Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Hot Cat 30R

  • 26 Antworten
  • 9501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Röhren für Hot Cat 30R
« am: 18.05.2012 08:35 »
Hallo Gemeinde

ich weiss. Röhren und Combos sind ein ausgelutschtes Thema, daher ganz konkret:

Auf der Werkbank liegt eine "BadCat30R-Combo" mit einer stark rasselnden EL34, vermutlich noch die Orginalen, der Amp ist erst 1 bis 2 Jahre alt.

In verschiedeenen früheren Threads wurden die JJEL34 für Combos oft empfohlen (ich glaube auch von Dirk selber!?).  Frage: gilt das auch für die JJE34L, von denen ich noch ein Duett am Lager habe. Der Amp ist ein Klasse A-PP mit Kathodenwiderstand wenn ich mich nicht irre (muss ich noch genau checken).

Was meint ihr dazu? Welche Empfehlungen hättet ihr mir sonst?

Danke wie immer für jedwelche Tipps!

Grüsse Euch
bruno

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #1 am: 18.05.2012 09:08 »
Hi Bruno,

warum probierst Du es nicht einfach aus?

Gruß
Häbbe

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #2 am: 18.05.2012 09:24 »
Hallo Häbbe

Wie meinst Du das jetzt, "ausprobieren"?
Funktionieren wirds schon, habe bereits kontrolliert, ist Kathodenbias, also von daher kein Problem. Meine Frage bezieht sich mehr auf die mech. Robustheit. Ob insofern die JJE34L den gleich guten Innenaufbau hat wie die vielfach für Combos empfohlende JJEL34.
Von Aussen besehen sehe ich jedenfalls keinen Unterschied, aber man sieht ja nicht "unter die Anodenbleche". Elektrisch haben die E34L nach meinen Erfahrungen eher den grösseren Anodenstrom bei gleicher BIAS-Anordnung (g1-Spannung und/oder Rk) wenn man sie gegen JJEL34 auswechselt. Also muss da unter den Anodenblechen was ein klein wenig anders sein, oder irre ich mich?

Danke und Gruss
bruno

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #3 am: 18.05.2012 09:28 »
Hi Bruno,

die mechanischen Details kenne ich jetzt nicht so genau, aber ich benutze die E34L schon seit geraumer Zeit in einem 100 Watt Hiwatt Clone und da haben sie noch nie gezickt. Da läuft u.a. auch Bass drüber und der Amp steht dann immer auf der Bassbox, also da geht es schwingungstechnisch schon zur Sache ... Des Weiteren hatte ich diese Röhre auch schon in meinem alten HK Tube 50 Combo drin. Auch da war nix negatives zu bemerken.

Gruß
Häbbe

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #4 am: 18.05.2012 10:56 »
Danke!

ok ich riskiers mal! Schlechter als mit denen, die bisher drin waren kanns kaum sein.

Gruss
bruno

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #5 am: 18.05.2012 13:21 »
Servus,

schlechter dürfte es keinesfalls ausfallen da die E34L die Mil Spec Version der EL34 ist, sprich sie ist u.a. mechanisch robuster aufgebaut, IMHO prädestiniert für den Einsatz im Combo...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #6 am: 18.05.2012 17:14 »
Salü,
...da die E34L die Mil Spec Version der EL34 ist, sprich sie ist u.a. mechanisch robuster aufgebaut,...
Halten sich die Hersteller heute überhaupt noch strikt an das alte Bezeichnungsschema?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #7 am: 18.05.2012 21:24 »
Servus,

schlechter dürfte es keinesfalls ausfallen da die E34L die Mil Spec Version der EL34 ist, sprich sie ist u.a. mechanisch robuster aufgebaut, IMHO prädestiniert für den Einsatz im Combo...



...würde ich in Frage stellen...


im Gegensatz zur E84L, gab es meines Wissens nie eine "offizielle" Langlebeversion der EL34 mit Namen E34L. Das ist eine "Erfindung" von TESLA, now JJ


Widersprüche werden gerne genommen; interessiert mich brennend.

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #8 am: 19.05.2012 09:12 »
Moin,

Es gab hier mal nen Thread über den Unterschied zwischen EL34 und E34L und da wurde (sofern mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben) erwähnt daß die E34L eine dickere Kathodenbeschichtung und größere Anodenbleche und Kühlfahnen hat. Ich hab grad in meiner Box geguckt aber ich hab nur JJ EL34 da wobei selbst deren System gegenüber einer China EL34 ca 10% größer ist...

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #9 am: 19.05.2012 17:29 »
Danke allen für die rege Teilnahme!

Es gab hier mal nen Thread über den Unterschied zwischen EL34 und E34L und da wurde (sofern mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben) erwähnt daß die E34L eine dickere Kathodenbeschichtung und größere Anodenbleche und Kühlfahnen hat. Ich hab grad in meiner Box geguckt aber ich hab nur JJ EL34 da wobei selbst deren System gegenüber einer China EL34 ca 10% größer ist...

Ich glaube den Thread den Du meinst, habe ich sogar selber damals lanciert, weil ich aus den Datenblättern den Unterschied nicht "herauslesen" konnte. Die beiden Typen stehen ja auf dem gleichen Datenblatt von JJ! Damals ging es mir eben um die Tatsache, dass ich festgestellt habe, dass die JJE34L gegenüber JJEL34 "durchsband" bei gleicher BIAS-Einstellung wesentlich höhere BIAS-Ströme zogen und eben auch um die Frage, ob es sich um eine "Langleberöhre" analog der E84L handle.

Was mich und meine Hot Cat betrifft: ich habe jetzt ein Duett E34L drin und werde die Lebensdauer mal beobachten. Orginal waren EH drin, der Amp ist häufig im Einsatz, mal schauen, wie lange es dauert bis die JJs allenfalls auch wieder rasseln.

Danke nochmals und Gruss
Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #10 am: 19.05.2012 19:25 »
und noch der Vollständigkeithalber, das habe ich im Netz zum Tehma E34L gefunden. ist aber ein Händler, der das schreibt bei seinem Angebot, also mit Vorsicht zu geniessen:

From our review of this EL34 tube: "The sound is well balanced with tight bass response and great mids. As with many of the Eastern European tubes, mechanical noise is an issue if used in high power combo style amps. In a stereo system or remote head, these should provide a good tonal balance and service life."

Grüsse Euch und wünsche mit Gruss schönes WE
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #11 am: 19.05.2012 21:33 »
Hi,

zur aktuellen Poduktion EL34 / E34L kann ich sagen, dass die E34L bei gleicher Bias-Einstellung einen viel höheren Strom liefert als die EL34, teilweise mehr als der doppelte Strom. Bias-Einstellung ist also auf alle Fälle unbedingt notwendig.
Bezüglich Lebenserwartung gibt es keine Auffälligkeiten oder Unterschiede, ausser dass ich eine leicht höhere Ausfallrate bei EL34 im Vergleich zu den E34L verzeichnen muss. Da die EL34 aber auch viel öfters genommen wird, als die E34L relativiert sich diese Aussage wieder stark. Weiterhin dürften nochmal 50% der Reklamationen auf "unsachgemäßen Gebrauch" zurück zu führen sein, was die Ausfallsrate weiterhin nochmal deutlich reduziert. Prozentual gesprochen liegt die Ausfallsrate im Promille-Bereich. Damit kann man sehr gut leben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Paratrooper

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #12 am: 19.05.2012 21:52 »
Hallo!

Ich habe zum Thema Röhrenwechsel beim HotCat mal eine ganz andere Frage:
Die Röhren werden zur Schwingungsdämpfung mit einem roten Filz in den Sockeln gehalten.
Dieser Filz ist bei meinem HotCat recht verkohlt. Weiss jemand, wo man geeignetes Material bekommen kann?

Viele Grüsse
PT

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #13 am: 20.05.2012 06:40 »
Danke Dirk!

Hi,

zur aktuellen Poduktion EL34 / E34L kann ich sagen, dass die E34L bei gleicher Bias-Einstellung einen viel höheren Strom liefert als die EL34, teilweise mehr als der doppelte Strom. Bias-Einstellung ist also auf alle Fälle unbedingt notwendig.



Ist in meinem Fall mit Kathodenbias (Rk =270 Ohm je Röhre) aber nicht nötig, oder übersehe ich was? Der Unterschied im Datenblatt von JJEL34 zu JJE34L ist für Ug1 ca 3 Volt. Das ergibt immerhin einen Anstieg von ca. 10 mA Kathodenstrom wenn ich mich nicht irre. Trotzdem bin ich bis jetzt bei Kathodenbias davon ausgegangen, das es möglich ist "alte raus, neue rein"ohne mich grösser um die Bias zu kümmern.

Schönen Sonntagsgruss
Bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Hot Cat 30R
« Antwort #14 am: 20.05.2012 12:02 »
Hi !

Ist in meinem Fall mit Kathodenbias (Rk =270 Ohm je Röhre) aber nicht nötig, oder übersehe ich was? Der Unterschied im Datenblatt von JJEL34 zu JJE34L ist für Ug1 ca 3 Volt. Das ergibt immerhin einen Anstieg von ca. 10 mA Kathodenstrom wenn ich mich nicht irre. Trotzdem bin ich bis jetzt bei Kathodenbias davon ausgegangen, das es möglich ist "alte raus, neue rein"ohne mich grösser um die Bias zu kümmern.

Messgerät nehmen und überprüfen wie hoch der Ruhestrom wirklich ist. Wenn man schon die Möglichkeit dazu hat, dann sollte man dies auf alle Fälle auch machen. Vertrauen ist gut...  :devil:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.