….muss das nicht Tube Analyser heißen ? ...
Nöö das ist halt Hyperdenglish und da spielt noch etwas von alive mit.
...Hast du jetzt einen aktuellen Gesamtschaltplan? ...
Wieso, hab ich einen versprochen? Das wird eine endlose Kritzelei geben und die Funktion kaum erkennbar sein. Ich habe die Teilschaltungen ja größtenteils abgebildet. Dann habe ich eine Skizze mit den Teilschaltungen als Block und die Steckerbelegungen. Den Rest kann man sich erarbeiten. Drei verschiedene Spannungen an eine Röhre gelegt und ein paar Messinstrumente dazwischen, das mal zwei. Am Anfang war ja mal die Diskussion das das keine Bauanleitung geben wird. Auch schon aufgrund der „Bastelteile“ die ich eingesetzt habe. Ich versuche noch einen Blockschaltplan zu zeichnen.
...Sehr schön bin schon auf das Endergebnis gespannt und vor allem auf die Messungen...
Wie schon in den Vorversuchen kann ich vor allem die Emission von 2 Systemen gleichzeitig bei jeder Gitterspannung messen und miteinander vergleichen. Es lässt sich z.B. eine Kennlinie aufzeichen, wenn mann's braucht. Daraus kann man wieder Steilheit usw. ermitteln. Dann ein paar Vorprüfungen wie Kurzschluss und Vacuum. Was nicht geht sind Tongeschichten wie Röhrenprasseln... Aber mechanische Geräusche habe ich bei einigen meiner alten Röhren unter Belastung fest gestellt. Demnächst muss ich einem tauben Bluesbraker aufmöbeln dann kann ich mehr dazu sagen...
Ach ja nicht zu vergessen kann man auch dank der geregelten Netzteile Röhren regenerieren. Allerdings gibt es da Widersprüchliches und nix Eindeutiges im Netz. Da muss ich noch etwas forschen
.
Bastlergruß