Hi,
ich habe den Combo und folgendes ist mir aufgefallen: Clean-Kanal einwandfrei. Lead-Kanäle brummen mal mehr oder weniger, je nach Stellung des Schalters.
Alle Betriebsspannungen sind an den Stufen gemessen und stimmen. Sie sind ebenfalls oszillografiert - keine Wechselspannungsüberlagerungen, nichts. Die plusminus 12V sind ebenfalls einwandfrei. Die hatte ich am meisten im Verdacht, da mit -12V der Optokoppler versorgt wird, der den Widerstand parallel zu den 4,7MOhm überbrückt. Und der liegt ja ziemlich heiss im NF-Pfad.
Ein Röhrentausch brachte nichts.
NB: Die Endstufe 2x EL34, 2x 6L6 ist bestens eingemessen.
Der Amp brummt also in den Lead-Kanälen und dieses Brummen ist einstellbar. Will sagen, es kommt, sobald man den Overdrive-Regler aufdreht. Der Amp hat in der Overdrive-Sektion auch noch einen zusätzlichen Volume-Regler, der ab Hersteller bereits eingebaut ist. Dieser Regler ist im beiliegenden Schematic nicht eingezeichnet. Er liegt jedoch, 1:1 wie der Volume-Regler des Clean-Kanales, am Schleifer des Treble-Reglers (im Schematic ist der Tonestack für Overdrive rechts oben) und der Schleifer des Volume-Reglers liegt demzufolge am 220KOhm-Entkopplungswiderstand. Ist der Volume-Regler auf UND der Overdrive-Regler zu, so ist kein Brummen zu hören - das Gitter der zugehörigen Triode ist gegen Masse kurzgeschlossen. Auffallend: die Verbindung dieses Schleifers zum g1 war ein ca. 4 cm blanker Draht... Ich habe ihn durch ein Stück geschirmtes Kabel ersetzt, jedoch ohne Erfolg.
Auffiel mir ebenfalls, dass genau an der m.E. kritischen Stufe (Triode vor dem Overdrive-Poti) im Amp manipuliert wurde. Und zwar wurde vermutlich bereits vom Hersteller die Platine verändert - eine der Leiterbahnen der Heizspannung zur Fadenmitte wurde aufgetrennt und die Heizspannung mittels Draht weg von den Gittern separat neu verlegt. Außerdem wurde genau hier auch ein Symmetrie-Regler auf die Platine gelötet, um zu symmetrieren.
Desweiteren wurde eine Triodenstufe anders beschaltet als im Schematic angegeben. Es handelt sich um die Triode, an der der Schleifer des Overdrive-Potis liegt. Ra hat hier anstelle der 100 KOhm sage und schreibe 470 KOhm, während Rk einen Wert von 3,7 KOhm hat: an den ursprünglichen 1,5 KOhm-Widerstand wurde einfach der nächste Widerstand in Reihe gelötet. Die Spannung am der Kathode beträgt +1,6V.
Änderungen in der Masseführung kann ich nicht entdecken, alle Masseverbindungen stimmen und sind durchgemessen/widerstandsgeprüft. Hm, ein Design-Thema dieses Amps?
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Amp? Redesign möchte ich vorerst keines durchführen, es erscheint mir hier aber offenbar angezeigt.
Danke und LG
Michael