen C habe ich verwendet, siehe hier



aber ich habe ja Zeit und lange weile, ich glaube das ist ein Grund es gleich mal zu ändern

Gruß Ronald

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #93 am: 8.03.2013 07:30 »
Aah, ich sehe da einen vierten Kondensator, jo, der fehlt wohl in der alten Schaltung.Der Kleine brüllt aber rauschelt heftig. Selbst nach abgeschirmten Leitungen! Die Kt66 wird sehr heiß, wohl normal..irgendwie is da ein Fehler drin. Leider zu wenig Ahnung um das zu beurteilen. Die Kathodenspannung über die Masse wurde durch 3 fette 100 0hm Widerstände in Reihe gemacht und passt. Der sound ist wirklich geil, nur kriegn wir das Brummen nicht weg. Und nun?

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #94 am: 8.03.2013 07:34 »
Moin Reini,

mach doch mal ein paar Fotos deines Aufbaus, da kann man vielleicht schon was erkennen.

Und miss bitte alle Spannungen im Amp - kannst du ja z.B. in den Schaltplan eintragen.

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #95 am: 8.03.2013 09:35 »
Hi Reini,

jawoll, gute Fotos und Spannungsangaben (mit Röhren drin) wären da natürlich sehr hilfreich  :topjob:

Es verwundert, dass der Amp trotz der Drossel und der guten Siebung brummt.
Das Rauschen (nicht zu verwechseln mit Brummen!) kann auch ein Schwingen der Schaltung sein.
Ich tippe mal auf eine Masseschleife und / oder ungünstige Leitungsführungen.

Wegen der zu heissen KT66:
häng' doch mal probehalber noch einen Deiner "fetten" (wieviel Watt ??? ) 100 Ohm- Widerstände rein.

BTW:
Wie hoch ist denn eigentlich Deine Netzspannung?

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 8.03.2013 09:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #96 am: 8.03.2013 14:54 »
Es verwundert, dass der Amp trotz der Drossel und der guten Siebung brummt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er KEINE Drossel verbaut. Daher hatte ich den Hinweis gegeben, auf alle Fälle eine Drossel vor zu sehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #97 am: 8.03.2013 15:06 »
Na dann...  :P

@Reini: Drossel bestellen & Netzteil ändern

Dirk schrub deshalb ja auch extra zur MK2- Version:

"...da viele Nachbauer mit erhöhten "Brumm" ihre Probleme hatten lag das Hauptaugenmerk der Überarbeitung erst einmal bei der Gleichrichtung. SE Endstufen sind gegen Brumm weit aus anfälliger als PP Endstufen. Daher wurde die Spannungsversorgung bzw. die Siebung verbessert und standardmäßig mit einer Drossel ausgestattet und das mit vollem Erfolg: das Brumm-Problem wurde komplett eliminiert."

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #98 am: 8.03.2013 17:37 »
Hey,

wenn ich mir die Fotos aus seinem Youtube-Video ansehe, hat er schon eine Drossel verbaut. Allerdings zwischen dem Abgriff für den AÜ und dem der SG - also nicht wie beim aktuellen TT66 vor allem.

Grüße
Mathias