Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?

  • 11 Antworten
  • 7827 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« am: 10.04.2012 10:13 »
Nachdem sich eine meiner dämlichen JJs (die it dem blauen Glas, und nein, ich werd sie nie mögen) über Ostern aus meinem Hifi Amp verabschiedet hatte (läuft, aber brummt nach 30 sec und der Bias ist nicht mehr messbar), wollte ich mir heute eigendlich vier schöne Winged C bestellen (schon lange vorgehabt).
Aber original, als ich das Telefon vor ner Stunde in der Hand hatte und Wählen wollte, viel mir ein:
Mensch, dir hat doch mal dein alter Lehrer ne 100W Röhrenendstufe geschenkt, die du eigenlich mbauen wolltest...Hatte die nicht EL34er?
Also runter in den Keller und nachgeschaut:
Es steckten eine ECC83 von Siemens und 4 EL34 von Valvo drin!
Ausgebaut, geputzt (natürlich bei der ersten Röhre das Logo fast abgewischt, und das nur mit nem feuchten Tuck, ohne Putzmittel >:() und eingebaut...läuft!
Brummen im Ruhezustand leider etwas mehr, als meine JJs und der Bias ist schwer zu handeln (steigt mit der Zeit, ich hoffe, dass die nur warm werden müssen).

Klang kann ich leider erst später beurteilen (haben Urlaub und die Freundin schläft noch), aber kann es echt sein, dass das alte Mullard sind?

Merkmale der Röhren:
  • schwarzer Sockel, könnte aber auch sehr dunkel Braun sein
  • oben recht flach und ohne Delle
  • Singlegetter, der aber mit zwei Dräten befestigt ist
  • Xf2 und B1J3 Aufdruck unten am Kolben
  • 197 Schriftzug links und rechts neben dem Valvo Logo

Wär super, wenn einer was zu denen schreiben kann.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 10:15 von Crix1990 »

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #1 am: 10.04.2012 17:57 »
Nachdem sich eine meiner dämlichen JJs (die it dem blauen Glas, und nein, ich werd sie nie mögen) über Ostern aus meinem Hifi Amp verabschiedet hatte (läuft, aber brummt nach 30 sec und der Bias ist nicht mehr messbar), wollte ich mir heute eigendlich vier schöne Winged C bestellen (schon lange vorgehabt).
Aber original, als ich das Telefon vor ner Stunde in der Hand hatte und Wählen wollte, viel mir ein:
Mensch, dir hat doch mal dein alter Lehrer ne 100W Röhrenendstufe geschenkt, die du eigenlich mbauen wolltest...Hatte die nicht EL34er?
Also runter in den Keller und nachgeschaut:
Es steckten eine ECC83 von Siemens und 4 EL34 von Valvo drin!
Ausgebaut, geputzt (natürlich bei der ersten Röhre das Logo fast abgewischt, und das nur mit nem feuchten Tuck, ohne Putzmittel >:() und eingebaut...läuft!
Brummen im Ruhezustand leider etwas mehr, als meine JJs und der Bias ist schwer zu handeln (steigt mit der Zeit, ich hoffe, dass die nur warm werden müssen).

Klang kann ich leider erst später beurteilen (haben Urlaub und die Freundin schläft noch), aber kann es echt sein, dass das alte Mullard sind?

Merkmale der Röhren:
  • schwarzer Sockel, könnte aber auch sehr dunkel Braun sein
  • oben recht flach und ohne Delle
  • Singlegetter, der aber mit zwei Dräten befestigt ist
  • Xf2 und B1J3 Aufdruck unten am Kolben
  • 197 Schriftzug links und rechts neben dem Valvo Logo

Wär super, wenn einer was zu denen schreiben kann.

Sorry, habe zu schnell auf "schreiben" gedrückt!
Ja, das sind alte Mullards, das "B" bedeutet "Blackburn", ergo "Mullard".
Grüße
Bernhard
« Letzte Änderung: 10.04.2012 18:00 von Thinline »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #2 am: 10.04.2012 21:06 »
Hallo,
da hast Du was feines im Keller gehabt.
Das sind definitiv EL34 aus Blackburn.
xf2 B1...  Datiert die Röhre auf 1971
Kannst Du dort nachlesen => http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/Valvo%20EL34/EL34.htm

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #3 am: 10.04.2012 23:12 »
Ok, also sollte ich von meinem Plan SED Winged C EL34 oder Gold Lion KT77 zu kaufen absehen, und die Valvo/Mullard nutzen?

Was mir bezüglich der Valvos aufgefallen ist (im Bezug auf die alten JJs)
-Deutlich mehr Druck im Tieftonbereich (ich hab über den Verstärker noch nie so eine schön voluminöse Bass-Drum gehört)
-Das Brummen ist fast weg, wenn ich den Bias richtig einstelle (ich denke eher, dass das Brummen aus dem Amp selbst kommt. Er steht direkt neben dem vermeintlich brummenden LS, was scher zu orten ist)
-Das Einstellen des Bias ist allerdings etwas tricky. Hab den AMP 1h mit Musik laufen lassen, Musik aus und auf 0,35V eingestellt, wieder eine Stunde musik, wieder Musik aus und nachgemessen, alle ca. bei 0,36V
-der Ton wirkt etwas verwaschen/weich (kann auch Einbildung sein, bin erkältet. Falls doch vorhanden: Absicht? Schlimm?)

Wirkt das beunruhigend, oder ist alles in Ordnung?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #4 am: 10.04.2012 23:33 »
-Das Einstellen des Bias ist allerdings etwas tricky. Hab den AMP 1h mit Musik laufen lassen, Musik aus und auf 0,35V eingestellt, wieder eine Stunde musik, wieder Musik aus und nachgemessen, alle ca. bei 0,36V

Ja und ? Wie hat sich in dieser Zeit die Spannung aus der Dose entwickelt und wie genau ist das Messgerät. Welche Toleranz haben die Bauteile bei Erwärmung ?

Entschuldige wenn ich das sage, aber ich habe den Eindruck, dass sich die HiFi-Jungs irgendwie immer selbst im Weg stehen, weil sie meinen Sie müssten den "guten Ton" mittels Messgeräte und Messwerten statt mit ihren eigenen Ohren beurteilen.

Die Valvo scheinen auf alle Fälle besser zu gefallen als die JJ, wenn ich das richtig verstehe nur ist der Bass nicht ganz so klar und aufgeräumt ? Dann Spiel doch mal ein wenig mit dem Ruhestrom. Ich weis nicht wie sich die 0,35 V oder 0,36 V zusammen setzen aber dreh den Strom doch mal etwas höher und achte auf den Bass. Gefällt's besser bei 40 mA statt bei 35 mA, dann würde ich die Einstellung bei 40 mA belassen, auch wenn im der Anleitung 35 mA steht. 

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #5 am: 10.04.2012 23:54 »
Ich werd den Ruhestrom einfach nochmal in 1-2 Tagen nachmessen.

Es ist nicht der Bass, der nicht gefällt, eher der Hoch- und oberer Mitteltonbereich.
Ich hab irgendwie das Gewühl, dass die Sänger plötzlich nuscheln und die Gitarren nicht mehr ganz so klar sind.

Ich werd sonst nochmal zum WE hin einen Kanal mit den JJs bestücken und ein Lied Auf Mono mischen, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #6 am: 11.04.2012 10:45 »
Ich werd den Ruhestrom einfach nochmal in 1-2 Tagen nachmessen.
Es ist nicht der Bass, der nicht gefällt, eher der Hoch- und oberer Mitteltonbereich.
Ich hab irgendwie das Gewühl, dass die Sänger plötzlich nuscheln und die Gitarren nicht mehr ganz so klar sind.

Versuch doch einfach mal verschiedene Bias-Einstellungen wie schon geschrieben. Das macht teilweise sehr viel aus !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #7 am: 12.04.2012 19:16 »
Ja, habs gestern mal Probiert (jetzt mit 0,4V statt 0,35V).
Klingt deutlich besser (die JJs klangen da schon übersteuert). Hab nur erstmal nen Schock bekommen, weil plötzlich massives Rauschen zu hören war...es war allen Ernstes die CD durch (wieso auch immer so plötzlich).

Ist es sinnvoll noch höher zu gehen? Laut Handbuch soll der Bias auf 0,35-0,40 laufen. Oder riskier ich da Schäden?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #8 am: 12.04.2012 20:21 »
es war allen Ernstes die CD durch (wieso auch immer so plötzlich).

CD ? Das ist aber Stilbruch !

Ist es sinnvoll noch höher zu gehen? Laut Handbuch soll der Bias auf 0,35-0,40 laufen. Oder riskier ich da Schäden?

Das hängt von der Leistung ab und der Bedeutung der 0,35 - 0,40. Ich vermute, dass es sich um 35 - 40 mA handelt, aber das ist nur eine Vermutung. Ferner müsste man wissen mit welcher Anodenspannung die Röhren laufen. Wenn man diese Parameter nicht kennt, dann hilft es nur auf rote Anodenbleche zu achten. Wenn diese glühen, dann ist der Strom zu hoch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #9 am: 13.04.2012 09:36 »
Hallo Crix,
nur das Beste ist gerade gut genug? Versuchs doch mal mit der Super 6CA7 von Psvane/Shuguang. Passt auch in den Sockel. Billiger wärs, du gehst dir einen guten Equalizer kaufen und schleifst den ein. Da kannste dann immer den Klang einstellen den du haben willst. Andernfalls überleg dir schonmal wo du dein Röhrenlager einrichtest. Den Röhrendealer deiner Wahl wirds freuen.  ;D
Ein Nachsatz: Ich geb dir einen Rat, auch wenn du ihn nicht lesen willst. Ich weiß zwar nicht wie hoch deine Anodenspannung ist, aber nehm 4x TT KT66 wenns preiswert sein soll, oder die von Genalex oder Gold Lion oder wie auch immer, kommen wohl eh von Shuguang und ob die extra selektiert sind, wer weiß es. Und stell sie nicht so heiß ein wie die Musik-Jungs, 35mA-40mA reichen völlig. Die Röhre sieht gut aus, klingt fantastisch, und hält bei o.a. Einstellung länger als andere.
Gruß Otto
« Letzte Änderung: 13.04.2012 19:17 von haotschmi »

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #10 am: 21.07.2012 22:27 »
Ein Nachsatz: Ich geb dir einen Rat, auch wenn du ihn nicht lesen willst. Ich weiß zwar nicht wie hoch deine Anodenspannung ist, aber nehm 4x TT KT66 wenns preiswert sein soll, oder die von Genalex oder Gold Lion oder wie auch immer, kommen wohl eh von Shuguang und ob die extra selektiert sind, wer weiß es. Und stell sie nicht so heiß ein wie die Musik-Jungs, 35mA-40mA reichen völlig. Die Röhre sieht gut aus, klingt fantastisch, und hält bei o.a. Einstellung länger als andere.
Gruß Otto

Hallo,

eine EL 34 durch ein 6L6-Derivat ersetzen? Das scheint mir eine gewagte Empfehlung zu sein - beide Röhren sind zu unterschiedlich, um sie in ein und demselben Gerät wahlweise verwenden zu können.

Beste Grüße!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
« Antwort #11 am: 23.07.2012 07:14 »
Hallo,

eine EL 34 durch ein 6L6-Derivat ersetzen? Das scheint mir eine gewagte Empfehlung zu sein - beide Röhren sind zu unterschiedlich, um sie in ein und demselben Gerät wahlweise verwenden zu können.

Beste Grüße!

Is jetzt wohl a bisserl übertrieben, oder?