Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)

  • 75 Antworten
  • 36407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #45 am: 21.12.2012 11:31 »
.... ja, - ohne diesen ganzen "Schnickschnack" - ist auch nach meinem Geschmack!!! :topjob:

Im Grunde ist's bei mir schon immer so gewesen - habe zuvor fast nur einfache Fender gespielt, davon knapp 20 Jahre ein und denselben Twin.
Freunde kamen Ende 80'er Anfang 90'er mit blinkenden Racks und Stereoendstufen um die Ecke und hatten letztlich bei Gigs auch nicht mehr Zuhörer.... ;).
Dafür haben die beim Aufbau immer 'ne halbe Stunde länger gebraucht - wegen der ganzen Drehknöppe die bedient werden wollten. ;D
Einige hatten so viel 19" Zeugs im Signalweg,dass es a.) fast egal war welche Gitarre am Eingang hing - klang alles gleich -
und b.) wegen der vielen Nebengeräusche & Rauschen zu guterletzt noch ein Noisegate eingebaut wurde... :devil:

Nun, aber zum Schaltplan von meinem Amp, der abgesehen von der Schaltbaren Boost-Stufe (dann mit Volume 2 als "Master")
ein einfaches Komet-Derivat ist. Die Fast/Moderate Umschalterei gibt es nicht. Ich bin mit vielen Tests für  mich bei einem 68k/33k Teiler gelandet.
Ferner hau' ich Ihm - so ab 7-8KHz - an ein paar Stellen mit ~ -2db eins auf den Deckel.
Damit dass mit der Enstufenzerre auch klappt, muß man außerdem mit den Preamp-Spannungen und insbesondere PI höllisch aufpassen.

gruß Axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #46 am: 21.12.2012 11:36 »
Oh, seh' ich gerade der OT ist nicht hammond 1650NA sondern der 1650HA

gruß axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #47 am: 21.12.2012 12:12 »
...und noch ein paar Bilder

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #48 am: 19.02.2013 18:58 »
hallo allerseits

...da es ja hier einige Ken F. -Amp Fans gibt - will mal ein paar Beobachtungen,Entdeckungen,Überlegungen, etc. hier reinstellen.
Zunächst möchte ich an dieser Stelle nocheinmal ausdrücklich erwähnen - ich bin immernoch hin- und weg von diesem Amp. Spiele
quasi nichts anderes mehr.... :angel:

Allerdings habe ich mit der reinen "Endstufenzerre" auch die leidige Erfahrung  gemacht, dass die Endtöpfe nicht allzu lange frisch bleiben. Habe jetzt das dritte Paar SED EL34 drin (in 10 Monaten)

Dabei habe ich wiederholt folgendes beobachtet:
Frischer Satz Röhren SED EL34 von Dirk's Shop (top gematcht muß ich sagen) reingesetzt- beide bis auf' nen halbes mA identisch.!
~ 43mA bei 385V anden Anoden (~ -33V Bias), also knapp 70% verlustleistung. So weit so gut & top Sound.
Anfangs immer nochmal überprüft - alles top.
Nach so ca. zwei Monaten (einige Proben, Auftritte und sonstiges Gedudel) nochmal gemessen - und siehe da beide Röhren bei etwas über 50mA mit differenten Ruheströmen (gut 4mA) Abweichung.  ???
Wieder auf gut 40mA eingestellt - und zwei Monate gedudelt...  Und irgendwie gedacht - Der Sound war schon mal besser...
Wieder Ruhestrom gemessen:  Eine Röhre bei knapp 49mA und die andere bei 59mA !!!
Biasspannung musste ich jetzt mittlerweile auf ~ 37V einstellen.

Auf nahezu identische Weise hatte sich auch das erste EL34 Päärchen verhalten & verabschiedet.

Dann fiel mir ein, dass auch ein Anfangs top gematchtes Quartett 6V6GT (Tung Sol) in meinem ersten Amp ein sehr ähnliches Verhalten vor dem Tode gezeigt hatte. Ansteigender + auseinander driftender Ruhestrom. Bis eines Tages "Kruschel" Geräusche aus den Speakern kam und ein Blick hinter den Amp die Misere offensichtlich machte. Blitz-artige Lichtspiele am oberen Ende einer oder zwei der 6V6.
Ich dachte nur - ah, dass müssen wohl die Schirmgitter gewesen sein :devil:

Nun, dass die Schirmgitter (im Röhren-Volksmund wohl auch Bremsgitter genannt) bei den 6V6 Röhren besonders empfindlich seien sollen, habe ich irgendwo mal gelesen, aufgeschnappt.

Generell ist es wohl so, dass bei Übersteuerung der Endröhren bzgl. Schirmgitter Vorsicht geboten ist.
Weiß man.
Ignoriert man.
Gerade aber KF-Amps leben von der Endstufenzerre. Röhrenverschleiß im Nu scheint (ist) vorprogrammiert.
Erste Idee meinerseits dazu:
Die G2 (bremsgitter) werden überbeansprucht und verabschieden sich langsam -> Ruhestrom steigt...da nicht mehr "gebremst"..
Das scheint nicht nur logisch, sondern deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Was passiert da eigentlich bei Endstufenzerre - haben die ganzen Telefunken, Phillips, etc. Leute sich bei Ihren Datenblättern wohl etwas mehr (nach)gedacht als die Gitarrenampbauer  ;)
Dort sind in Beispielschaltungen für UG2 des öfteren deutlich deutlich niedrigere Werte zulesen (z.b. 250V). Auch interessant die Schirmgitter sind selten entkoppelt und haben einen gemeinsamen Vorwiderstand....

Nun gut, lange Rede...
Eine Erkältung hat auch sein gutes - ich habe mal etwas Zeit mir solche Unwichtigkeiten durch den Kopf gehen zu lassen & mich mal mit LTSpice auseinanderzusetzen.

Schnell mal meinen Amp "eingepflegt" und der Übersteuerung virtuell hinter die Kulisse geschaut. UND :o
Verwendet hab' nur diese generischen Röhrentypen (andere hab' ich nicht gefunden). Die liegen aber so erstaunlich nah an meinen Amp-Messerergebnissen, dass ich mich damit zufrieden bin. Beim ÄÜ habe leider keine Ahnung was ich da für 'nen Hammond 1650H
eingeben muß. Zumindest - soviel ist sicher - etwas anderes, da der virtuelle LTSpice Amp mehr Power hat als mein echter.

anbei ein paar Bilder (alles noch clean, der  :o kommt später)



gruß axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #49 am: 19.02.2013 20:35 »
pic-4:
Ich kitzel jetzt mit 50mV am Eingang die 0V Marke. (die beiden grünen sind die PI Ausgänge). Man sieht den Ausgang (blau) bereits abgeflacht. Die rote Linie ist die Bias-Spannung.

pic-5:
Mit 250mV am Eingang (das schafft auch'ne Strat) dreht der Amp so langsam durch. Die EL34 sind jetzt satt übersteuert & der Ausgang zeigt dies deutlich.
Aber Achtung: Hier geschieht bereits interessantes. Die Schnittpunkte der PI-Ausgänge liegen nicht mehr auf der BIAS-Geraden sondern ca. 10V drunter
Diese Verschiebung hat auch am Ausgang Folgen...   (

pic-8:
Übernahmeverzerrungen (klingen echt sch...)

Das bekommt man - "dem Sand sei Dank" - mit zwei Zener-Dioden (82V) wieder in den Griff. Kann ich jedem empfehlen der Enstufen-Zerre fährt.
Aber seht selbst (pic-10):


*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #50 am: 19.02.2013 20:37 »
....

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #51 am: 19.02.2013 20:51 »
Hey,

deine Simulationen sind ja schön, mich würde aber interessieren ob du das simulierte Verhalten auch so per Oszi am Amp beobachten kannst...

Die Endstufe des Express ist ja im Wesentlichen die eines 50W Marshalls JMP. Die sind genauso im auf Zerre aus der Endstufe angewiesen und trotzdem halten die Röhren dort wesentlich länger. Wenn ein JMP in 10 Monaten 3!!! Paare SED EL34 verschlissen hätte, würde ich den mal durchchecken - normal ist das IMO nicht.
Ich habe selbst schon ein paar Express und Komet 60 gebaut und keine Auffälligkeit in Sachen Röhrenverschleiß festgestellt.

Hast du den Amp mal mittels Oszi durchgecheckt? Vielleicht schwingt er unhörbar o.ä.

BTW: das Bremsgitter ist ein separates Gitter (G3) und nicht mit dem Schirmgitter (G2) zu verwechseln.

Grüße
Mathias

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #52 am: 19.02.2013 21:01 »
Hallo,

wie so vieles hatten wir auch das schon mal  ;D

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4776.0.html

und der dort verlinkte Artikel mit echten Oszi-Bildern:

http://www.paulamps.com/18watterbuzz.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #53 am: 19.02.2013 21:11 »
Hab mir gerade nochmal den 18watterbuzz-Artikel durchgelesen...

@fiestared: Die Sache mit den Zener-Dioden hast du doch falsch umgesetzt, oder? Da fehlen dir doch die beiden normalen 1N4007 Dioden.

Grüße
Mathias

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #54 am: 19.02.2013 21:25 »
Hallo mathias

Also, der Amp schwingt nicht die Bohne. Auch jenseits der 10KHz nicht.
Mit dem Oszi hatte ich im wesentlichen die gleichen Bilder - halt nur abweichende niedrigere  Ausgangsleistung. Da ist bei ~28W Schluss.
Habe damals auch schon bei extrem Austeuerung diese dann entstehenden Übernahmeverzerrungen ausgemacht und anschließend zwei Zener + 1k eingebaut... (siehe auch meinen handschriftlichen Schaltplan w.o.)

Wenn Du genau gelesen hättest: es sind bis jetzt 2 Paare in 10 Monaten - das dritte habe ich gerade erst reingesteckt.
Nein, im Ernst ich spiele sehr sehr laut. Vor allem, wenn ich mal alleine im proberaum bin sind 2 Stunden - Volume dreiviertel auf - keine Seltenheit.

Wenn die Simulationen stimmen - und die absoluten max. Werte der Datenblätter auch - dann wundert es mich viel eher, das die Endröhren überhaupt solange halten.

Siehe selbst:
I=77mA bei 280V macht gut 21W verlustleistung an dem Schirmgitter !!!    Erlaubt sind bei 'ner EL34 glaube ich max. 8W !!!
Zugegebenermaßen mit Sinus am Eingang, aber immerhin. Dieses Verhalten tritt auch erst ein wenn der Amp übersteuert wird. dann aber gnadenlos.  Einziges Gegenmittel G2 runter oder Schirmgitterwiderstände auf mindestens > 3k hochsetzen. Bei den größen Widerstandswerten muß man allerdings (laut Simulation) schon wieder mit deren maximalen Belastbarkeit aufpassen (5 Watt werden dann eng)


*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #55 am: 19.02.2013 21:36 »
@peter:
ja, daher hab' ich es auch....

@mathias:

@fiestared: Die Sache mit den Zener-Dioden hast du doch falsch umgesetzt, oder?....

NEIN.
Dort wird nämlich nicht nur der "endlos" negativ werdende Teil abgesenst, sondern auch kurz vor 0 Volt (Abfallspannung 1N4007) abgeschnitten.
Find ich aber nicht glücklich, da dies an dieser Stelle auf Diodenzerre rausläuft !

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #56 am: 19.02.2013 21:46 »
Wenn Du genau gelesen hättest: es sind bis jetzt 2 Paare in 10 Monaten - das dritte habe ich gerade erst reingesteckt.
Nein, im Ernst ich spiele sehr sehr laut. Vor allem, wenn ich mal alleine im proberaum bin sind 2 Stunden - Volume dreiviertel auf - keine Seltenheit.

Auch das wäre mir zu viel Verschleiß. Im Schnitt hast du ein Paar also 5 Monate gespielt. Selbst wenn du täglich 2h spielst sind das in 5 Monaten nur rund 300 Betriebsstunden - das sollten EL34 locker mitmachen und in meinen ähnlichen Amps machen sie es auch ohne hörbaren Verschleiß.

Ich glaube, die Sachen mit den Zener-Dioden habe ich noch nicht ganz geschnallt, das muss ich mir nochmal anschauen, aber nicht mehr heute.

Grüße
Mathias

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #57 am: 19.02.2013 21:48 »
Dort wird nämlich nicht nur der "endlos" negativ werdende Teil abgesenst, sondern auch kurz vor 0 Volt (Abfallspannung 1N4007) abgeschnitten.
Find ich aber nicht glücklich, da dies an dieser Stelle auf Diodenzerre rausläuft !

Wie jetzt? Die Dioden sind doch entgegengesetzt gepolt und eine ist 'ne Zener.
In der einen Richtung sperrt der Diodenzweig komplett (1N4007 in Sperrichtung),
in der anderen Richtung wird bei (Ufwd der 1N4007 + Uzener) abgeschnitten.
Hängt also doch nur davon ab, wie welche Zenerdiode(n) man nimmt. Oder?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #58 am: 19.02.2013 21:52 »
So hab ich es auch verstanden, Peter.
Wenn man jetzt die 1N4007 in Sperrrichtung weglässt, wird in der einen Richtung doch immer abgeschnitten, weil die Zener (bei positivem Signal) in Durchlassrichtung ist.
Was übersehe ich da?

Grüße
Mathias

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #59 am: 19.02.2013 21:58 »
... nun mal die erforderliche LTSpice Dateien zum selbst ausprobieren

Wie gesagt, ab Schirmgitter 3.3k ist die Welt auch im Overdrive halbwegs in Ordnung.

die "_.txt" elimieren und gut ist.

gruß
axel