Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?

  • 5 Antworten
  • 5294 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Hi, bin im Subminiaturfieber!

Nachdem der Preamp mit 6N17B und 6N16B im BB Gehäuse läuft soll jetzt eine Mini-Endstufe mit ca. 20W folgen. 4x6P30B PP ist der Plan.

Problem ist: die Röhre will nur 120V sehen. Damit habe ich ein Trafo-Problem. Ich brauche einen Trafo, der mir 1,6A/6,3V Heizspannung und Anodenspannung mit (gesiebten) 120V liefert.

An alle, die diese Röhre schon verbaut haben: welche Trafos habt Ihr benutzt? Gibt es die fertig irgendwo? Wenn nein, wo lasst Ihr wickeln? Was kostet der Spaß?

Idealerweise ist er so klein, dass er in ein externes Steckernetzteil passt. Geht das bei der Leistung überhaupt?

Danke im Voraus und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?
« Antwort #1 am: 21.05.2012 17:31 »
Salü,
...soll jetzt eine Mini-Endstufe mit ca. 20W folgen. 4x6P30B PP ist der Plan.
Die Anodenverlustleistung ist bei der 6P30B laut Datenblatt 5,5W. Macht bei vier Stück 22W. Da brauchst du für 20W nen Wirkungsgrad von 91% (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13702.msg139362.html#msg139362). Oder hab ich nen Denkfehler?
Für die 120V würde ich nen 24V-Trafo (oder 2x12V) nehmen und dann nen Spannungsverdoppler hinten dran hängen. Heizung dann aus einer der 12V-Wicklungen oder zweiter Trafo. Ne andere gute Alternative wäre ein Step-Up-Wandler (aber die Diskussion hatten wir glaub ich schonmal...).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?
« Antwort #2 am: 21.05.2012 22:08 »
Sven,

der Wirkungsgrad ist doch nicht das Verhältnis der Ausgangsleistung zur Verlustleistung,
sondern der Ausgangsleistung zur Gesamtleistung (wobei Gesamtleistung entweder alles
meint, was der Amp aufnimmt, also auch Heizung usw. oder zumindest Ausgangsleistung
plus Verlustleistung). Sonst wären ja auch 120W am Ausgang mit 4xEL34 (Pa = 25W)
120% Wirkungsgrad.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?
« Antwort #3 am: 22.05.2012 00:27 »
Ich benutze Blauer-C Trenntrafos für meine 6P30B, das klappt ganz gut.
Wickeln lasse ich immer beim Müller-Rondo. (40€ für 60VA Ringkern mit 4 Spannungen)

Ansonsten kannst du Back-To-Back machen und zwischen den Trafos evtl. die Heizung abgreifen.
Die 6P30 und 6N1x sind gute Mil-Norm und die Heizung kannst Du meist auch in Serie Schalten, außerdem ist die Toleranz ist lt. Datenblatt gross.

Poste doch mal Deine Schaltung, sobald es klappt, ich bastel auch mit diesen Subminis.
Ich habe noch keine Endstufe hinbekommen, die mich klanglich zufrieden Stellt.

Anbei noch Schaltungen aus meiner Sammlung.

vg

 - pit

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?
« Antwort #4 am: 22.05.2012 22:41 »
Hi Pit,

40€ für individuell gewickelt ist ja nicht die Welt. Gilt das auch für Einzelstücke? Macht der auch Ausgangsübertrager?

Bei der Schaltung bin ich noch am rechnen. Wenn's klappt wird gepostet 8)

Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Bass-Endstufe Subminiatur 4 x 6P30B - Trafo?
« Antwort #5 am: 23.05.2012 21:45 »
Einelst. Weiß ich nicht, habe 3 bestellt.
AÜs machen die mwn nicht.