Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?

• 37 Antworten
  • 16272 Aufrufe

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #15 am: 20.10.2012 16:23 »
Falls es noch jemanden interessiert:
Habe eben einen Jensen NEO 12 (16 Ohm) in die 1x12 American Box eingebaut (statt des P12R). Der erste Eindruck ist so lala. Zwar besser als der P12R, aber bei Zerre immer noch recht sägig und brizzelig in den Höhen. Ich hoffe das wird noch besser wenn der Lautsprecher etwas eingespielt ist.
Der Tornado gefällt mir im Vergleich besser. Etwas mehr Bass (liegt vielleicht auch an der Box) und nicht so sägig in den Höhen. Einfach ausgewogener, runder.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #16 am: 21.10.2012 16:49 »
Der zweite Eindruck vom Jensen Neo ist nicht besser, eher im Gegenteil.
Getestet mit Little Joe und zum "Fender" umgebauten Harley Benton GA5h (leider nur in Zimmerlautstärke). Zum Vergleich der Jensen Jet Tornado in einer 1x12 Studio Box.
Clean klingt der Neo akzeptabel, aber härter und unpersönlicher als der Tornado. Außerdem hat er deutlich weniger Höhen, es fehlt der Glanz für "schöne" Cleansounds. Einen leicht nervigen Frequenzanteil hat er - der Peak bei 2kHz?
Verzerrt gefällt mir der Neo überhaupt nicht. Röhrenzerre klingt wie schlimmste Transistorzerre. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich vermuten, dass der Verstärker kaputt ist. So eine fies kratzige Zerre habe ich noch selten gehört.
Wenn der Lautsprecher nicht durchs Einspielen seinen Charakter deutlich ändert wird er nicht alt werden bei mir.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #17 am: 21.10.2012 16:57 »
Hi Peter,

das verstehe ich nicht, ich habe ihn auch mehrfach, unter anderem auch in einer 112 American. Bei mir kratzt da gar nix ... der Peak bei 2 kHz ist zwar da, nervt aber überhaupt nicht. Gerade bei Zerrsounds finde ich den Lautsprecher klasse!

Das Einspielen macht da schon noch was, aber dramtisch verändern wird sich da auch nix. Meine Neos haben eigfentlich von Anfang an gut geklungen, nur die Höhen wurden mit der Zeit nicht leiser oder lauter, sondern nur silbriger seidiger ... einfach bißle runder. Wahrscheinlich wird die Membran einfach etwas weicher

Gruß
Häbbe 
« Letzte Änderung: 21.10.2012 17:12 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #18 am: 21.10.2012 17:32 »
Hi,

die Beschreibung kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen aber scheinbar ist die Erwartungshaltung doch deutlich anders. Insbesondere für Drive-Sounds ist der Neodym oder auch Tornado sehr gut geeignet, da er nicht so kratzig in den Höhen ist wie so manch anderer Lautsprecher. An der Grösser der 112 sollte es auch nicht liegen, da diese Neodym mit sehr kleinen Volumen problemlos zusammen arbeiten...
Liegt vielleicht am kompletten Setup. Ein 5 Watt in die volle Übersteuerung getrieben muss nicht zwangsweise gut klingen. Aber ohne selbst zu hören, schwer zu sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #19 am: 24.10.2012 00:48 »
Servus Peter,

"straffer als der Tornado" und "gar zu dünn".

Das trifft wohl in etwa Dein Ergebnis.

Gruß
Woifi

PS: Isoliert und laut gespielt klingen alle LS in ihrer jeweiligen Art bei Verzerrung auch irgendwie krätzig.
Das ist auch oftmals enttäuschend.
Mein Freund sagt da immer: "Hauptsache ist: der LS setzt sich im Bandkontext durch".
Der NEO12 wird sich da schon durchsetzen.
Wie ist dann Geschmacksache...wie eigentlich alle Aussagen zu LS zu bewerten sind.
« Letzte Änderung: 24.10.2012 01:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #20 am: 28.10.2012 15:34 »
Hallo,

ich habe jetzt eine Woche lang versucht den Lautsprecher zu mögen. Es ist mir nicht gelungen. Ich werde ihn deshalb zurückschicken.
Für meinen Geschmack fehlen dem Lautsprecher für schöne Cleansounds ganz klar die Höhen. Und vor allem klingen Zerrsounds für mich unglaublich sägig (übertrieben gesagt nach elektrischem Rasierapparat), daran hat sich nichts geändert.

Hi Peter,

das verstehe ich nicht, ich habe ihn auch mehrfach, unter anderem auch in einer 112 American. Bei mir kratzt da gar nix ... der Peak bei 2 kHz ist zwar da, nervt aber überhaupt nicht. Gerade bei Zerrsounds finde ich den Lautsprecher klasse!

Das Einspielen macht da schon noch was, aber dramtisch verändern wird sich da auch nix. Meine Neos haben eigfentlich von Anfang an gut geklungen, nur die Höhen wurden mit der Zeit nicht leiser oder lauter, sondern nur silbriger seidiger ... einfach bißle runder. Wahrscheinlich wird die Membran einfach etwas weicher

Gruß
Häbbe

Keine Ahnung warum mir der Lautsprecher so überhaupt nicht gefällt. Vielleicht bin ich gegen eine bestimmte Frequenzbetonung "allergisch"? Ich fand z.B. auch den Lautsprecher im Golden Ton Smart-20 unerträglich, während ihn viele andere richtig gut finden.

Hi,

die Beschreibung kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen aber scheinbar ist die Erwartungshaltung doch deutlich anders. Insbesondere für Drive-Sounds ist der Neodym oder auch Tornado sehr gut geeignet, da er nicht so kratzig in den Höhen ist wie so manch anderer Lautsprecher. An der Grösser der 112 sollte es auch nicht liegen, da diese Neodym mit sehr kleinen Volumen problemlos zusammen arbeiten...
Liegt vielleicht am kompletten Setup. Ein 5 Watt in die volle Übersteuerung getrieben muss nicht zwangsweise gut klingen. Aber ohne selbst zu hören, schwer zu sagen.

Gruß, Dirk

Am Setup sollte es nicht liegen. Der GA5 hat mit dem Original nur noch Netztrafo und Gehäuse gemeinsam, hat jetzt zwei 6V6 in der Endstufe. Und der Little Joe hat zwei 6L6. Bei Zimmerlautstärke waren beide sicher nicht voll in die Übersteuerung getrieben :)
Ich hatte nur die Erwartungshaltung nach "gutem" Sound (was auch immer das genau bedeutet), gerade auch nach den vielen positiven Berichten. Aber im Vergleich zu den anderen Lautsprechern die ich länger hatte und die mir alle gut gefielen hat er leider überhaupt keine Chance (gute Erfahrungen habe ich mit Vintage 30, Wizard, Private Jack und Tornado gemacht).

Servus Peter,

"straffer als der Tornado" und "gar zu dünn".

Das trifft wohl in etwa Dein Ergebnis.

Gruß
Woifi

PS: Isoliert und laut gespielt klingen alle LS in ihrer jeweiligen Art bei Verzerrung auch irgendwie krätzig.
Das ist auch oftmals enttäuschend.
Mein Freund sagt da immer: "Hauptsache ist: der LS setzt sich im Bandkontext durch".
Der NEO12 wird sich da schon durchsetzen.
Wie ist dann Geschmacksache...wie eigentlich alle Aussagen zu LS zu bewerten sind.

Nein, zu dünn ist mir der NEO nicht. Wie gesagt fehlen mir Höhen und es nervt die wahnsinnig kratzige Zerre.
Keine Frage, mit diesem Kratzen setzt sich der Lautsprecher in der Band sicher gut durch. Bringt mir als Wohnzimmergitarrist aber nichts :)

Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang: welchen Speaker soll ich nehmen?
Vom Jensen Jet Tornado weiß ich, dass er mir gefallen würde. Allerdings habe ich eigentlich keine Lust 150€ auszugeben.
Also doch wieder ein Lautsprecher mit Keramikmagnet? Nur wird dann die Auswahl ja wieder so groß, dass ich völlig verloren bin.

Der Lautsprecher kommt eine 1x12 American Box (halb offen) und wird hauptsächlich mit einem "Fender" betrieben (2x 6V6, Kathodenbias, sowohl Tweed als auch Blackface Sounds). High Gain mit dem Little Joe sollte aber auch möglich sein. Sprich der Lautsprecher sollte vielseitig sein :)
Ich denke mir gefallen "britische" Lautsprecher besser als "amerikanische". Wie gesagt finde ich den Jensen Jet Tornado sehr gut, den Eminence Wizard finde ich ebenfalls klasse. Der Private Jack war auch gut, vielleicht etwas zu brav. Den Celestion Vintage 30 habe ich auch in guter Erinnerung. Der Jensen P12R gefällt mir nicht, hat ein heftiges Mittenloch und sägt einem bei Zerrsounds ein Ohr weg.
Reicht das für eine Speakerempfehlung? Nochmal einen Wizard (da weiß ich was ich habe)? Oder den von Dirk vorgeschlagenen Jensen Electric Lighning? Der sieht auf dem Papier auch gut aus. Oder ganz was anderes?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #21 am: 28.10.2012 17:46 »
Hi,

ich habe in der selben Box auch den Electric Lightning gehabt, der klang auch klasse! Hab ihn zwischenzeitlich allerdings in eine andere Box gebaut (Brit BB), weil er als Partner für einen HK Puretone einfach noch mehr Wucht brauchte :-))

Über den EL gibt es übrigens auch einen extra Thread von Dirk darüber. Außerdem wurde er in diesem ZUsammenhang ja auch schon öfters von Dirk genannt.

Aber ich weiß nicht, ob er Dir dann gefällt und ob meine Vorschläge überhaupt noch zählen ... beim Neo jedenfalls scheiden sich ja die Geister ...

Egal, jedenfalls ist der EL auch eine Sünde wert!

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #22 am: 30.10.2012 21:56 »
Servus Peter,

wer einen Jensen Neo100 zurückschicken kann, muss nur noch wenige €s draufzahlen, um einen Tornado zu erhalten...was soll der Geiz?

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #23 am: 30.10.2012 22:36 »
Servus Peter,

wer einen Jensen Neo100 zurückschicken kann, muss nur noch wenige €s draufzahlen, um einen Tornado zu erhalten...was soll der Geiz?

Gruß
Woifi

Hallo Woifi,

wenn man sich etwas umschaut gibts den NEO neu für unter 100€ :) Den Tornado habe ich allerdings nur für 149€ gefunden.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #24 am: 1.11.2012 11:56 »
129,- + versand...und das in der Apotheke!
« Letzte Änderung: 1.11.2012 11:58 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #25 am: 3.11.2012 16:52 »
Ich habe jetzt einen Electric Lightning bestellt. Falls mir der auch nicht gefällt gibts einen zweiten Tornado.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #26 am: 3.11.2012 22:44 »
Hi Peter,

die Würfel sind zunächst mal gefallen.

Erzähl bitte, wie die Ergebnisse ausfallen.

Mercie

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #27 am: 8.11.2012 21:34 »
Hallo,

der Electric Lightning ist angekommen. Der erste Eindruck ist gut (abgesehen vom Gewicht). Zerrsounds klingen damit zum Glück wieder nach E-Gitarre, nicht nach elektrischem Rasierapparat wie mit dem NEO. Er hat natürlich seinen eigenen Charakter, aber ich finde ihn gar nicht so unähnlich zum Tornado. Ein paar mehr Höhen vielleicht. Zumindest klingt der ein oder andere Zerrer damit deutlich "britzeliger" als mit dem Tornado.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #28 am: 3.01.2013 23:19 »
Nochmaliges Update: der Electric Lightning war ok, so richtig toll fand ich ihn aber nicht. Seit heute wohnt ein Eminence Wizard in der Box, der gefällt mir bisher besser. Ich hoffe das bleibt auch so (ich hatte schon einen Wizard für mehrere Jahre und war damit zufrieden, hatte ihn nur wegen des Gewichts durch den Tornado ersetzt).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #29 am: 22.04.2013 10:28 »
Jetzt aber das letzte Update: mittlerweile habe ich einen weiteren Jensen Tornado. Und jetzt klingt der Amp wie ich es mir vorstelle.
Viele Grüße
Peter