Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pos50 Shape-Poti

  • 1 Antworten
  • 2715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blues27

  • Newbie
  • *
  • 1
Pos50 Shape-Poti
« am: 16.07.2012 19:15 »
Hallo zusammen,
ich hab mir den Pos50 gebaut/zusammengelötet. Im Prinzip nicht all zu schwer, selbst für einen "Nicht-Elektroniker" wie mich. Den Line-out hab ich weggelassen und alles funktioniert bis auf den Shape-Poti.

Ich hab, nicht wie im Schaltplan einen 3-Positions-Regler, sondern ein 10kOhm Drehpoti verwendet. An den Eingang vom Amp den 4,7 uF Kondensator daran den 4,7kOhm Widerstand (also in Reihe) und das auf den linken Poti-Anschluss (von der Achse her gesehen). Mitte auf Ausgang zur Box, rechten auf Ground. Resultat: An den Höhen tut sich garnichts, bei Linksanschlag des Potis kommt garnichts mehr durch - also eine Mute-Schaltung, die natürlich nicht gewollt ist.

Ich hab was falsch gemacht! Aber was? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre toll!

Servus blues27

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pos50 Shape-Poti
« Antwort #1 am: 6.08.2012 16:41 »
Hallo,
ein Poti ist kei 3-Pos Dehschalter. Das zuerst.
Und zweitens, wenn ich es richtig verstehe, drehst du dein Signal zur Masse, also du drehst es ab!
Schmeiß das Poti raus. Du kannst ja einen Kippschalter hingeben, wenn du keinen Drehschalter hast: Shape, oder kein Shape (Habe jetzt aber das Layout nicht im Kopf).
Mit dem Poti  auf jeden Fall, drehst du dir das Signal ab. Möchte gar nicht wissen, wie sich das auf die Impedanz auswirkt.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!