Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

• 180 Antworten
  • 155672 Aufrufe

*

Offline Fl@shR!Der

• YaBB God
  • 407
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #105 am: 15.07.2012 11:20 »
Da kann ich Joachim nur zustimmen!

Außerdem in 10-20 Jahren stimmt das Bild wieder mit der wirklichen Farbe der Gitarre überein  O0
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #106 am: 15.07.2012 17:32 »
Hallo,

Danke euch beiden, schön dass es euch zusagt.

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen dass zwischen dem gelben Lack und dem Burst noch zwei Schichten Klarlack liegen. (habe es oben geändert)

Mitte der Woche wird das Top nochmal 3 Schichten Klarlack bekommen und danach muss der Body mindestens eine Woche (besser zwei Wochen) ruhen bis ich in Nass Schleifen kann.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #107 am: 22.07.2012 14:38 »
Hallo,

heute habe ich mit der Halslackierung angefangen.

Bild 156 bis 158:  der Hals ist mit der ersten Schicht Feinschleifgrund.
 Der Feinschleifgrund ist etwas abgetönt (ca. 125ml fertiger Lack: 1Teil Feinschleifgrund, 1,5 Teile Verdünnung, 8 Tropfen Amber- und 2 Tropfen Medium Brown Stain).  Ich möchte 3 bis 4 Schichten Abgetönten Feinschleifgrund lackieren (bis der erwünschte Vintage Farbton sich zeigt, dann leicht Zwischenschleifen und dann klarlackieren. Nach der zweiten Schicht Klarlack nochmal Zwischenschleifen und das Decal aufbringen.

Bild 159: ende der Woche kam mit der Post das Decal.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #108 am: 28.07.2012 18:41 »
Hallo,

nun zu einen Bauthread gehören auch die Fehler die man macht, ich Berichte mal kurz.

Bild 160:  wenn man genau hinschaut sieht man helle Punkte auf der Kopfplatte und genauso sieht der Hals auch von hinten aus. Beim Betrachten des Bodys bei Tageslicht fiel mir das Ganze in stark abgeschwächter Form auch auf der Decke auf, nur der Boden und die Zarge sind nicht betroffen.

Was ist passiert?

Irgendwie muss sich die Filtereinheit im inneren des Druckregelfilters gelöst haben und mir nach und nach immer mehr Öl Wasser Gemisch zu der Lackierluft beigefügt haben.

Bild 161:  Nun habe ich mir eine3 Stufige Filtereinheit zusammengestellt die nur noch für das Lackieren genutzt wird (die untere im Bild). Die erste Stufe ist ein Druckregelfilter, die zweite ein Mikrofilter und die letzte ein Aktivkohlefilter. Den Schlauch zur Pistole habe ich auch aus Vorsicht erneuert und nun wird wohl hoffentlich alles gut.

Morgen werde ich die Betroffenen Flächen bis auf die Grundierung abschleifen und von vorn beginnen.

Gruß
Frank

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #109 am: 29.07.2012 09:36 »
Moin,
sowas passiert auch, wenn man vergisst das Kondensat aus der Filterschale abzulassen.
Heutzutage haben Wartungsgerätekombinationen optional auch einen automatischen Kondensatablass.
Schade, das Du dich nicht wieder für Festo entschieden hast....    :(
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
« Antwort #110 am: 29.07.2012 10:33 »
Von Heidenhain und Domnick-Hunter gibts auch solche kombinierten Filter, die verbauen wir in den HSC-Fräsmaschinen. Die Luft muss an den Stellen absolut sauber und ölfrei sein.
O-Saft ists!

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #111 am: 29.07.2012 10:45 »
Guten Morgen,

das Kondensat wird immer vor dem Lackieren abgelassen. Der Problem Regelfilter war auch nicht der Festo sondern der der sich direkt am Kessel befindet.
Ich habe mich aus Kostengründen gegen einen  Automatischen Ablass endschieden (ca. 40€ Mehrkosten) und auch gegen Festo.

Aber ich glaube ihr hättet mir da helfen können?

Der Spaß hat mich 245€ gekostet und war das Preis Leistung mäßigste günstigste was ich gefunden habe. 

Gruß
Frank

*

Germy

• Gast
« Antwort #112 am: 29.07.2012 10:52 »
 :topjob: :topjob: :topjob: :topjob: :topjob:

Alle Achtung! Mit totaler Begeisterung (spannend wie "Stahlnetz") habe ich bis jetzt Deinen Bau der Tele verfolgt. Kann es sein, dass Du beruflich aus dem Maschinenbau kommst? Die Vorrichtungen, das sehr präzise Arbeiten......

Wer eine solche Werkstatt und den Platz hat, kann sich glücklich schätzen.

Gruß Germy

und nochmal :topjob: :topjob: :topjob:

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #113 am: 29.07.2012 11:36 »
Hallo Germy,

Vielen Dank!!!!!  (das gibt mir beim Abschleifen des Halses wieder Motivation)

Du liegst fast richtig. Mein Lehrberuf  war der Betriebsschlosser (glaube heute heißt das: Industriemechaniker mit Fachrichtung Wartung und Reparatur) und heute arbeite ich in der Technik einer bekannten Brauerei mit V.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
« Antwort #114 am: 8.08.2012 11:03 »
Hallo,

ein kleines Lebenszeichen der Gitarre!

Nachdem ich nun wegen dem Öl- und  Wassereinschlüssen im Lack die Decke neu Lackiert habe, war heut früh das freikratzen des Bindings dran (Fachausdruck:  scraping). Jetzt noch ein paar Schichten Klarlack bis die Schichten dick genug sind zum Schleifen und Polieren.

Hier mal ein paar Bilder, aber mit Klarlack und Polieren wird das ganze lebendiger und die Farben intensiver.

Gruß
Frank

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #115 am: 8.08.2012 12:17 »
Ich sach nur klasse!!!!

Warum nur fehlt mir die Zeit, die Geduld, das Geld, d......

:topjob:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #116 am: 8.08.2012 12:28 »
Moin Frank,

das ist einfach nur schön :). Wenn Du fertig bist, will ich auf jeden Fall ein Hires-Bild zum genießen sehen ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #117 am: 8.08.2012 13:44 »
Wow
Das nenne ich Customshop-Quality.Das ist mindestens auf dem Niveau von PRS.Fender und die anderen Ami`s hast du schon überholt.
Hochachtung
Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #118 am: 8.08.2012 14:02 »
Wow
Das nenne ich Customshop-Quality.Das ist mindestens auf dem Niveau von PRS.Fender und die anderen Ami`s hast du schon überholt.
Hochachtung
Gruß Michael
Hallo,

etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben, habe mich nur nicht richtig getraut. Aber man kann diesen Bau ja eigentlich gar nicht hoch genug bewerten. Die Jungs vom Fender Custom Shop würden bestimmt weinen. Ron Kirn würde ich als Vergleich nehmen, der hat eine ähnliche Liebe zum Detail wie Frank.
Auch die sehr gute Doku ist prima.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #119 am: 8.08.2012 17:30 »
 :topjob: