Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

• 180 Antworten
  • 155637 Aufrufe

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #90 am: 9.07.2012 21:05 »
Hallo Frank

Das geht nicht nur dir manchmal so, ich habe auch gute und schlechte Tage ..... Wochen,
zum Glück noch keine schlechten Monate  ;D

Gruß Ronald

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #91 am: 9.07.2012 21:36 »
Hallo Frank,

nicht unterkriegen lassen, ein paar Tage durchatmen und koin Stress. Du hast bis jetzt aber auch schon eine Menge geschaffen :bier:
Wir halten schon durch 8)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #92 am: 11.07.2012 21:06 »
Hallo,

ich habe die Arbeit heute wieder aufgenommen.

Das Auto fährt wieder, ein neues Notebook ist auch am Start, nur der Hund macht mir noch ein wenig Sorgen aber die interwalle seiner extremen Husten- und Würge-Attacken hat schon so abgenommen, das ich letzte Nacht mal 3h durchgeschlafen konnte.

Zurück zum eigentlichem Thema.
Eigentlich wäre die Reparatur der kleinen Fehlstelle relativ einfach gewesen,  aber ich hatte mich entschlossen alles wieder abzuschleifen. Der Grund war, dass die Tönung ein Stück zu dunkel geworden ist (man konnte den Unterschied jetzt deutlich mit der Fehlstelle sehen).

Bild 143:  so sah heute der Body nach der dritten Schicht Feinschleifgrund aus. Das werde ich nun bis morgen trocknen lassen und mir in der Zwischenzeit überlegen ob nochmal eine hellere Tönung gespritzt wird oder gar keine mehr.

Bild 144:  das decal ist theoretisch fertig und praktisch habe ich es in Auftrag gegeben da der Golddruck in toller Qualität etwas für teure Profidrucker ist.

Gruß
Frank   

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #93 am: 12.07.2012 18:07 »
Hallo,

habe mich doch für eine leichte Tönung der ersten Klarlackschichten entschieden.

Bild 145:  diese Reise habe ich zwei Schichten eingetönten Klarlack gespritzt. Dieses mal war das Mischungsverhältnis:  1Teil Klarlack, 2,5Teile Verdünnung und auf die 150ml gebrauchsfertigen Lack nur 4 Tropfen des Amber Stain.

Jetzt kommen noch drei Schichten Klarlack (jede einzelne Schicht mit einer Stunde Abstand gespritzt).

Gruß
Frank 

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #94 am: 12.07.2012 19:10 »
Moin Frank

Sieht klasse aus! Wirklich! Nur etwas tut mir als ebenfalls Gitarrenbauer (wenn auch zur Zeit inaktiv) etwas schmerzen -> "handmade" ...da komme ich mir völlig verarscht vor, weil ich sehr viel mehr wirklich von Hand mache (z.B. Halsprofil  ;)). Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg darüber auslösen, wo die Grenze zwischen Hand und Maschine zu ziehen ist! Ich werd's überleben  :bier:

Ich freue mich auf die weiteren Berichte, sie sind auch für mich sehr interessant  :topjob:

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Fl@shR!Der

• YaBB God
  • 407
« Antwort #95 am: 12.07.2012 20:01 »
Hab ich was verpasst?  ???

Frank hat doch sogar den Hals selbst gefertigt inkl. traditionellem Spannstab mit Skunkstripe usw...

Was bitte kann man denn da "noch mehr" mit der Hand machen? :o
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #96 am: 12.07.2012 20:42 »
Hab ich was verpasst?  ???

Frank hat doch sogar den Hals selbst gefertigt inkl. traditionellem Spannstab mit Skunkstripe usw...

Was bitte kann man denn da "noch mehr" mit der Hand machen? :o

Ich glaube Röbi schnitzt den Hals komplett aus dem Vollen und läßt da nicht die Fräse fürs Halsprofil ran...

Mir ist aber nicht bewußt, daß Fränk sein Projekt als handmade "vermarktet" hat...
Auch wenn doch noch ein ziemliches Pensum Handarbeit dabei ist.

Meines Achtens ist sein Projekt mindestens soviel "handmade" wie die meisten Gitarren, die unter diesem Begriff verkauft werden...
Wenn nicht mehr.
Ich zumindestens bin langsam grün vor Neid.

Hut ab

Grüße

Jochen

*

Offline Fl@shR!Der

• YaBB God
  • 407
« Antwort #97 am: 12.07.2012 22:01 »
Über den Umfang von Handarbeit kann man wohl viel Diskutieren. Was uns da die großen Firmen mit "Handmade" vorgaukeln ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke, dass Frank als keinesfalls professionell tätiger "Holzveredeler" ;) sich nicht rechtfertigen muss, in wie weit er die Gitarre mit der Hand gefertigt hat. Immerhin geht es ja "nur" um sein eigenes und für sich selbst gebautes Instrument.

@ Frank: Weitermachen! Ich bin schon auf das klingende Endprodukt gespannt  O0
« Letzte Änderung: 13.07.2012 00:33 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

rednerweb

• Gast
« Antwort #98 am: 12.07.2012 23:20 »
@Röbi, ich denke mal nur die Konturen des Halses wurden mit einer Schablone gefertigt, sprich vorgefräst, der Rest (Profil) dann per Handarbeit. Schmälert nicht die erstklassige Arbeit.  :topjob:

@Frank --> großes Lob an den Lackiermeister.

Ich war mal so verwegen und habe mich bei gitarrebassbau für den Wettbewerb 2012/2013 für 2 Teles angemeldet  ;D und hoffe dann hier auch mal was Sinnvolles berichten zu können.

Bin mal auf das Endprodukt gespannt........ und natürlich --> sounds sind gefragt

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #99 am: 13.07.2012 07:50 »
Hey Röbi,

das was Frank macht ist definitiv Handmade, immer eine Hand am Werkstück, nichts CNC gefäst oder so,
wenn du sie ohne Maschienen aus einen Stück Holz schnitzt, dann ist das unplugged Handmade  ;D ;D ;D

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #100 am: 13.07.2012 07:57 »
Hey Röbi,

das was Frank macht ist definitiv Handmade, immer eine Hand am Werkstück, nichts CNC gefäst oder so,
wenn du sie ohne Maschienen aus einen Stück Holz schnitzt, dann ist das unplugged Handmade  ;D ;D ;D

Gruß Ronald

;D ;D :sex:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #101 am: 13.07.2012 16:04 »
Hallo, endlich Wochenende.

Dank euch, aber Jochen bitte nicht grün werden (sonst musst Du dich in Hulk umbenennen).

Maschinen unterstützte Handarbeit, nein das klingt nicht sexy. ;D

@Röbi: geh mal in eine Tischlerei und sag denen sie machen keine Handarbeit, ich glaube die schieben dich durch den Hobel. :o ;D
Spaß bei Seite, aber ich glaube das die manuellen Tätigkeiten wie Freihandmaschinen oder das Werkstück an stationären Maschinen zu führen zum heutigen Handwerk gehören.

@Gunther:  das Gitarre und Bassbau Forum ist bis jetzt total an mir vorbei gegangen. Ich habe es ehrlich noch nie gesehen, habe deinen Bericht schon gefunden und werde in mit Interesse verfolgen.

So jetzt wird gegessen und dann geht es ab in die Heiligen Hallen.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #102 am: 13.07.2012 21:44 »
Hallo,

heute habe ich mit den Lackierarbeiten des Tops begonnen.

Bild 146:  nach dem Abkleben der schon lackierten Flächen habe ich das Top mit der Lackierpistole leicht genässt.  Nach dem Trocknen habe ich das Top mit einem gut gebrauchten 120 Schleifschwamm gegen die Faser Richtung abgeschliffen.

Bild 147:  anschließend kam die erste Grundierungsschicht aufgesprüht. Hierfür habe ich den Feinschleifgrund sehr dünn angerührt (1Teil Feinschleifgrund und 3Teile Verdünnung) und im zusätzlich einen ca. halben Tropfen Tabacco Stain hinzugegeben.

Bild 148:  nach der ersten Schicht kam ein leichter Zwischenschliff mit dem besagten Schleifschwamm. Für die nächsten zwei Grundierungsschichten habe ich den Rest vom ersten Durchgang (50ml) mit 100ml Feinschleifgrund aufgerührt. Nach der zweiten Schicht kam ein Zwischenschliff mit ein 240ger Korn.

Für heute bin ich fertig, das muss jetzt erst einmal richtig über Nacht trocknen.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #103 am: 14.07.2012 20:48 »
Hallo,

heute war das Finish des Tops dran. Honeybrust in meiner Ansicht nach der schöneren Variante.

Eins vorweg, keines der nachfolgenden Bilder sieht so aus wie das Original. (ich bekomme es nicht besser hin)

Bild 149:  nach einem schliff mit 240ger Papier kam die erste gelbe Schicht. Dazu rührte ich 150ml Lack an (1Teil Klarlack, 2Teile Verdünnung und 25 Tropfen Lemon Stain + 7Tropfen Amber Stain.

Bild 150:  die zweite Schicht mit dem gleichen Lack wie bei der ersten Schicht. Anschließend bekam das Ganze noch zwei Schichten Klarlack mit je einer Stunde Abstand. 

Bild 151:  ohne zwischenschliff spritzte ich dann einen braunen Lack (1Teil Klarlack 2 Teile Verdünnung und 15 Tropfen Tabacco Stain insgesamt 150ml). Hierzu nutzte ich eine Mini Lackierpistole. Ich arbeitete in mehreren Schichten bis sich der gewünschte Farbton zeigte und anschließend nebelte ich noch einmal das ganze Top ein.

Bild 152 bis 155:  nach der ersten Klarlack Schicht.

Gruß
Frank 
« Letzte Änderung: 15.07.2012 17:31 von FRK »

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #104 am: 14.07.2012 22:06 »
Hi Frank,

ob die Farbwiedergabe jetzt 100%-ig stimmt oder nicht, das ist ein wunderschönes Burst - fast schon violinartig - ganz toll!

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.