Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!

  • 66 Antworten
  • 31098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt
« Antwort #45 am: 19.06.2012 08:46 »
Moin zusammen,
kurzer Bericht aus dem Proberaum gester Abend: Klang: wunderbar, schön raumgreifend ohne nervige Kratzehöhen das war immer das Problem mit dem FRV-1. Es scheppert auch schön wenn man den Tank kickt ;D.

Ein Problem wegen der klopfempfindlichen Röhre ist mir nicht aufgefallen.

Nebengeräusche waren im Rahmen, es rauscht halt a weng...

Mir ist nur aufgefallen, daß es mit Hall minimal leiser klingt als ohne, könnte aber auch damit zu tun haben daß es eben weicher klingt und die Anschläge nicht mehr so direkt durchkommen.

Bin sehr zufrieden! Meine Jungs auch...

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt
« Antwort #46 am: 19.06.2012 09:08 »
Eine Roehre ist ein mechanische Aufbau, und wenn du es klopfst, Sachen da drin vibrieren. Klopfen ist kein Test fuer mikrofonie. Es ist ein Test auszufinden, was passiert wenn du den Roehre schlaegst. Ein kurze Gerauesch ist under solche Umstaenden normal. Wenn es dann anfaengt zu heulen, dann ist es bedenkenswert.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt
« Antwort #47 am: 19.06.2012 09:25 »
Hi Steven,

es ging damit los, daß man ein Rasseln im Amp hört wenn man ein A spielt.
Bei der Ursachensuche fand ich eben heraus daß die 12AT7 auf Klopfzeichen reagiert und eben rasselt. Und nur diese Röhre, die 7025 macht überhaupt keine Geräusche.

Ist das nicht Mikrofonie? Wenn die Röhre mechanische Anregung in hörbare Geräusche umwandelt?
Gegen die Klopfempfindlichkeit habe ich nichts, nur wenn sie eben bei jedem A hörbar mitrasselt...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt
« Antwort #48 am: 19.06.2012 09:56 »
Wenn ich ein mechanische Gerauesche finden will, lass ich ein Kollege spielen so das die Gerauesch erzeugt wird, waehrend ich mit ein gerollte Zeitung versuche, die genaue Ort zu finden. Das konnte zB ein nicht ganz fest geschraubte Baffle oder Chassis. Ohne die Zeitung machst du dich Verruckt. Hier wurde ich aber als erste versuchen, ein Tube-Damper auf den 12at7 - fuer ein kurze Test reicht ein O-Ring aus den Baumarkt; wurde das nicht auf die Dauer verwenden.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt
« Antwort #49 am: 19.06.2012 10:38 »
Ich bin mir zielmich sicher, daß ich das Geräusch lokalisiert habe, es ist die 12AT7 die rasselt sobald man ein A spielt (Resonanz). Das trat aber nur auf als das Chassis des 6G15 ohne Gehäsue auf meinem Amp lag. Dadurch übertragen sich die Schwingungen ja auch entsprechend einfacher...
Wenn der Hall neben dem Amp steht hab ich bsiher nichts rasseln gehört. Das mit dem O-Ring teste ich mal. Es gibt Viton Ringe die sind hitzbeständig bis 200°C, das sollte reichen für eine Röhre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - soundfiles!
« Antwort #50 am: 20.06.2012 21:32 »
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Soundfiles...
aufgenommen mit folgendem Setup:
Jazzmaster, 6g15, Behringer USB Interface, Native Instruments guitar combo. (Die Software die bei dem Behringer teil dabei war).
Nacharbeit: nur Pausen rausschneiden und 192er MP3s draus gemacht, nicht entrauscht oder komprimiert.

Hier zunächst nur mal trocken und mit hall auf 666
http://www.the-hermans.de/6g15/hall_demo_1.mp3

dann mit verschiedenen Hallsettings (trocken - 6,6,6 - 10,10,10) und der obligatorische Kick
http://www.the-hermans.de/6g15/settings.mp3

und dann noch ein paar Surfsongs mit dem Originaltrack im Hintergrund:
http://www.the-hermans.de/6g15/baja.mp3

http://www.the-hermans.de/6g15/hearse.mp3

http://www.the-hermans.de/6g15/stringer.mp3

http://www.the-hermans.de/6g15/walkdontrun.mp3

Spielfehler sind immer Absicht  :police:

Viel Spaß
LöD


« Letzte Änderung: 20.06.2012 21:35 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Geil :)


Hört sich richtig gut an. Dachte nicht, dass der FenderFederHall so krass den Klang der Gitarre prägt.

Kannst du mir die Demos ungekürzt als Email schicken? Ich bäuchte die fürs "Archiv", weil ich mir für spezielle Amps/Lautsprecher eine Art Demoarchiv aufbaue, was den Grundklang von den Geräten in etwa wiedergeben soll.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Blumen.

der Hall in den Stücken ist schon sehr präsent eingesetzt. Das ist im Surf ja auch gewollt und prägt den Sound der Gitarre und der Songs ganz elementar. Der Hall kann natürlich auch dezenter eingesetzt werden.
gerade mit Zerre geht das sonst im Matsch unter, weil der Hall ja meistens vor dem amp und den Effekten hängt, ist also in seinen Möglichkeiten für cleane Sounds vielseitiger.

die Demos sind ungekürzt, bzw. hab ich da abgebrochen wo die Fehler unerträglich waren...
Ich mach Dir aber gerne noch ein paar Demos auch mit vergleichen trocken/ mit Hall bzw. eine kleine Parameterstudie mit den verschiedenen Settings. Sag mir einfach was Du haben willst!
Akkorde und abgestopptes, tiefe / hohe Melodien. und das dann mit allen Einstellungen oder so?
Durch das reinspielen und aufnehmen im Rechner ist das einfach und schnell gemacht. Ich hab den eh immer verkabelt weil ich so übe.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo Zusammen,
jetzt ist der Tank fertig, inkl. tolex und faceplate, hier mal zwei Bilder der Faceplate, ich bin zufrieden, man sieht zwar wenn man nah ran geht die "Zeilen" die der Laser zieht, aber in normalem Blickabstand sieht man das nicht. Die Schrift geht ca. 1/10mm tief ins Material.

Grüße
LöD

PS: Ich habe noch eine zweite Faceplate übrig...


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Tolles Gerät! Hut ab!

Wo hast Du denn die Frontplatte bestellt ? Oder wurde das schon erwähnt.... :-\

Grüße!
AmpGuru

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
danke!

Ja wurde schon erwähnt aber in nem anderen Thread, also die Frontplatte ist von hier:
http://www.lasergravur-b.eu/
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Wow!!!!

Hab das Thema ganz vergessen und bin grad zufällig drauf gelandet!
Von mir auch nochmal RICHTIG dickes Lob!!!
Das Teil klingt einfach nur tierisch geil!!!!
Viel Spaß damit!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Danke danke! Ja, Spaß hab ich schon sehr mit dem guten Stück!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
6g15 Fender Tube Reverb clone - Lautstärkeproblem...
« Antwort #58 am: 2.10.2012 23:34 »
Hallo Zusammen,

hab gerade ein wenig an meinem DIY Halltank rumgedreht da ist mir was komisches aufgefallen, was ich bisher nicht gehört hatte:
Wenn ich am Mixerknopf drehe in Richtung 1 wird das Signal nicht nur cleaner (weniger Hall) sondern auch bassiger und deutlich lauter. Ist das normal? Oder hab ich mir den Tank kaputtgetreten?
Ich hab mal versucht das aufzunehmen: http://www.the-hermans.de/6g15/volumedrop.mp3
Röhrentausch (nur die kleinen, hab keine 6K6 Ersartzröhre) hat nichts geändert. Der Hall klingt immer noch gut.
Wenn ich den Tank mittels Looper bypasse dann ist der Tank mit Mixer auf 1 lauter und höhenreicher als im Bypass, so wie ein leicht aufgedrehter Treblebooster. Sobald ich aber den hall reindrehe wird es sehr viel leiser.
Danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo LöD,
das ist mir vor zwei Wochen auch bei meinem letzten Model aufgefallen.
Das muß an dem Zusammenspiel von Mischwiderstand (also der Anteil von Trocken bis zum Schleifer) ,Kabelkapazität (Output)
und Eingangswiderstand des nachfolgenden Geräts liegen.
Und den 250k Mischer hatte ich glaub ich gegen 100k ausgetauscht.
Eigentlich müßte man sowieso auf beiden Seiten ( Dry und Wet) eine niederohmige Ausgangsstufe haben und dazwischen
dann einen sehr kleines Mischpoti. Und um auf astreine 100% Wet zu kommen (z.B. in einem amp mit parallelen Effektweg)
braucht man sowieso nen zweiten Ausgangsbuffer.
tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 3.10.2012 13:36 von dukesupersurf »