Liebe Tube-Town Gemeinde,
ich will mir für zuhause den Fender 5F1 nachbauen. Lötkolben hatte ich schon in der Hand und habe mich auch schon belesen. Der 5F1 wirkt für mich wie der perfekte Einstiegsamp.
Nun habe ich aber Probleme bei der Wahl der beiden Trafos. Ich würde den ganzen Amp gerne so original wie möglich halten. ( Also mit Gleichrichterröhre 5Y3 GT )
Als Netztrafo würde ich den Hammond 291 AEX und als Outputtransformer den Hammond 152 BSE nehmen.
( OT wurde hier in einem anderen Thread schon für den 5F1 vorgeschlagen )
Allerdings wollte ich hier die Profibastler nochmal befragen ob diese Kombination empfehlenswert ist, oder was ihr empfehlen würdet. Zwei Fragen die mich beschäftigen :
- Ist der OT vielleicht ein bisschen knapp bemessen oder langt das ?
- DIe 6v6 zieht ja zum Beispiel 45 mA muss das dann mit den anderen Strömen der Vorstufen- und Gleichrichterröhre zusammen gezählt werden oder kommt es nur drauf an dass die 81 mA des Trafos an jeder Röhre einzeln betrachtet nicht überschritten werden? Wie sieht dass denn bei der 5Y3 aus ?
Ich hoffe meine Fragen wirken nicht allzu dumm
Und vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen
PS. Es werden ja auch bei NOS 5Y3 Röhren andere Trafos empfohlen als bei der Sovtek Version, kann mich da jemand aufklären was es damit auf sich hat?
Liebe Grüße, Dirk