HI all
Ich habe mich erstmal auf das Rauschen konzentriert. Leider ist es mit Röhrentausch allein wohl nicht getan. Ich habe mittlerweile den Amp offen.
Zunächst mal: Das Turretboard (oder sollte ich sagen: die geöste Bitumenbahn...) ist ordentlich gewellt und hebt sich an der stelle wo der Reverb-OptoWiderstand (??) ist etwa 10mm in die Höhe. Ganz außen auf Höhe der Clean Eingangsbuchse ist das Board an der Befestigungsmutter etwa 5mm eingerissen und verschoben.
Kann das durch normale Hitze im Betrieb passieren, Alterung? Oder muss da schon mal mehr passiert sein?
Zum Rauschen.
Ich beziehe mich auf das Layout ab763 von dieser Seite
http://ampwares.com/amplifiers/fender-silverface-super-reverb/Das passt zwar nicht ganz, hier und da habe ich noch ein Cap entdeckt, aber zu 98%.
Das Rauschen hörte auf als ich die 7025 Röhre nach dem Reverb (2x 1/2 7025) zog. Also wieder rein. Dafür zog ich die 7025 vom Vib INput und die 12At7 vor dem Reverb, Rauschen ist da.
Also legte ich mal das Grid der 2ten Hälfte (vor dem Mischen mit dem Normal Channel) auf Masse, und das Rauschen war erwartungsgemäß weg.
Dann legte ich vor der 10pf/3.3M Kombi (Ausgang Vib. Input Stufe 2) auf Masse, Rauschen da.
Dann legte ich vor dem 470k (Ausgang Poti Reverb Intensity) auf Masse, Rauschen da.
Brücke ich den 470K, reagiert der Rauschpegel erwartungsgemäß auf das Reverb Intens. Poti.
Der 220k gen Masse funktioniert, überbrückt man ihn ist das Rauschen auch weg.
So jetzt hört bei mir langsam das Verständnis auf wo das Rauschen sich noch entwickeln kann. Eine 7025 Stufe verstärkt ja auch nicht sooo groß imo. Ich kann alle Zuleitungen vor den letzten Widerständen auf Ground legen, das Rauschen ist noch da.
Im Anhang ist der Knotenpunkt über dem großen blauen Cap zu sehen, zum Grid gehts dann mit dem weißen Kabel rechts am blauen Capvorbei nach unten. Der 220k erdet sich mit einem dünnen Draht nach oben zu einer Messingleiste, wo auch alle Pots dranhängen, und die ganz links und ganz rechts mit dem Chassis zusätzlich verlötet ist
Irgendwelche Ideen jemand zufällig was da so Rauschen kann?
thx & Gruß
Stefan