Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

super reverb - kleine problemchen

  • 14 Antworten
  • 6259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
super reverb - kleine problemchen
« am: 3.06.2012 21:50 »
Hi

Ich habe hier einen Orginal Fender Super Reverb (Silver Face) von einem Freund, wo wirklich alles noch orginal ist inkl. Röhren. Da gibt es ein paar kleine Probleme, vielleicht kann mir ja jemand mit ein bisschen Erfahrung helfen.
Der Amp geht an sich wunderbar, die Fusstaster des Reverbpedals waren etwas kontaktscheu, das geht jetzt wieder. Aber im Vib. Mode gibt es ein Puse-Tackern im Hintergrund, was sich mit dem Speed des Vibrato ändert, weniger mit der Intensity. Ist das normal oder könnte das auf einen Fehler hindeuten?

Außerdem hat der Amp in allen Kanälen ein sehr hohes Grundrauschen, dafür dass er ja nicht hochverstärkend ist. Auch ohne Kabel am Input (also Input auf Masse), alle Volumes auf 0, Reverb und Vib auf 0 (bzw. 1..) ist das Grundrauschen unverändert hoch. Wo kann denn das dann noch herkommen oder ist das für diese Amps (sicher Kohlepress durch und durch) normal? Ich meine NACH dem Volume Pot noch so ein Rauschen wenn es auf Ex steht, das kenne ich so von keinem Amp bisher.

Für jeden Tip dankbar
Gruß
Stefan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #1 am: 3.06.2012 21:55 »
Hi,

das Rauschen kommt meist von schlechten Vorstufenröhren.
Das Tackern ist ein Einstreuen des Tremolozirkus in den Audiopfad.
Dagegen hilft ein 10nF oder sowas vom 10M gegen Masse und das Verbessern der Leitungslegung der Tremololeitungen.

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #2 am: 3.06.2012 22:44 »
Hi

Ich habe hier einen Orginal Fender Super Reverb (Silver Face) von einem Freund, wo wirklich alles noch orginal ist inkl. Röhren. Da gibt es ein paar kleine Probleme, vielleicht kann mir ja jemand mit ein bisschen Erfahrung helfen.
Der Amp geht an sich wunderbar, die Fusstaster des Reverbpedals waren etwas kontaktscheu, das geht jetzt wieder. Aber im Vib. Mode gibt es ein Puse-Tackern im Hintergrund, was sich mit dem Speed des Vibrato ändert, weniger mit der Intensity. Ist das normal oder könnte das auf einen Fehler hindeuten?

Außerdem hat der Amp in allen Kanälen ein sehr hohes Grundrauschen, dafür dass er ja nicht hochverstärkend ist. Auch ohne Kabel am Input (also Input auf Masse), alle Volumes auf 0, Reverb und Vib auf 0 (bzw. 1..) ist das Grundrauschen unverändert hoch. Wo kann denn das dann noch herkommen oder ist das für diese Amps (sicher Kohlepress durch und durch) normal? Ich meine NACH dem Volume Pot noch so ein Rauschen wenn es auf Ex steht, das kenne ich so von keinem Amp bisher.

Für jeden Tip dankbar
Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

zieh doch mal von  rechts nach links ausgehend - jeweils eine Vorstufenröhre - und schau ob, bzw. wann der Spuk verschwindet. Immer eine raus - hören - wieder rein - dann die nächste...

Grüße

Jochen

PS: nicht normal. Wobei die Erwartungshaltung natürlich entscheidend ist

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #3 am: 5.06.2012 00:40 »
Hi all
Danke für die Tips, werde es mal demnächst probieren, komme gerade doch nicht dazu daran zu arbeiten
Gruß
Stefan

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #4 am: 9.06.2012 17:37 »
HI all

Ich habe mich erstmal auf das Rauschen konzentriert. Leider ist es mit Röhrentausch allein wohl nicht getan. Ich habe mittlerweile den Amp offen.

Zunächst mal: Das Turretboard (oder sollte ich sagen: die geöste Bitumenbahn...) ist ordentlich gewellt und hebt sich an der stelle wo der Reverb-OptoWiderstand (??) ist etwa 10mm in die Höhe. Ganz außen auf Höhe der Clean Eingangsbuchse ist das Board an der Befestigungsmutter etwa 5mm eingerissen und verschoben.
Kann das durch normale Hitze im Betrieb passieren, Alterung? Oder muss da schon mal mehr passiert sein?

Zum Rauschen.
Ich beziehe mich auf das Layout ab763 von dieser Seite
http://ampwares.com/amplifiers/fender-silverface-super-reverb/
Das passt zwar nicht ganz, hier und da habe ich noch ein Cap entdeckt, aber zu 98%.

Das Rauschen hörte auf als ich die 7025 Röhre nach dem Reverb (2x  1/2 7025) zog. Also wieder rein. Dafür zog ich die 7025 vom Vib INput und die 12At7 vor dem Reverb, Rauschen ist da.
Also legte ich mal das Grid der 2ten Hälfte (vor dem Mischen mit dem Normal Channel) auf Masse, und das Rauschen war erwartungsgemäß weg.
Dann legte ich vor der 10pf/3.3M Kombi (Ausgang Vib. Input Stufe 2) auf Masse, Rauschen da.
Dann legte ich vor dem 470k (Ausgang Poti Reverb Intensity) auf Masse, Rauschen da.
Brücke ich den 470K, reagiert der Rauschpegel erwartungsgemäß auf das Reverb Intens. Poti.
Der 220k gen Masse funktioniert, überbrückt man ihn ist das Rauschen auch weg.

So jetzt hört bei mir langsam das Verständnis auf wo das Rauschen sich noch entwickeln kann. Eine 7025 Stufe verstärkt ja auch nicht sooo groß imo. Ich kann alle Zuleitungen vor den letzten Widerständen auf Ground legen, das Rauschen ist noch da.

Im Anhang ist der Knotenpunkt  über dem großen blauen Cap zu sehen, zum Grid gehts dann mit dem weißen Kabel rechts am blauen Capvorbei nach unten. Der 220k erdet sich mit einem dünnen Draht nach oben zu einer Messingleiste, wo auch alle Pots dranhängen, und die ganz links und ganz rechts mit dem Chassis zusätzlich verlötet ist

Irgendwelche Ideen jemand zufällig was da so Rauschen kann?

thx & Gruß
Stefan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #5 am: 9.06.2012 18:09 »
HI all

Ich habe mich erstmal auf das Rauschen konzentriert. Leider ist es mit Röhrentausch allein wohl nicht getan. Ich habe mittlerweile den Amp offen.

Zunächst mal: Das Turretboard (oder sollte ich sagen: die geöste Bitumenbahn...) ist ordentlich gewellt und hebt sich an der stelle wo der Reverb-OptoWiderstand (??) ist etwa 10mm in die Höhe. Ganz außen auf Höhe der Clean Eingangsbuchse ist das Board an der Befestigungsmutter etwa 5mm eingerissen und verschoben.
Kann das durch normale Hitze im Betrieb passieren, Alterung? Oder muss da schon mal mehr passiert sein?

Zum Rauschen.
Ich beziehe mich auf das Layout ab763 von dieser Seite
http://ampwares.com/amplifiers/fender-silverface-super-reverb/
Das passt zwar nicht ganz, hier und da habe ich noch ein Cap entdeckt, aber zu 98%.

Das Rauschen hörte auf als ich die 7025 Röhre nach dem Reverb (2x  1/2 7025) zog. Also wieder rein. Dafür zog ich die 7025 vom Vib INput und die 12At7 vor dem Reverb, Rauschen ist da.
Also legte ich mal das Grid der 2ten Hälfte (vor dem Mischen mit dem Normal Channel) auf Masse, und das Rauschen war erwartungsgemäß weg.
Dann legte ich vor der 10pf/3.3M Kombi (Ausgang Vib. Input Stufe 2) auf Masse, Rauschen da.
Dann legte ich vor dem 470k (Ausgang Poti Reverb Intensity) auf Masse, Rauschen da.
Brücke ich den 470K, reagiert der Rauschpegel erwartungsgemäß auf das Reverb Intens. Poti.
Der 220k gen Masse funktioniert, überbrückt man ihn ist das Rauschen auch weg.

So jetzt hört bei mir langsam das Verständnis auf wo das Rauschen sich noch entwickeln kann. Eine 7025 Stufe verstärkt ja auch nicht sooo groß imo. Ich kann alle Zuleitungen vor den letzten Widerständen auf Ground legen, das Rauschen ist noch da.

Im Anhang ist der Knotenpunkt  über dem großen blauen Cap zu sehen, zum Grid gehts dann mit dem weißen Kabel rechts am blauen Capvorbei nach unten. Der 220k erdet sich mit einem dünnen Draht nach oben zu einer Messingleiste, wo auch alle Pots dranhängen, und die ganz links und ganz rechts mit dem Chassis zusätzlich verlötet ist

Irgendwelche Ideen jemand zufällig was da so Rauschen kann?

thx & Gruß
Stefan


Hallo Stefan,



was es genau sein kann - gerade keine Ahnung; aber es sieht ja wirklich soaus, als ob Du es schon sehr gut eingegrenzt hättest.

Hast Du den Arbeitspunkt - bzw. die Anoden und die Kathodenspannung (Punkt "E" im Schaltplan) an der Mischstufe  gemessen?

Grüße



Jochen


PS: ist das ein Pull Boost? Master Volume?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #6 am: 9.06.2012 19:32 »
also die 7025 Stufe vor dem Mixing hat 390V B+ und 270V Anode, die andere Hälfte (Rev. aufhol) hat 260v Anode. Sie teilen sich zwar die Kathode vielleicht ist Ra ja etwas unterschiedlich

es gibt keine pull boast o. Master

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #7 am: 10.06.2012 01:40 »
also die 7025 Stufe vor dem Mixing hat 390V B+ und 270V Anode, die andere Hälfte (Rev. aufhol) hat 260v Anode. Sie teilen sich zwar die Kathode vielleicht ist Ra ja etwas unterschiedlich

es gibt keine pull boast o. Master

Hallo Stefan, die Meßwerte liegen zwar "etwas" hoch, aber eigentlich immer noch im Bereich de Normalen.

Ich hatte da etwas "weniger Normales" erhofft.

trotzdem könntest Du mal probeweise die Kathodenspannung und den ohmschen Widerstand an der Mischstufe überprüfen. Die "Ungleicheit" könnte normal sein.

Aus irgendeinem Grund habe ich den Kathodenelko im Visier; ich kann aber auch grundlegend falsch liegen.

Grüße


Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #8 am: 10.06.2012 11:35 »
Ich würd jetzt auch bei dem 820 Ohm KathodenR bzw dem 25µF -Cap ansetzen....

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #9 am: 10.06.2012 14:09 »
Ok, mal sehen was ich da messen kann. Bei diesem Aufbau habe ich wenig Lust zu löten, auch weil es ja noch alles orginal ist.
Mich wundert nur dass ein Grid auf Masse dann die Störung eleminiert. Eine Art Kathodenangesteuerter Verstärker würde doch auch mit Grid auf Masse das Rauschen produzieren, oder? Irgendwas muss doch in die Gridleitung einstreuen, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls entspricht der Amp eher dem AA1069 von der gleichen Seite. Erstens wegen der richtigen Gleichricherröhre, und da ist auch das 0.002 Cap am Reverb Input eingezeichnet
Interessant: in dem Verkabelungsplan ist dort die Gridleitung von dem zentralen Knotenpunkt zu der 7025 anders gezeichnet, als Tunnel quer rüber über die Kathodenelemente, nicht über o. parallel zu den Anodenelementen. Auch andere Layoutvorgaben (Tunnels) sind in dem Amp so nicht umgesetzt, wenn man mal mein Photo mit dem Plan vergleicht. Scheinbar hat man da in der Praxis dann doch an Arbeitszeit bzw.  Kosten gespart....

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #10 am: 10.06.2012 18:38 »
So ich habe die Leitungen an der Reverb 7025 neu verlegt, insgesamt wo es geht ein wenig gekürzt, parallele kleine Schleifen vermieden. U.a. wie im Plan die Gridleitung getunnelt unter dem CK / CC durch. .
Das hat schonmal was ordentlich gebracht. Ich glaube aber das auch der Kontakt zu der Isolierfolie am Gehäusedeckel mit der Zeit etwas verlorenging, so richtig leise ist er jetzt erst wieder nach dem Zusammenbau. Jetzt nach rein und raus dürfte da wieder ausreichend Kontakt zum Chassis herrschen

Das Pochen im Vib. ist noch etwas da. Auch die Kabel etwas besser verlegt und sinnvoll verlegt, ein 10nF hat etwas dämpfend gewirkt aber hat nicht alles rausgeholt. Naja bei so einem Aufbau braucht man sich nicht wundern. Verkaufen will ihn mein Freund nicht, eher spielen bis er hops geht, also ist das mit dem 10nF auch kein Problem.
Btw: Also dieser optisch angesteuerter Widerstand ist schon lustig, wenn man es da aus  2 Lagen Schrumpfschlauch heraus rot blinken sieht :)

Thx für die Tips. Immer wieder erstaunlich was so Kleinigkeiten in einem Tubeamp ausmachen können

Gruß
Stefan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #11 am: 10.06.2012 22:43 »
So ich habe die Leitungen an der Reverb 7025 neu verlegt, insgesamt wo es geht ein wenig gekürzt, parallele kleine Schleifen vermieden. U.a. wie im Plan die Gridleitung getunnelt unter dem CK / CC durch. .
Das hat schonmal was ordentlich gebracht. Ich glaube aber das auch der Kontakt zu der Isolierfolie am Gehäusedeckel mit der Zeit etwas verlorenging, so richtig leise ist er jetzt erst wieder nach dem Zusammenbau. Jetzt nach rein und raus dürfte da wieder ausreichend Kontakt zum Chassis herrschen

Das Pochen im Vib. ist noch etwas da. Auch die Kabel etwas besser verlegt und sinnvoll verlegt, ein 10nF hat etwas dämpfend gewirkt aber hat nicht alles rausgeholt. Naja bei so einem Aufbau braucht man sich nicht wundern. Verkaufen will ihn mein Freund nicht, eher spielen bis er hops geht, also ist das mit dem 10nF auch kein Problem.
Btw: Also dieser optisch angesteuerter Widerstand ist schon lustig, wenn man es da aus  2 Lagen Schrumpfschlauch heraus rot blinken sieht :)

Thx für die Tips. Immer wieder erstaunlich was so Kleinigkeiten in einem Tubeamp ausmachen können

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

nachdem das was gebracht hat - kleiner Versuch der Begriffsdefinition...

Rauschen oder Brummen?

Grüße

Jochen

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #12 am: 11.06.2012 23:28 »
Es war Rauschen, und zwar wie gesagt auch als der Amp noch nicht demontiert war.
Interessanterweise hatte ein Versuch mit einem 470pF Cap vom Grid der 7025 vor dme Mixing auf Ground fast nix gebracht, der Höhenanteil des Rauschens war weg, aber es hat noch satt weitergeschneit.

So schaut es jetzt aus. Den großen blauen Cap habe ich auch etwas aufgerichtet. Kann aber auch sein dass durch Röhrentauschen o.a. irgendwo wieder irgendein Kontakt sauber funktioniert hat, würde mich also auch nicht wundern wenn es bald wieder losgeht...

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #13 am: 11.06.2012 23:30 »
und wen es interessiert, so sieht also ein 73er super reverb orginal aus, viele Kabel schön parallel auch mit Schleifchen, dass es schöne überspricht...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: super reverb - kleine problemchen
« Antwort #14 am: 12.06.2012 09:52 »
Sieht aus wie jeder 7ender aus der Zeit... achja, diese weißen Elkos sind Schrott, ich würd die bei Gelegenheit durch F&T ersetzen