So liebe Leute,
ich hatte die ganze Woche viel zu tun und deshalb erst jetzt etwas zum Stand der Dinge - es gibt ja, wie ich sehe, einige interssierte Mitleser dieses Threads...
Also: Der Trafo beschäftigt mich immer noch oder besser gesagt immer wieder neu. Aber der Reihe nach.
- Das Einstreu-Problem hat sich, wie zu erwarten, durch drehen um 90° ins Nirvana verabschiedet.
Dennoch eine Sache weswegen ich im Grunde dreifach angesäuert war.
Erstens - ich hätte ihn einfach gleich so einbauen sollen (wie ich es mir gedacht hatte und
nicht auf den Hersteller vertrauen sollen mit seinem "Streufeld" - Bildchen.
Zweitens - die Arbeit. Der Aufwand war nicht unerheblich, da ich wegen des anfallenden Alu-Staubes alles wieder ausgebaut (bzw. Röhrensockel abgeklebt) habe. Die Lötstellen sind nun auch nicht mehr "first-Take". Am Chassis mehr weggefräst ist als eigentlich nötig.
Drittens - Die Heizungsverdrahtung verlängert oder erneuert werden muß.
Hiermit bin ich allerdings quasi gleich ber nächsten "Custom"-Trafo Geschichte, das Leiden geht weiter
Ich hatte den Amp - ausgestattet mit meinen Testplatin'chen (PI + 1 Triodensystem) - die Woche gleichmal zum Stapellauf mit zur Bandprobe. Ich dachte mal sehn - ein paar cleane Sachen werden schon gehen....
Pustekuchen - zwei 12ax7 haben sich sang und klanglos verabschiedet. Zu hohe Heizspannung war wohl das Thema - was anderes war an deren Sockeln nämlich noch gar nicht verdrahtet. Toll !!! Nie wieder ein Trafo dieses Herstellers.
Gemessene Heizspannung bei zugegeben hohen 236V aus dem Netz: 6,85V !!!
Hatte ja bereits weiter oben erwähnt, dass mir die Sekundärspannungen von Anfang an durch die Bank weg ein wenig hoch vorkamen.
Habe diesbezüglich auch schon Mailverkehr mit dem Hersteller gehabt.
Lapidare Antwort:
"
... Habe den Wickler ans Telefon bekommen.
Datenüberprüfung
Der Trafo an sich ist richtig gewickelt.
Der Fehler liegt darin, dass er überdimensioniert ist.
Transformatoren liefern ihre Kennwerte erst dann, wenn er auch richtig
belastet wird. ..."
Nun mit 2x EL34 ~ 3,2 A + 5x ECC83 ~ 1,5A = ~ 4,7A sollte eine Heizwicklung mit angegeben 6,3V / 6A auch nicht allzu unterbelastet sein... Oder ?
Wie seht ihr das ?
Nur gut, dass ich mir vorher noch nicht die Mühe gemacht habe die Heizungsverdrahtung zu erneuern. Habe jetzt einen 0,1 Ohm/25Watt Widerling mit reingehangen und nach Adam Riese bei 4,7A Heizstrom einen Spannungsabfall von 0,47V.
Ich lande jetzt bei rund 6,4V.
So weit so gut, aber was für ein Gefriemel!
Dabei wollte ich doch ursprünglich eigentlich einen einfachen und ganz sauber aufgebauten Amp an den Start schicken.
Übrigens - der "überdimensionierte" Trafo wird bereits im Leerlauf (also ohne ein Signal am Eingang) - wer hätte jetzt auch noch etwas anderes erwartet - ziemlich heiß...
Nun ist's wie's ist. Der Bau geht weiter...
Gruß Axel