Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Screamer Combo mit neuem Speaker bestücken?

  • 2 Antworten
  • 3522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Zuersteinmal, ich bin neu hier, hallo an alle. Ich bin gerade dabei meine "Engl-Front" umzubauen und umzurüsten und neu aufzubauen (mein Squeezer 50 geht als Übungsamp nach Hause, mein Thunder 50 Scott Moffatt wird durch einen Screamer 50 silver face ersetzt). Im Rahmen dessen hab ich mich ein bisschen umgeschaut und umgehört. Mir gefiel eigentlich der neue Retro Tube 50 Combo von dem was man im Netzt schon hören konnte sehr gut. Er ist aber leider erst voraussichtlich September zu bekomme bzw. Anzutesten.
Jetzt meine Frage, der Retro Tube hat einen "teureren" Speaker eingebaut, keinen V30 sondern einen Celestion Heritage G65-12. Was meint Ihr ob dieser Speaker so einen großen Unterschied macht mit dem Screamer?
Würde mich über jede Antwort freuen !
LG
Jörn

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: ENGL Screamer Combo mit neuem Speaker bestücken?
« Antwort #1 am: 13.07.2012 15:59 »
Hallo Jörn,

herzlich willkommen.
Der V30 hat ja diesen typischen, obere Mitten-Hönk ;D, der G65 klingt da sehr viel ausgewogener und auch bedeckter.
Ich selber benutze die G65 (allerdings die originalen mit der niedrigen Resonanzfrequenz) mit meinem Blackmore und einem E530 mit Peavey Endstufe (60/60).
Ich würde sagen der G65 klingt mehr nach Hardrock, der V30 kann moderner klingen. Der V30 klingt für mich aber immer ein wenig aufdringlich, mit fast allen ENGL Verstärkern.
Der Screamer hat aber auch wieder ziemlich fiese Höhen, dennoch denke ich das da der G65 ganz gute Ergebnisse bringen kann.
Aber wie immer bei Speakern - der persönliche Geschmack entscheidet. Was für mich besser ist kann für dich wiederum schlecht sein.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Re: ENGL Screamer Combo mit neuem Speaker bestücken?
« Antwort #2 am: 14.07.2012 12:23 »
Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde mal schauen, ich hab bei meinem Thunder das letzte mal gemerkt, dass die eingebaute Box ziemlich am Limit lief. Daher für den Screamer am überlegen, was ich alles "umbasteln" kann, damit der noch ein bisschen mehr so klingt, wie ich das will.
Warum G65? Weil das das Preisargument von ENGL für den neuen Retrotube, dass er knapp 600 Euro teurer ist als ein Screamer .... (bzw. teurer ist, als das Topteil mit 100W !!).
Der Speaker ist das erste richtig Soundbeeinflussende was mir so eingefallen ist. Klar die Röhren, die machen aber nicht soo einen großen Unterschied.