Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Befestigung von Hammond Alu-Chassis in Headshell

  • 3 Antworten
  • 2504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Hallo allerseits,
ich habe den Amp nun fast fertig und rätsel nun wie wahrscheinlich jeder schon einmal, wie ich das Chassis im Headshell vernünftig fest kriege. Mit Hilfe der SuFu habe ich folgende Methoden herausgefunden:
Durchbohren, Käfigmuttern, Käfigmuttern mit Klemmen hier aus dem Shop und Winkelhaken.
Am elegantesten wären natürlich irgenwie die Klemmkäfigmuttern, ich bin mir aber nicht sicher, ob der knapp 10mm Rand des Hammondchassis breit und vor allem stabil genug ist. Der Amp hat nur 5W, ist daher kein Schwergewicht, aber trotzdem.
Beim Winkel habe ich das Problem, dass hinten am Headshellrand links und rechts ja Leisten montiert sind für das Abschlussgitter und da diese "getackert" wurden kann ich die auch nicht mal eben abmachen. Wenn ich den Winkel am Chassis befestige, kriege ich es also nicht mehr rein.
Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Befestigung von Hammond-Alu-Chassis fragen.
Schöne Grüße
   Micha

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Befestigung von Hammond Alu-Chassis in Headshell
« Antwort #1 am: 5.07.2012 09:48 »
Moin Micha

Bei einem meiner Amps habe ich das Chassis mit Blechschrauben festgezogen. Dazu am Rand des Chassis Löcher mit Kern-Ø der Schrauben bohren.
Anfangs war ich sehr skeptisch. Habe dann aber beim befestigen festgestellt, dass die Verbindung eigentlich doch recht stabil ist. "On the road" würde ich damit aber trotzdem nicht gehen wollen, das wäre mir zu heiss! Für zu Hause reichts (Amp hat seinen festen Platz).

Grüsse
Röbi

 
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Befestigung von Hammond Alu-Chassis in Headshell
« Antwort #2 am: 5.07.2012 10:12 »
Hi Micha,

solche Chassis- Befestigungsfragen stellt und löst man am besten vor dem Baubeginn, wie Du ja bereits gemerkt hast  ;)

Von Blechschrauben halte ich nichts.
Du könntest M4er Einnietmuttern mit Senkkopf verwenden / verwenden lassen (Schlosserei).

Ich z.B. nehme bei solchen Chassis einen 10x10mm Aluminiumstab (Vollmaterial aus dem Baumarkt), schneide mir zwei Stücke der benötigten Länge ab und befestige sie mit jeweils zwei M3er Senkschrauben von innen unter dem Chassisrand.
Danach bohre ich dann die 4 Befestigungslöcher und schneide M4er Gewinde rein. Mit M4er Schrauben der passenden Länge kann man dann dass Chassis bombenfest im Headshell montieren und so oft rein- und rausschraben, wie man will.

BTW: Gewindeschneider, Senker und Metallsäge sollte man als Ampbastler sowieso besitzen  8)

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Befestigung von Hammond Alu-Chassis in Headshell
« Antwort #3 am: 6.07.2012 10:35 »
Das mit dem Alustab ist eine super Idee. genau so werde ich es wohl machen.
Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße
   Micha