Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)

  • 97 Antworten
  • 43042 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #45 am: 10.07.2012 14:27 »
Hallo Franz,

ich kann dir nicht ganz folgen. Warum sollte das ein Problem darstellen, wenn die Bleche "Kontakt" zu einander haben? Dass das Blechpaket aus mehreren Blechplatten besteht hat ja nur fertigungstechnische Gründe und stellt im Grunde nur den "Eisenkern" dar, oder habe ich irgendwas falsch in Erinnerung? Ist leider schon 10 Jahre her, dass ich einen eigenen Trafo gewickelt habe und mich genauer mit der Materie beschäftigt habe.

LG
Dejan

Moin,

der Trafo besteht aus gutem Grund aus einem laminierten Bleckpaket, bei dem die einzelnen Bleche voneinander isoliert sind, das hat keine fertigungstechnischen Gründe. Weil ich es nicht so gut erklären kann:

Ein massiver Eisenkern wie oben im Bild würde in der Primärwicklung wie eine kurzgeschlossene Windung wirken, in der ein großer Strom induziert wird. Obwohl die Leitfähigkeit von Eisen nicht besonders gut ist, würde darin sehr viel Wärmeenergie entstehen. Das ist beim Induktionskochfeld und Induktionsofen erwünscht, muss aber beim Trafo vermieden werden. Aus diesem Grund wird der Kern eines Trafos aus dünnen, voneinander isolierten Dynamoblechen zusammengesetzt

So wie der Trafo aussieht, könnte beim Sturz die Schutzschicht zwischen den Blechen verletzt worden sein, was zu höheren Verlusten und evtl. Kernsättigung führt. Vielleicht brummt/vibriert er deswegen.

Gruß, Nils

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #46 am: 10.07.2012 14:50 »
Aaaah! Nun ergibts Sinn =) Danke.

Ich führe gerade eine Chat-Konversation mit dem Verkäufer. Vielleicht kann mir der eine Lösung bieten =)

EDIT: Ich kann den Transformator austauschen lassen =)
« Letzte Änderung: 10.07.2012 15:20 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #47 am: 12.07.2012 07:04 »
Da die Röhren jetzt auch angekommen sind (Respekt Tube-Town... 2 Tage für die Abwicklung und Auslieferung nach Österreich) und somit alle Teile für die Fertigstellung des Amps zuhause "herumliegen" hab ich mir gleich mal morgen Zeitausgleich genommen, um den Amp dieses Wochenende "fertig" zu kriegen.

Eine Frage bei der Gelegenheit:
Der Anschluss des Ausgangsübertragers sieht beim DR Rev.F wie im angehängten Bild aus. Ich verwende für meinen Amp den SLO100 Ausgangsübertrager. Dieser hat einen 4,8 und 16 Ohm Anschluss. Sehe ich das richtig, dass ich für die 8-16 Ohm Buchsen einfach den 8 Ohm Anschluss nehme und den 16 Ohm Anschluss unbenutzt lasse. Zumindest würde das für mich laut Ohmschen Gesetz Sinn ergeben =)

LG

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #48 am: 12.07.2012 10:11 »
Hi!

Also wenn dein AÜ bereits 4 Abgriffe Sekundär hat (1x Masse, 1x 16, 1x 8, und 1x 4), dann würde ich eine Buchse für 16 Ohm, 2 für 8Ohm (2 Boxen mit je 16 ohm parallel ODER 1 Box mit 8Ohm) und 2 Buchsen für 4 Ohm verwenden (2 mal 8Ohm Boxen parallel ODER 1 x unübliche 4 Ohm).

Wenn Du aber wenig Platz für die Buchsen hast, dann kommt es sehr auf die Anzahl und Impedanz der Boxen an, die Du anschließen möchtest.

Grüße,
snyder

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #49 am: 12.07.2012 12:50 »
Naja ich wollte den original Schaltplan nachbauen. Habe am Chassis ebenfalls den Aufdruck 8-16 Ohm. Was mich eigentlich zu dieser Frage bringt ist diese "von-bis-Angabe" im Schaltplan. Realisiert werden kann das doch nur durch den Anschluss des "8 Ohm Kabels", oder? Bei 16 Ohm wäre der Strom höher, also eventuell zu hoch, oder?

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #50 am: 14.07.2012 08:20 »
Gestern noch den Amp "fertig" gebaut und kurz getestet (vor dem Ausgehen). Das Ding is der Hammer. Als wir fertig waren, angesteckt und hat alles funktioniert bis auf die Kleinigkeit, dass die Bass-Potis invertiert sind (also beim Aufdrehen weniger Bass). Weiters ist es nicht so einfach nen richtig "Cleanen" Sound einzustellen, aber das war uns im Vorhinein bewusst, dass das beim RevF der Fall ist und auch der Grund dafür, dass es beim aktuellen Recto nen 3. Channel gibt.

Da ich noch ein bisschen "Hangover" vom Feiern gestern habe werde ich am Abend Bilder und demnächst Soundsamples online stellen.
« Letzte Änderung: 14.07.2012 12:28 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #51 am: 14.07.2012 08:23 »
- DEN BEITRAG BITTE LÖSCHEN -
« Letzte Änderung: 15.07.2012 21:53 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #52 am: 15.07.2012 22:48 »
http://youtu.be/9i51oNu8yaQ

Hier noch ein kleiner Soundcheck. Die Audio-Aufnahme ist nur rein vom Kameramikro (die Spur vom Mirko im Bild wurde nicht ins Video gelegt).
Weiters noch ein Bild vom aktuellen Stand. Die Kanten gehören noch abgerundet. Die Löcher für die versenkten Schrauben mit Holzkit gefüllt (Zinken waren uns zu aufwendig). Dann kommt noch das Tolex und die Schutzecken drauf.

Zum Amp selbst:
Wir haben bei den Tests noch einige zu perfektionierende Macken entdeckt. Vielleicht fällt ja wem etwas dazu ein.

1. Der Clean-Channel rauscht etwas. Nur der Cleanchannel! Masseschleifen sind eher auszuschließen, da alles Kontakt auf einen Stern hat. Das einzige Problem was mir zur Masse einfällt ist folgendes. Für den Anschluss der Input-Buchse wurde ein einadriges "geschirmtes" Kabel verwendet. Schirm wurde an vorgegebener Stelle an der Platine (geht auf Massefeld) und an der Buchse angelötet. Soweit ich weiß sollte man nur "einseitig" schirmen. Könnte das ein Problem sein?

2. Das Drehen am Presence-Poti macht fast keinen Unterschied. Würde hier ein Austausch gegen einen höheren Widerstandswert eine Verbesserung erbringen?

3. Der "orange to modern" und "red to vintage" Schalter macht ebenfalls fast keinen Unterschied beim Umlegen. Verkabelt ist aber sicher richtig (nach Schaltplan)..

4. Im Red-Channel verhält sich der Höhöhenregler eigenartig. Wenn man etwa von der "Mittelstellung" ausget, bekommt man in beide Richtungen Höhen.

Naja.. Jetzt sind wir da, wo wir eigentlich mit dem Projekt hin wollten =) Jetzt fängt der Spaß mit den Optimierungen und kleinen Fehlern an. Ich bin nur Froh, dass der Amp eigentlich auf Anhieb funktioniert hat und jetzt im Prinzip nur noch Feinheiten zu machen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Sache einen Tip geben =)
« Letzte Änderung: 15.07.2012 22:52 von nimp0u »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #53 am: 16.07.2012 10:46 »
Hallo,
schön das ihr so schnell fertig geworden seid mit dem Amp.

Anbei ein paar Anmerkungen:

1.) Ich nutze isolierte Eingangsbuchsen bei dem Platinenlayout. Hat bei mir stark zur Brummunterdrückung (nicht Rauschen) geholfen

2.) Welches Presencepoti (Red / Orange Channel)( meinst Du ? Das eine wirkt direkt auf die Endstufe, das andere im Preampzweig. Lt. Schaltplan ist das Presencepoti im
Endstufenzweig immer aktiv. Das andere hat bei mir auch nur einen geringen Effekt. Hier kann noch optimiert werden.

3.) Der Orange to Modern / Red to Vintage Schalter funktioniert nur wenn a.) der richtige Kanal eingelegt ist und b.) die Schalter an der Frontseite in der richtigen Stellung stehen.

4.) Das mit dem Höhenregler habe ich bei mir auch. Da weiß ich auch noch nicht woran das liegt. Hier bin ich um Hilfe dankbar.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #54 am: 16.07.2012 14:38 »
Hallo, danke für die Antwort. Ja nachdem Studium/Schule vorbei sind und wir beide abgesehen vom Ferialpraktikum Ferien haben, konnten wir uns die Zeit nehmen ihn "schnell" fertig zu stellen. Da ich wegen meines Praktikums an den Studienort gebunden bin, geht es trotzdem schleppender voran als es uns lieb wäre, da wir so nur am Wochenende Zeit für unser gemeinsames Projekt haben.

Zu deinen Anmerkungen:

1. Dieser Test war für das nächste Wochenende schon vorgemerkt. Da ich leider keine isolierten Buchsen mehr habe, hätte ich mir gedacht ich löse die Buchse zum Test einfach vom Gehäuse und schaue wie sich das Brummverhalten ändert. Da wir, wenn der Recto perfekt funktioniert, ohnehin einen 2. bauen, werde ich die Isolierte Buchse dann mitbestellen.

2. Beide Presencepotis haben eher wenig Effekt. Ein Unterschied beim Verstellen ist natürlich zu vernehmen, aber nicht vergleichbar mit dem was wir bisher gewohnt waren. Vielleicht ist es ja für diesen Amp bzw. diese Revision so üblich? Welche Revision hast du gebaut? F oder G? Der einzig große Unterschied zwischen den beiden Revisionen (außer dass der Schaltplan von G lesbar ist im vergleich zu F) liegt in den Werten der Potis. Welche Potiwerte hast du verwendet?

3. Welche Schalter an der Frontseite? Außer dem Power & Standby Schalter hat der RevF/G keine Schalter vorne. Dass der Richtige Kanal eingelegt sein muss ist klar, aber einen merkbaren Unterschied macht das bei uns nicht. Man findet aber diesbezüglich auch nicht wirklich Reviews.

4. Mal schauen. Wiegesagt sind wir jetzt da wo wir hinwollten. Wir haben einen Amp an dem wir optimieren können und die nötige Zeit um sich damit auseinander zu setzen. Ich bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzulesen. Wenn ich diesbezüglich zu irgendwelchen Schlüssen komme, lasse ich dich davon wissen.

LG

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #55 am: 16.07.2012 15:04 »
Hallo,

der Schalter ist auf der Rückseite , korrekt nicht Frontseite.

Schau Dir mal die Schaltmatrix des Umschalters an.

Dort siehst Du, das nur wenn der richtige kanal (Orange oder Red) und der clean/push oder vintage/modern Schalter aktiviert ist,  der rückseitige Schalter einen Effekt zeigt.

Meine Presencepoti's haben 25k Ohm (linear)

« Letzte Änderung: 16.07.2012 15:06 von carlitz »
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #56 am: 16.07.2012 17:45 »
Hallo.

Jo. Natürlich haben wir die richtige Schalterstellung probiert. Leider trotzdem kein merkbarer Unterschied. Hört man denn bei dir einen merkbaren Unterschied? Ich meine wir waren dann schon so weit, dass wir uns "eingebildet" haben, dass es einen geringen Unterschied gibt, aber das kann doch nicht alles sein oder? =(

Wir haben auch die 25k Potis. Welcher Presence ist es denn bei dir, der weniger Unterschied macht?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #57 am: 17.07.2012 08:42 »
Hallo,

der Kanal in dem das Presencepoti in der Endstufe ist, hat einen stärkeren Effekt.

In dem Kanal in dem das Presencepoti in der Vorstufe sitzt ist ein 22k Widerstand gegen Masse an dem Presencekondensator.

Kontrollier doch mal den Wert dieses Widerstands.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #58 am: 17.07.2012 09:34 »
Hallo, also bei mir ist der nicht "gegen Masse" (siehe angefügtes Bild).

Kann den Widerstandswert frühestens am DO kontrollieren, da ich dann erst wieder beim Amp bin. Dass ein falscher Widerstand verlötet ist, ist eher unwahrscheinlich, da wir jeden Widerstand durch 2 Personen 4-fach kontrolliert haben (beide Pläne, Farbcode, Ohmmeter, Layoutaufdruck) ist es eher unwahrscheinlich, dass ein falscher Widerstand eingelötet ist. Aber ich werde das kontrollieren sobald ich zuhause bin. Wir haben jedoch das Poti anders angeschlossen. 1 Anschluss mit Schleifer auf Masse und den 2. Anschluss an den Kondensator. Sollte aber den selben Effekt haben.

Hast du eigentlich auch die fertigen PCBs verwendet? Hast du die Werte vom Print verlötet oder ausm Schaltplan? Aufm Print sind einige Werte abweichend.

LG
« Letzte Änderung: 17.07.2012 10:00 von nimp0u »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #59 am: 17.07.2012 09:57 »
Hallo,

den Ausschnitt den zu zeigst ist der Presenceregler in der Endstufe.

Ich meine den Presenceregler des anderen Kanals in der Vorstufe.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!