Hi!
Zum Thema Transitoren im Wah:
Der BC550 soll ja noch ein bisschen weniger dB Noise-Figure haben als der BC49 (laut Fairchild Datasheet).Aber BC549B hatte ich mal Stock in nem Wah und das war eigtl. ganz nett vom Klang.
Ich meine RG im diystomboxes Forum hatte aber auch mal gesagt, dass bei den ganzen Niedervolt-Pedalen "ein anderer" Datenwert für das Rauschverhalten relevant sein soll...kann aber auch bei OpAmps gewesen sein, bin mir nicht sicher.
Ich muss aber sagen, dass ich mir klanglich durchaus einen Unterschied zwischen einem BC 550/549 B, BC337-16 und einem BC 107/8/9 B eingebildet habe
Der eine fühlte sich etwas straffer an, der andere war etwas mittiger und der nächste wieder etwas verrauschter...
Ob Esoterik oder Toleranzen, ich weiß es nicht.
BC550er sind jedenfalls oft in den RealMcCoy von Tees drinnen, und die sind ja jetzt vom Ruf her nicht soooo schlecht.Allerdings hat der dann auch kleine pf-Kondensatoren zwischen Collector und Base. Schau doch mal bei freestompboxes.org nach...
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass man bei Wah/FuzzFace und ähnlichen Geräten doch einzelne getauschte Werte/Komponenten zT relativ deutlich wahrnemen kann.
Generell bin ich aber der Meinung, dass Q1 bei nem Wah eher geringe hFe haben sollte, damit es nicht zu spitz klingt. Q2 ist eher unwichtig, nen BC550C oder MPSA18 sollte da ber dennoch nicht unbedingt rein.
snyder