Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

• 81 Antworten
  • 28259 Aufrufe

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #30 am: 29.06.2012 14:02 »
Hi Christopher,
was LöD meint, ist, daß da eine blaue und braune Litze verdrillt von irgendwo herkommt, daneben eine gelb/grüne Masseleitung und das alles nicht ZUGFEST durch einen Gummiring gefädelt.
Hast du kein altes Kabel mit einem Stecker für die Wand auf der einen Seite, auf der Anderen Seite zwickst du ab und fädelst es mit einer Zugentlastung, gibts hier im Shop, und überall sonst auch, durch. damit ist ea gegen Herausfädeln gesichert. Das kannst du dann wie gehabt drinen anschließen. Dabei die Massleitung ev. mit einer Schlaufe etwas länger belassen, damit sie im Falle des Falles als letzte reist.

Das war damit gemeint.

Zu den Buchsen: ich verwende am liebsten diese: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3983_Neutrik-NMJ4HC-S---6-3-mm-Mono-switched.html

oder die Switchcraft mit den Iso Scheiben (Shop).

Die Eingänge müssen auf jeden Fall isoliert sein.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #31 am: 29.06.2012 14:06 »
... genau das was Hans-Jörg geschrieben hab ich gemeint, ich war nur etwas schreibfauler. (wenns nicht gerade um Fußball geht verstehen wir uns prächtig :devil:)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #32 am: 29.06.2012 14:23 »
Danke!

verstehe - ich hatte eine kaltgerätebuchse in den holzteil der den amp verschliesst gesetzt und darum die zuleitung mit einzeldraht vorgenommen. ich dachte, dass so bei zu immer zuerst der stecker aus der buchse geht bevor ich probleme mit einer gerissenen erde bekomme.

aber ich werde mir das überlegen - gibt es sonst noch vorschläge zur verbesserung?

ich würde ja total gerne ein paar höhen finden ;)!!

glG christofer!

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #33 am: 29.06.2012 15:32 »
Hi,
was sind die Blauen Leitungen ? Geschirmte? du schirmst ja auch 3-5 cm Leitungen, sehe ich am Eingang.
Das brauchst du alles nicht.
Nur die langen Signal leitungen, wie z.B. vom Eingan zu V1.
Diese Schrmingen klauen dir Höhen, auch die Becher auf V1 und V2.
Die solltest du nur dann verwenden, wenn da wirklich Einstreuungen sind auv V1, z. B . der Speaker Magnet zu nahe an V1, oder 2 in der Combo. Aber wenn du ihn so offen liegen hast, gib sie runter. Und wieder paar Höhen mehr.

Also ich würde alle Leitungen mit normalen Leitungen ausführen und dann erst schaun ob es wo zu Pfeifen neigt, wenn du nahe hinkommst oder bewegst. Die dann Schirmen. Aber nur dann.

Habe ich selber erst erlernen müssen, davor hatte ich den 5e3 auch fast komplett geschirmt gehabt - und weniger Höhen gehabt. Das macht die Luftigkeit eines Fenders aus - nicht zu schirmen.

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
« Antwort #34 am: 2.07.2012 09:17 »
Punkt 1.) Die Zuleitung zu Pin 5 der Endröhren ist geschirmt. Pin 1 und 8 gehen zum Kathodenkondensator

Alle anderen Leitungen müssen nicht geschirmt sein.

Ganz empfindliche Personen schirmen noch die Leitung von den Lautstärkepotis zur Röhre.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #35 am: 2.07.2012 09:18 »
Hi Hans-Jörg, Danke für die infos - ich bin grad dabei den amp neu zu verkabeln - ich habe jetzt mal alle geschirmten leitungen weggelassen - mal sehen ;) ich habe auch das originalwiring von fender herangezogen - betreffend masseführung werde ich eine mischung von bernd's und der original fender version ansetzen.

funktioniert das bei euch wenn man nicht einen zentralen massepunkt sondern einzeln gegen gehäuse legt - beispielsweise bei den potis? bei mir hat das immer zu brummen geführt ...?

lg

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
« Antwort #36 am: 2.07.2012 09:21 »
Hallo,

wenn Du Rat einholst und dann nicht ausprobierst ob der Rat gut ist, wirst Du nie lernen können.

Mein Rat ist ein Massepunkt nahe der Eingangsbuchse.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #37 am: 2.07.2012 11:30 »
Hallo Christopher,
du kannst die Masse legen wie bei Bernd (alle Malleleitungen gehen auf den Stern, der sich beim ersten Elkobefindet), oder wie von Carlitz schon beschrieben (der Massestern beim Eingang), oder wie ich es mache: die Eingänge haben ihre Masse direkt danen, der Rest geht zum Stern beim Elko.
Das wird dir alles aber nicht Höhen bringen. Die Leitungen zum Pin 5 (Carlitz) ist eine gute Möglichkeit sich die Vorstufe "luftig" zuerhalten.
Da der Weg vom Vo. zu den Gittern die längste ist, habe ich meine dort geschirmt, aber bei ordentlicher Verlegung wahrscheinlich nicht notwendig.
Da mußt du einfach probieren.

Nachdem du die Schirmungen weg hast, ist es besser geworden? Wenn nicht, hast du wo einen Murks, oder wir verstehen beide was anderes unter Höhen. Meist du vieleicht, daß du zuviel Bass hast? Da bieten sich die Koppel Cs an zuverkleinern, oder die Kathoden Bypass Cs. Nicht beides gleichzeitig vornehmen, eins nach dem Anderen und immer wieder reinhören.

Die Potis selber brauchst du nicht Schirmen, die sind ja sowieso am Gehäuse verschraubt und damit haben sie dort Masse. Solltest du nochmal Masse Leitungen drauflegen, kannst dir Brummschleifen einfangen. Hat wohl deswegen gebrummt bei dir.

Viel Erfolg

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 2.07.2012 11:33 von Hans-Jörg »

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #38 am: 2.07.2012 14:15 »
@carlitz - danke! hast recht.

@hans-jörg - danke! - habe jetzt alle geschirmten leitungen raus. die schirmbecher der röhren werde ich auch noch runter - ich hoffe ich werd heut fertig mit neu verkabeln und kann morgen berichten ... und mit euch  :bier:

glG!

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #39 am: 4.07.2012 11:44 »
so jetzt habe ich die folgenden änderungen getätigt:

1) die geschirmten leitungen entfernt - und neu mit silikonleitungen von dirk verkabelt - auch die anderen (bei mir sehr dünn ausgeführten leitungen habe ich ersetzt und zur kontrolle auch die fender schematics herangezogen
2) die schirmungsbecher der vorstufenröhren entfernt
3) die eingangsbuchsen neu verkabelt/aufgebaut - sind aber immer noch die unisolierten/offenen switchcraft buchsen
4) die beschaltung der klangregelung so wie im origingal fender layout geändert - ist nicht wirklich ein unterschied  zu bernd's ausführung - einzig die masseführung ist unterschiedlich - bernd führt alles zum zentralen massestern; fender geht gegen die gehäuse des potis - sonst für mich ident.
5) masse habe ich einwenig geändert werde ich aber wieder ändern und zwei massepunkte einen beim trafo (wie bei bernd) den anderen bei den eingangesbuchsen wie carlitz setzen.
6) habe auch anderen speaker (greenback) ausprobiert bez. den jensen mit meinem austrovox ausprobiert - also am jensen speaker kanns nicht liegen - der produziert höhen ohne ende - auch das gehäuse des deluxe ist ausreichend stabil - und neigt wirklich, bei diesen frequenzen, nicht zum schwingen/dröhnen

outcome:

ich habe das "gefühl" dass ich einwenig mehr höhen habe - aber wenn ich die mit dem austrovox vergleiche - muss ich sagen, dass der deluxe clone immer noch sehr dumpf und verhalten klingt gar nicht fender locker und offen ... woran kann es denn noch liegen?  :'(

glG, Christofer

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #40 am: 4.07.2012 22:07 »
Hans-Jörg, wo finde ich die Koppel Cs? Das sind die 25er50V elkos richtig?

Und die Kathoden Bypass Cs? Sind das die 4 0.1uF Cs?

Womit sollt ich denn beginnen?

Und welche werte würden denn passen?

LG!

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #41 am: 4.07.2012 22:22 »
Hallo

Die Koppel Cs sind zwischen den Stufen und sollten mehrere hundert Volt vertragen, also Deine 0,1µF
die Kathodenbypässe parallel an den Kathodenwiderständen - Elkos die weniger spannungsfest sein müssen, da sind ja bloss ein paar Volt - das heisst aber nicht dass Du da hingreifen sollst  :devil:

Gruß Franz

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #42 am: 4.07.2012 22:25 »
so jetzt habe ich die folgenden änderungen getätigt:

1) die geschirmten leitungen entfernt - und neu mit silikonleitungen von dirk verkabelt - auch die anderen (bei mir sehr dünn ausgeführten leitungen habe ich ersetzt und zur kontrolle auch die fender schematics herangezogen
2) die schirmungsbecher der vorstufenröhren entfernt
3) die eingangsbuchsen neu verkabelt/aufgebaut - sind aber immer noch die unisolierten/offenen switchcraft buchsen
4) die beschaltung der klangregelung so wie im origingal fender layout geändert - ist nicht wirklich ein unterschied  zu bernd's ausführung - einzig die masseführung ist unterschiedlich - bernd führt alles zum zentralen massestern; fender geht gegen die gehäuse des potis - sonst für mich ident.
5) masse habe ich einwenig geändert werde ich aber wieder ändern und zwei massepunkte einen beim trafo (wie bei bernd) den anderen bei den eingangesbuchsen wie carlitz setzen.
6) habe auch anderen speaker (greenback) ausprobiert bez. den jensen mit meinem austrovox ausprobiert - also am jensen speaker kanns nicht liegen - der produziert höhen ohne ende - auch das gehäuse des deluxe ist ausreichend stabil - und neigt wirklich, bei diesen frequenzen, nicht zum schwingen/dröhnen

outcome:

ich habe das "gefühl" dass ich einwenig mehr höhen habe - aber wenn ich die mit dem austrovox vergleiche - muss ich sagen, dass der deluxe clone immer noch sehr dumpf und verhalten klingt gar nicht fender locker und offen ... woran kann es denn noch liegen?  :'(

glG, Christofer

Hallo Christofer,

Ganz ehrliche Frage: was ist deine Erwartungshaltung?

"crispe Fendersounds"?

Ich spiele seit über zehn Jahren einen 5E3 mit "nicht nachlassender" Begeisterung.
Er schreit, er bluest - und mit dem richtigen Input ist er in der Lage ganz putzige "fast cleane" Soulsounds von sich zu geben.

Was das Kerlchen nicht kann, sind "crispe Fendersounds". Da ist jeder Champ oder Princeton mit Zweiwegklangregelung um Lichtjahre voraus.

Er klingt zwar nicht "mumpfig" - ausser im Normalkanal -  aber "Glitzerhöhen" hat er keine.
Mit dem falschen Lautsprecher klingt er sogar richtig unangenehm topfig mit einem unerträglichen "Mittennök". Mit dem "richtigen" Speaker hat er ein traumhaft präsentes Mittenspektrum und zeigt alles, was die Anschlagdynamik hergibt.

"Voll" aufgedreht  (=5,5) - mit ordentlich Verzerrung zeigt das Kerlchen auch "durchsetzungsfähige Höhen" wobei die meines Erachtens eher auf die Verzerrungsprodukte zurückzuführen sind, als auf den "Grundsound".

Ich spiele ihn mit einer leistungsschwachen Strat ausschließlich auf dem Brilliantkanal - Tone auf 12 - Volume auf 3-5,5 . 5751 als V1 (wichtig)

Vielleicht hilft das ja  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #43 am: 4.07.2012 22:42 »
... da könnte Jochen des Pudels Kern nahe kommen...
Ich habe hier einen Verstärker, der hat eine 5e3 und eine AB763 Vorstufe also tweed deluxe und super reverb  oder tweed und blackface. und da habe ich die selben Phänomene wie Jochen beschreibt: Der Tweed Kanal ist clean so la la es fehlt an spritzigkeit und ziemlich mittenlastig, mit Zerre davor aber der Wahnsinn, der Blackface Kanal ist wie man das erwartet brillant und clean mit viel Headroom. auf jeden fall sehr viel höhenreicher als der Tweed kanal, und das an der selben Endstufe und Speakern. Der Tweed klingt nicht wie ein Blackfaceamp und wird nie dessen Brillanz haben.
Wie wäre es denn wenn Du mal ne Aufnahme hochlädst, dann hört man vllt. was los ist?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline christofer

• Full Member
  • 78
« Antwort #44 am: 4.07.2012 22:51 »
@rohrbruch - verstanden danke! Hast du vielleicht Vorschläge f passende Werte - zum absenken der Bässe?

@cca88 - hast sicher recht hab aber einige andere Tweed Aufnahmen gehört und bin nun auf der suche nach den fehlenden Höhen oder der Reduktion der überlagernden Bässe?

@löd - ich werds versuchen ;)!

Glg und danke f eure Beiträge! Christofer